Gehäuselüfter macht permanent Geräusch

Sh1ftx

Ensign
Hey,

mein Gehäuselüfter (Coolermaster 500) macht permanent ein ratterndes Geräusch und das ist schon seit dem Kauf so. Dies habe ich mal aufgenommen und hier hochgeladen: http://www51.zippyshare.com/v/23415376/file.html

Ehm ja, es ist zwar nicht wirklich laut doch nervt trotzdem manchmal. Kann ich dagegen was machen?

Gruß
Sh1ft

Schleift er irgendwie, also falsch eingebaut oder hängt ein Kabel drin?
Falls nein, neuen Lüfter kaufen oder den aktuellen per Lüftersteuerung runter regeln ;).

Software klappt nicht, sollte der Lüfter einfach am Netzteil klemmen. Ein Coolermaster 500 finde ich nicht, wie heißt es genau? Oder ist das nur der Lüfter? Bitte genauer.

Wenn er rattert und dich das stört, ist vielleicht das Lager defekt. Das Blöde ist nur, "Rattern" ist subjektiv. Den einen nervt es, den anderen nicht. Ein Reklamationsgrund ist es also nur schwer.
Außerdem hat das ganze Gehäuse nur 40 € gekostet, es gibt Lüfter, die kosten alleine knapp 20 €.

Wie ist denn der Lüfter angeschlossen? Direkt am Netzteil, dann läuft er immer volle Pulle. Oder am Mainboard, dann kann man ihn vielleicht durch Speedfan steuern.

Sonst entweder den Lüfter gegen einen Guten tauschen, oder einen Widerstand in die Stromversorgung bauen, damit er langsamer läuft. Oder eine Lüftersteuerung kaufen und in einen Laufwerksschacht stecken, dann kann man regeln.

Wenn Speedfan den Lüfter nicht steuern kann, dann geht es wohl nicht per Software. Und wie soll es einfacher gehen?
Starten, man sieht die Lüfter, und kann jeden rauf und runter drehen.

Naja ich schätze mal das "AUX Fan" es sein sollte, ansonsten hätte ich noch "CPU Fan" und "Sys Fan" aber das ist es ja wahrscheinlich nicht... woher weiß das Programm eigentlich welches was ist?

Aber naja, wenn ich auf 0% stelle dann dreht sich das Teil immernoch, und einen "Übernehmen " Button gibt es bei dem Programm auch nicht. Deswegen versteh ich diese Software iwie nich...

Du brauchst keinen Übernehmen Button, das Programm ändert live! Aber wie gesagt, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

Zurück
Oben