gehäuselüfter notwendig?

Rap7oR

Lieutenant
hi!
hab meinen gehäuselüfter auf kosten meines lüfters für die wakü geopfert ;) frage ist ein gehäuse lüfter (hab jetzt keinen in betrieb) notwendig, unabdingbar?

lg

nö. wenn die hardware nicht abraucht durch zu hohe temps dann nicht.

irgendwie komische frage

Also für 7200er HDDs sollte schon ein Lüfter vorhanden sein.
Auch Dinge die nicht direkt gekühlt sind (diverse SpaWas) freuen sich immer über ein bisschen Luft.
Ganz ohne würde ich so ein System nicht betreiben.

So lange kein Wärmestau im Gehäuse entsteht ist kein zusätzlicher Lüfter nötig.

Notwendig: Nein
Besser: Ja

Wenn deine Hardware mit den Temperaturen allerdings an der Grenze arbeitet (wo ich bei ner WaKü aber nocht von ausgehe), ist mit ein Mittel, die Gehäusebelüftung zu verbessern (bzw. welche einzusetzen) um ein paar Grad herauszuholen.

Gibt ja immer noch mehr als genug Gehäuse die maximal Hinten eine Möglichkeit für einen Lüfter haben (und meist nicht genutzt wird) und vorne/oben/seiten komplett zu ist. Selbst bei solchen Gehäusen überlebt die Hardware normalerweise ;)

danke :) ich dachte halt durch die üblichen lüfter (cpu,..) hat man auch einen leichten flow.

Zuletzt bearbeitet:
Notwendig: Nein
Besser: Ja

Das trifft es wohl ziemlich genau. Ich kann nicht zählen wie viele Rechner ich schon ohne Gehäuselüfter gesehen habe, die trotzdem jahrelang liefen. Also es ist definitiv kein muss. Ist aber wie so oft natürlich auch schwer das allgemeingültig zu sagen. Kommt eben auf die Komponenten und den Aufbau im Gehäuse an.

Zurück
Oben