Gehäuselüfter notwendig?

Knut_Knudsen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und dabei auch Wert auf eine niedrige Geräuschentwicklung gelegt.

Daher habe ich auf den Prozessor den Scythe Mugen III gesetzt und mir die ASUS HD 6870 DCII geholt. Soweit so gut.
Als Gehäuse hab ich mich für den Coolermaster Storm Scout entschieden. Dessen hübsch rot leuchtende Lüfter machen allerdings recht viel Lärm. Ich überlege nun, ob ich sie bspw. gegen BeQuiet Lüfter o. ä. austauschen soll oder vllt. sogar auf Gehäuselüfter verzichten kann.

Meine Hardware im Überblick:

Core I5 2400 @ Scythe Mugen 3
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
Cooler Master Storm Scout, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ)

Brauch ich zwingend Lüfter? Ich übertakte nicht.
Wenn ja welche sind zu empfehlen und reichen zwei?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

versuch macht kluch

Ob du einen brauchst oder nicht musst du doch selbst an den Temperaturen festmachen können oder etwa nicht?

Schon auf die Idee gekommen den Lüfter z.B. über Molex auf 5V oder 7V zu drosseln?

der mugen 3 ist aber auch nicht der leiseste ;)

probiers doch einfach mal ohne lüfter aus, und beobachte die temperaturen, wir können hier nicht immer vorhersagen treffen - das ist wie beim wetter, da haut die vorhersage auch nicht immer hin^^

Verzichte drauf, das sollte gehen. Wenns doch zu laut wird, weil die CPU oder Grafikkarte zu heiß wird, ist ja temp gesteuert, dann kannst ja immernoch einen kaufen.

Lässt sich sowas nicht leichter testen als hier von uns weit weg sitzenden Usern beurteilen zu lassen.
Ich sag mal so, mach sie aus und schau wie hoch die Temps steigen. Gerade bei der Graka würd ich aufpassen. Sind sie zu hoch sollten auch 2 Lüfter schon reichen.

Sowohl CPU als auch GPU haben keine sonderlich hohen Abwärme. Das Netzteil schafft schon einiges raus, die Bewegung durch die unterschiedlichen Temps den Rest. Mehr als 1 Lüfter ist da eigentlich nicht nötig.

Danke für die zahlreichen Antworten. Konnte mich wohl nicht aufraffen wieder "Hand an zu legen" :D
Ich werds morgen mal in Angriff nehmen. Bin aber eher der Laie, hab mit ach und krach den PC zusammengebaut - es war mein erster im Eigenbau. Bin mir jetzt gar nicht so darüber im klaren, ob ich die Lüfter steuern kann. Ich werd mir dieses Molex aber mal ansehen.

Womit würdet ihr mir empfehlen die Temperatur der Komponenten auszulesen? Ich kenn nur den Furmark für die Graka.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auf jeden Fall Sinn macht, zumindest hinten im Heck einen Gehäuselüfter zu betreiben. Selbst wenn der nur mit max. 500rpm läuft, so entlastet er die Kühlung von CPU und Graka doch deutlich, wodurch diese wiederum leiser ihre Arbeit verrichten können.

Zum NT: Das ist eigentlich nicht dafür gedacht, das ganze Case mitzuentlüften. Wenn du es mit dem Lüfter nach unten eingebaut hast - wie vorgesehen - dann trägt es aber ohnehin nicht zur Entlüftung bei.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ auch ne zalman steuerung fürn lüfter von alternate, ebenfalls kanpp 4euro

hab auch n storm gehäuse mitm grossen roten vorne drin, runtergeregelt hat der noch 570 Umdrehungen und ist akzeptable kaum hörbar

zum auslesen nimm hwinfo von zb. chip.de wenns hier nicht als download auftaucht, liest dir alle lüfter aus und selbst die grafikkarte diverse temperaturen, lüfter etc, sowie min max aktuell, so dass du das tool vorm zocken aktiv auch nachher gut auslesen kannst was wie warm laut etc wurde...

Aber dass die Monocool mit einem Regler 3 Lüfter regelt machts n Stück weit uninteressant wenns net 3 identische Modelle sind sondern unterschiedliche Touren und DB Werte :-(

Zurück
Oben