Gehäuselüfter ohne Halterung

oDeM

Lt. Junior Grade
Hi,

gibts beim Chieftec CS-601 ne Möglichkeit nen Gehäuselüfter (vorne und hinten) anzubringen, ohne die mitgelieferten Befestigungen und ohne gleich ein Loch reindremeln oder Bohren zu müssen?
Ich möchte nämlich meine Lüfter entkoppelt dort anbringen, weil das Geräuschmässig zu den Standartbefestigungen ein unterschied wie Tag und nacht ist :)
ich hab einen Lüfter jetzt so halbschräg da irgednwie in die Löcher reingestopft und won ausen nch mit haushaltsgummies fixiert.
aber entweder löt sich die (bekackte) konstruktion regelmässig oder die gummis schwingen durch den luftstrom mit und machen ein permantes geräusch (was ich natürlich nicht möchte).

wäre nett wenn ihr mir helfen würder und wenn ich ums borhren nicht rumkomme evtl. tipps geben könntent (bin nicht so der bastelking :D)

MfG
oDeM

Jo thx werd ich mal testen, aber wird das nicht auh irgendwelche geräusche machen?
irgendso ein plastikknittergeräusch oder so?! :)

MfG
oDeM :)

Hey oDeM,

schon mal probier diese Gumminippel durch die Lüfterkäfigbefestigung zu ziehen?

Ich hatte das mal so gelöst, allerdings bei einem ST-11. Müsste aber auch bei einem Chieftec klappen

Unten siehst du wie es bei nem 92er aussieht. Die rechteckigen Löcher sind vom Lüfterkäfig. Die Gummislicks haben da perfekt reingepasst. Waren zwar etwas schräg drin, aber da die Teile aus Gummi sind hat es keine Probleme gegeben. Das hielt bombenfest.

Wenn die Löcher zu groß sind und die Gummislicks rausrutschen kannst du Unterlegscheiben zwischen die Gumminippel und die Gehäuselöcher machen. So stützt sich der Nippel auf der Scheibe ab und die Scheibe kann (wenn groß genug) nicht durch das Loch ins Gehäuse.

Anhänge

• front (2).jpg
    front (2).jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 680
Thx für die Hilfe
ich denke ich werde es jetzt so versuchen wie FRIDAY es gelöst hat.
Mein jetztiger Lüfter ist auch mir Gumminippeldingern :) befestigt.
Das isn Sharkoon SL3, die waren dabei. Allerdings sind die nicht so das gelbe vom Ei und sitzen gar nicht gut. Mit den Slics von Noiseblocker wird es wohl besser klappen.

@ FRIDAY: Hab deine PM gestern "gefunden" :) Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne zwischenfrage
machen diese silikonzentkoppler für netzteile sinn?
also ich meine macht es einen merklichen unterschied?

kann man ein netzteil rein theoretisch nicht auch mir slicks befestigen?
würde dann doch auch was bringen

@ Bubti,

der erste Tipp ist eigentlich dafür gedacht um es zwischen Lüfter und Gehäuse bei einer Schraubmontage einzulegen. Also bräuchte er Löcher im Gehäuse, ich denke nicht dass es eine wirksame entkopplung wäre die dinger zwischen Lüfter und Käfig zu klemmen.

die zweite Lösung ist was komplett anderes. Das ist ein Adapter um den Lüfter weiter weg von den Lüfterlöchern / Küko zu plazieren.

@ oDeM

Wenn das NT irgendwo aufligt ist das kein Problem. Wenn es nur an den Teilen hängt flutschen die vll raus.

Zurück
Oben