Gehäuselüfter Pin3/Pin4

Nico81195

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Mission: PC leiser bekommen.
Nachdem ich nun auf Empfehlung des Forums ein Bequiet! Pure Power 11 400W eingebaut habe, steht noch der Gehäusekühler auf dem Programm, welcher ebenfalls eine ordentliche Lautstärke mit sich bringt.
Ich habe an meinem Mainboard einen 3Pin-Anschluss. Ich habe schon durch recherchieren erfahren, dass diese Lüfter über die Spannung automatisch geregelt werden und nur 4Pin-Lüfter über das System bzw. eine Software gesteuert werden können. Hoffe, dies habe ich so richtig verstanden.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über einen Adapter oder ähnliches einen 4Pin-Lüfter an einen 3-Pin Anschluss zu installieren inkl. der möglichen Steuerung ? Oder welche Alternativen gibt es ?

Freue mich über eure Hilfe.

3pin-lüfter können über die spannung gesteuert werden, 4pin-lüfter über PWM und grundsätzlich auch über spannung. wie die "geregelt" werden hängt von der eingestellten lüfterkurve ab, unabhängig davon ob das jetzt 3pin- oder 4pin-lüfter sind.

man braucht keine adapter um nen 4pin-lüfter auf nen 3pin-header zu stecken. auch umgekehrt geht das ohne weiteres. PWM geht halt in beiden fällen nicht.

Deathangel008 schrieb:
3pin-lüfter können über die spannung gesteuert werden, 4pin-lüfter über PWM und grundsätzlich auch über spannung. wie die "geregelt" werden hängt von der eingestellten lüfterkurve ab, unabhängig davon ob das jetzt 3pin- oder 4pin-lüfter sind.

man braucht keine adapter um nen 4pin-lüfter auf nen 3pin-header zu stecken. auch umgekehrt geht das ohne weiteres. PWM geht halt in beiden fällen nicht.
Ist es denn eine Umrüstung auf PWM möglich ?

Nicht am Board selbst. Externe Controller gibt es aber (Lüftersteuerung)

Weiß nicht wozu du das in Windows steuern willst, denn auf moderneren Mainboards kannst du eine Lüfterkurve, basierend auf CPU oder MOBO Temperaturen einstellen und brauchst dich nie wieder drum kümmern.

Deathangel008 schrieb:
um welche hardware geht es hier denn überhaupt (MB, lüfter)?
Es geht um ein Biostar H55 HD und aktuell um einen Gehäuselüfter von Scythe (Pin3). Würde gerne das ganze so leise wie möglich bekommen.

Erlaubt dein BIOS das Regeln per Spannung für den Lüfter?

Wenn dem sp ist nutze eine Lüftersteuerung oder feste Kabel mit 5 oder 7 Volt für den Lüfter.

coasterblog schrieb:
Wenn dem sp ist nutze eine Lüftersteuerung oder feste Kabel mit 5 oder 7 Volt für den Lüfter.
Welche Option macht denn mehr Sinn von den beiden ? Welchen Lüfter kann man vom Grundsatz her erstmal empfehlen ?

Du könntest auch einen Lüfter mist fester Drehzahl nutzen z.B.

800 rpm ist sehr leise bei Markenlüftern. Ob dir die Luftmenge reicht weiß ich natürlich nicht.

Das weiß ich auch nicht genau .. also das ist der einzige Gehäusekühler. Habe an der Rückseite des PCs noch einen scheinbar zweiten Platz für einen weiteren Gehäusekühler bei Bedarf.

Nun, da wir hier weder Bilder noch Infos zu deinem System haben (und du auch schreibst "scheinbar") kann man schlecht was dazu schreiben.

Ich selbst nutze Scythe Kaze Flex Lüfter.

Oh, sorry. Anbei ein paar Daten von meinem PC und ebenfalls ein Foto von der möglichen Montagestelle eines weiteren Lüfters.

Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz 2.81 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (6,96 GB verwendbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
Festplatten: 1 x HDD + 1 SSD

Anhänge

• IMG_6065.JPG
    IMG_6065.JPG
    2 MB · Aufrufe: 187
Na, dafür braucht es kaum Lüfterleistung. Also einer Vorn und einer Hinten mit 800 rpm wird es schon tun und muss nicht wirklich geregelt werden. Die sind recht leise.

Du musst aber mal ausmessen ob das da auf dem Bild 120mm sind oder 80/92mm. Ebenfalls der Lüfter vorne sollte bzgl. Größe gemessen werden bzw. klar sein. Mein Tip ist wäre also 2 (vom Maß passende) Lüfter mit 800-1000 Umdrehungen zu kaufen, ohne Regelung dann. Einfach an den Strom ran und es wird leiser sein. Willst du sie doch regeln dann kannst du jeden guten Lüfter nehmen, brauchst aber eine Steuerung.

Also vorne sind es 120mm, hinten muss ich nochmal messen. Da ich nur einen Anschluss für einen 3-Pin Lüfter habe, müsste ich einen Y-Adapter oder ähnliches nutzen, um zwei anschließen zu können oder ?
Hättest du eine Empfehlung für eine Lüftersteuerung, damit ich das ganze mal kostentechnisch gegenüberstellen kann ?

Y Kabel geht natürlich oder Lüfter wo ein Adapter auf den Stromanschluss (SATA/Molex) beiliegt. Wie z.B. bei den genannten Scythe Lüftern. Ich meine bei Noktua lag das auch bei.
Eine Lüftersteuerung kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen da ich immer Mainboards hatte wo ich genug und regelbare Anschlüsse hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico81195
Zurück
Oben