Gehäuselüfter seit heute permanent auf 100% (SO LAUT)

Skorm

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe seit gestern ein Problem mit einem meiner Gehäuselüfter, welcher nun permanent auf 1500RPM ist und einen riesen Lärm verursacht.

Es fing damit an das ich auf Windows 10 geupgraded habe was soweit erstmal problemlos ging, dann aber reagierte mein PC plötzlich nichtmehr auf eingaben was einen Neustart zur folge hatte und mir beim Start die Fehlermeldung angezeigt wurde winloader.exe fehlerhaft/nicht vorhanden.

Den PC dann zurückgesetzt und es ging wieder.

Allerdings ist wie bereits erwähnt seitdem Neustart einer meiner Gehäuselüfter auf 100%/1500RPM was im Vergleich zu vorher fast unerträglich ist.

Ich habe bereits im BIOS und mit Speedfan geschaut ob ich den Lüfter dort einstellen kann, ohne Erfolg.

Allerdings wird mir in Speedfan unter AUXTIN1, worunter auch der benannte Lüfter steht eine Temperatur von 113° C angezeigt. Die beiden anderen Lüfter zeigen 28° C und 34° C an sowie die CPU welche im Idle um die 35° liegt.

Meine leienhafter Vermutung ist, dass die Wärmesensore defekt sind und der Lüfter deshalb hochgeregelt wird.
Allerdings verursacht der Lüfter auch eine Art unregelmäßiges rattern und mein CPU Lüfter dreht ganz leise mit 1280RPM. Ist es also eher ein Defekt des Lüfters?

Der Problemlüfter ist ein AeroCool Shark welcher Waagerecht im oberen Teil meines PC'S verbaut ist.

Nun ist aber meine Frage was ich tun kann.

Hier sind noch meine PC Spezifikationen.

Prozessor: i5-2500k
Prozessorkühler: Mugen Scythe SY1225SL 12M
Main board: ASUS-p8z77-V LX
Ram: 2x Corsair DDR3-1333 4GB
Grafikarte: MSI GTX 970
Festplatten: SSD-250GB
SSD-1TB
3,5 Zoll-SATA 1TB
3,5 Zoll-SATA 2TB
Soundkarte/DAC: FiiO E10k Olympus
Monitor: Acer K272HULbmiidp 27 Zoll 2560:1440
Netzteil: BeQuiet StraightPower BQT-E8-600W

Mit freundlichen Grüßen
Skorm

Hi Deathangel008,

wie beschrieben es ist nur dieser eine Lüfter und es ist erst seit gestern.
Mein BeQuiet welcher im hinteren Teil eingebaut ist sowie mein Mugen surren still und angenehm vor sich hin.

Ich habe zurzeit keinen anderen Lüfter welchen ich an selber Stelle einbauen kann daher könnte ich dies wohl frühestens am DI(?) testen, wenn ich mir einen neuen Lufter hole.
Hinzu kommt, dass ich um diesen Lüfter zu entfernen Praktisch mein ganzes Gehäuse abbauen muss (>_> nächste Gehäuse wird so simple wie möglich).

Ich habe aufgrund der Lärmbelästigung diesen Lüfter erstmal abgesteckt und beobachte derzeit die Temperaturwerte während Prime95 läuft, derzeit ~55° C mit Prime am laufen. Zurzeit nur ein geringer unterschied zu vorher, allerdings möchte ich doch wieder eine optimale (Luft-)Kühlung gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Skorm

Hast du mal versucht den "defekten" Lüfter an einem anderen Mainboardanschluss anzustecken und so zu prüfen? Und mal den BeQuiet zur Kontrolle an den Anschluss hängen der vorher den Aerocool befeuert hat. So könntest du einen Hardwarefehler feststellen bzw ausschliesen.

Ich habe jetzt meinen Fronlüfter mit dem Besagten Problemlüfter getauscht und es ist definitiv der Lüfter.

In der Senkrechten ist er "fast" normal laut gibt aber immernoch ein unregelmäßiges Kratzgeräusch von sich.
Von daher bedanke ich mich für die Beiträge und entschuldige mich gleichermaßen bezüglich eines doch recht simplen Problems extra einen Beitrag aufgemacht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Skorm

Zurück
Oben