Nach PC-Bau: Gehäuselüfter leuchten, aber drehen nicht (an Hub)

@Cardhu

Geht alles über das : Armoury Crate bzw. Aura Creator

https://www.asus.com/de/motherboard...elpdesk_download/?model2Name=PRIME-H610M-E-D4

Allerdings ob es nun Aura Sync oder sonnst wie nun heisst , diese Ganze A/RGB Software hat so wie so nen schweren rüfel bekommen , und davon sind mal betroffen


Daher bin ich froh drüber , das mein ARGB Setup 5x Lüfter , 2x ARGB Strips 1x GPU Halter ohne Software läuft :)

mfg.
 
Cardhu schrieb:
Funktioniert Aura Sync nicht sowohl mit 3 Pin als auch 4 Pin Beleuchtungssystemen?
Oder kann das wirklich nur mit ARGB umgehen?
Ansonsten verstehe ich das Problem nicht, dass es mir AS beworben wird.
Dann liegt das Problem eher am Gehäuse und dessen RGB-Fan-Hub, denn ich habe nun mal dort kein Kabel, das ich an den 4-Pin RGB_HEADER des Asus Mainboards anschließen kann - siehe erstes Posting! Oder bin ich blind?

TP555 schrieb:
@Cardhu

Geht alles über das : Armoury Crate bzw. Aura Creator

Jo, aber eben nur wenn ich die Gehäuselüfter/den RGB-Fan-Hub auch ans Mainboard angeschlossen bekomme! Das ist ja das, was ich kritisiere: Gehäuse und Mainboard unterstützen angeblich den AURA Sync Standard, solange ich das eine nicht mit dem anderen verbinden kann, bringt es nicht viel.

TP555 schrieb:
Allerdings ob es nun Aura Sync oder sonnst wie nun heisst , diese Ganze A/RGB Software hat so wie so nen schweren rüfel bekommen , und davon sind mal betroffen

Ach du meine Güte :D
Da bin ich doch spontan mit dem Reset-Knopf als "Steuersoftware" zufrieden ;)

Armoury Crate hatte ich bereits versucht zu installieren - Installation ist mit nem Fehler abgebrochen. Alternative wäre noch, das Offline-Komplettpaket mit 2,9 GB (!!) von CB runterzuladen. Aber meine Lust darauf ist gerade verflogen... ;)
 
RobinSword schrieb:
Dann liegt das Problem eher am Gehäuse und dessen RGB-Fan-Hub, denn ich habe nun mal dort kein Kabel, das ich an den 4-Pin RGB_HEADER des Asus Mainboards anschließen kann - siehe erstes Posting! Oder bin ich blind?

Nein , bist du nicht , wird nur nie Funktionieren !
Der Hub hat 2x 3Pin = Kurzen !

Ich habe das Kabel hier , Funktioniert bestens (Als Verlängerung)
https://geizhals.de/3061669950

RobinSword schrieb:
Jo, aber eben nur wenn ich die Gehäuselüfter/den RGB-Fan-Hub auch ans Mainboard angeschlossen bekomme! Das ist ja das, was ich kritisiere: Gehäuse und Mainboard unterstützen angeblich den AURA Sync Standard, solange ich das eine nicht mit dem anderen verbinden kann, bringt es nicht viel.

Das würde sich mit einer der Empfohlen Boards erübrigen.
Zu dem sollte das mit dem Aura Sync eigentlich auch Egal sein , da der Controller wenn der mit dem Board Verbunden wird , als Hub Funktioniert , und die Steuerung der Farben/Effekte nur noch über die Software Funktioniert.

Also von meinem Set , kenne ich das so , das der Controller entweder mit der Fernbedienung gesteurt werden kann , oder eben Sync übers Board , und dann auch nur noch über die Software.

Oder ist Aura Sync so ein besondere Standard gegenüber den Anderen , wie RGB Fusion ?
Und ich vertue mich . klär mich mal auf !

https://geizhals.de/inter-tech-argus-rs-07-rgb-88885537-a2468872.html
Steht ja auch da so : Synchronisierungs-Anschluss via 3-Pin ARGB oder Externe Steuerung: Fernbedienung , was bei dir eben der Reset ist

Der hier ist nur Standalone , allerdings max. 2 Ausgänge , wohl max 2.6A :)
https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/hardware/adjust-2/black/

RobinSword schrieb:
Armoury Crate hatte ich bereits versucht zu installieren - Installation ist mit nem Fehler abgebrochen. Alternative wäre noch, das Offline-Komplettpaket mit 2,9 GB (!!) von CB runterzuladen. Aber meine Lust darauf ist gerade verflogen...

Ist auch besser so , da kommt nähmlich reichlich Bloatware mit rüber !!
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Allerdings ob es nun Aura Sync oder sonnst wie nun heisst
Geht ja hier ganz speziell um die Frage, ob es genau damit kompatibel ist. Scheint es ja zu sein. Ob mans braucht, ist ja was ganz anderes..^^
RobinSword schrieb:
Oder bin ich blind?
Das weiß ich nicht :p
Aber es ist ja eigentlich für den Resettaster vorgesehen, damit du auch Boards komplett ohne RGB-Steruerung verwenden kannst.
RobinSword schrieb:
solange ich das eine nicht mit dem anderen verbinden kann, bringt es nicht viel.
Ja doch. Es ist grundlegend kompatibel. Dass "du" das falsche Board kaufst, ist ja nicht das Problem des Gehäuseherstellers.
Und warum soll er ein Kabel beilegen, wenn die primäre Nutzung über den Resetschalter gedacht ist. Würde ja auch gar nicht zu deinem Board passen. Also verschwendetes Geld eins beizulegen.
 
Cardhu schrieb:
Ja doch. Es ist grundlegend kompatibel. Dass "du" das falsche Board kaufst, ist ja nicht das Problem des Gehäuseherstellers.
Und warum soll er ein Kabel beilegen, wenn die primäre Nutzung über den Resetschalter gedacht ist. Würde ja auch gar nicht zu deinem Board passen. Also verschwendetes Geld eins beizulegen.
Um mit einem Reset-Knopf Lichtermodi zu schalten braucht es doch keinen speziellen RGB-Standard, oder? Das wird ja wohl immer gehen, mit jedem Mainboard.

Also für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder habe ich prinzipiell was missverstanden und diese Hersteller-spezifischen "RGB-Standards" AURA Sync, RGB Fusion, Mystic Light, etc. sagen gar nichts aus. Denn ich bin davon ausgegangen, dass wenn auf dem Mainboard z.B. AURA Sync Support steht und auf dem Gehäuse ebenfalls AURA Sync Support steht, ich die beiden auch miteinander verbinden und die Beleuchtung via die entsprechende Software steuern kann. Wenn man trotzdem immer die entsprechenden Anschlüsse gegenchecken muss, dann sind die Labels nichts wert.
2. Oder: Das von mir genutzte Mainboard hat gar keinen AURA Sync Support, sondern dies ist fehlerhaft auf der Alternate-Shopseite angegeben. Denn weder in der Spec auf der Website, noch im Handbuch steht ein Wort von AURA Sync, es ist lediglich dieser RGB_HEADER zum Anschluss von "RGB Strips" aufgeführt und das war's. Meine Vermutung ist, dass es für das AURA Sync Label eigentlich diesen adressable RGB Header auf dem Mainboard bräuchte (4-Pin bei dem 1 Pin tot ist). Dann würde sich der RGB-Fan-Hub auch problemlos am Mainboard anschließen lassen.
 
@RobinSword

Also laut Biffenix haben die nur Aura Sync . Funktionieren aber ohne probleme auch mit RGB Fusion !

https://www.bitfenix.com/products/led/alchemy-3-0-addressable-rgb-led-pack-40cmx2/

Bequiet macht mal gar keine Angaben , wo mit es Kompatibel ist , oder sein soll
https://www.bequiet.com/de/casefans/3455

mfg.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
(4-Pin bei dem 1 Pin tot ist). Dann würde sich der RGB-Fan-Hub auch problemlos am Mainboard anschließen lassen.

Selbst wenn der 3 weg wäre , an Pin1 beliben 12V nach wie vor 12V Somit wird es nicht mehr Funktionieren oder auch dann = Kurzer !

Aber um die Sache mal langsam abzuschliesen !
Falls du das Board & Gehäuse Controller Tausch , alles nicht mehr möglich ist , Empfehe ich dir das Intertech Lüfter Set RS-07 mit 3 Lüftern + Controller mit Fernbedienung und RS-071 da du ja 4 Benötigst !

Die Lüfter haben RS-07 5Pin RS-071 hat 3Pin und 5pin , alle haben 4Pin PWM !

mfg.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Um mit einem Reset-Knopf Lichtermodi zu schalten braucht es doch keinen speziellen RGB-Standard, oder? Das wird ja wohl immer gehen, mit jedem Mainboard.

Ja , das nennt man ja dann Standalone . weil es nur über Molex oder SATA Strom läuft !
Ist im Prinzip für uralt Systeme , oder eben die keine Software benutzen möchten.

Wenn du allerdings A/RGB Komponenten steuern möchtest , die keinen 3 oder pin Anschluss haben , wie z.b. Ram oder Graka , dann kommt du um die Software nicht drum rum.

Es gibt auch Ram Kühler mit Anschluss , oder eben für die Graka.

https://www.amazon.de/s?k=argb+ram+...refix=argb+ram+kühler,aps,86&ref=nb_sb_noss_1
Falls du die Gskill Aegis hast , perfekt :D

https://geizhals.de/cooler-master-e...e-grafikkarte-maz-imgb-n30na-r1-a2166728.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben