Gehäuselüfter Pure Base 500 DX

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse gegönnt und gleich auch nen neuen CPU Kühler (Noctua NH D15 Chromax).
Aktuell habe ich noch das Fractal R5 mit nem Venturi HF 14 im Heck und 2 mitgelieferte in der Front.

Nun, das Gehäuse kommt ja mit 3x Pure Wings 2, leider 3 Pin.

Erstmal möchte ich 4 Stück haben, 2 in der Front, 1x Heck und einen Oben. Macht Sinn, oder?

Dann stellt sich die Frage:
Wie sind die Pure Wings von der Performance her? 3 Pin soll sich wohl nicht so gut regeln lassen wie PWM.
Sollte ich die gleich tauschen zB gegen Noctua nf a14 Chromax, Silent Wings 3???

Lohnt sich das überhaupt, bei 4 neuen Lüftern müsste ich ja mit 80-100€ nochmal rechnen.

Probleme mit Temps habe ich im R5 nicht gehabt und erwarte auch keine Probleme im neuen Gehäuse.

Mit freundlichen Grüßen

Als Budgetlösung kann ich dir die Arctic P14 PWM empfehlen. Die haben trotz des günstigen Preises gut - sehr gut in einigen Tests angeschnitten (Laut Herstellerwebseite 10 Jahre Garantie) Bei mir werkeln diese in deiner geplanten Konfiguration anstandslos.

Ich war im normalen Pure Base 500 mit den mitgelieferten Lüftern nicht zufrieden.

3, 2, 1 Wer wirft den ersten Stein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Von denen hatte ich auch gelesen bei der Recherche.

Bevor du neue Lüfter kaufst und die alten dann herumliegen, kannst du dir auch einfach ein PWM Hub kaufen... damit lassen sich die 3-Pin Lüfter über PWM regeln. Und damit kommst du deutlich günstiger weg.

Ansonsten, meine persönliche Meinung dazu ist... lass einfach alles wie es ist. Das macht leistungsmäßig keine großen Unterschiede. Und was PWM angeht, das hat ohnehin (nur) eher den Vorteil, dass sich die Lüfter weiter herunterregeln lassen als rein über die Spannung (also 3-Pin Lüfter), aber dann sinkt natürlich auch die Kühlleistung weiter, das sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kryss
Ich hatte in meinem Silent Base 800 die Pure Wings 2 standardmäßig verbaut. Habe diese dann nach und nach gegen gebrauchte Silent Wings 3 ersetzt, wenn ich bei ebay mal ein Schnäppchen machen konnte. So arg war der Unterschied nicht, aber schon hörbar.

Ich denke, Temperaturprobleme wirst auch mit den Pure Wings nicht bekommen.

Das Setup mit 2x front, 1x hinten, 1x oben macht jedenfalls grundsätzlich Sinn.

Hast du das Gehäuse denn schon? Nimm es erst mal in Betrieb und schau selbst, ob es dir zu laut ist etc.

Das muss man fragen? Entscheide für dich selbst. Wenn du andere Lüfter möchtest, dann mach doch. Auch 3pin Lüfter lassen sich ausreichend regeln.
Kann ebenfalls die 4pin Arctic empfehlen. P/L Tipp und erledigen ihre Arbeit wie angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Arctic P14 PWM PST nehmen. (PST = PWM Sharing)
Die gibts sogar im 5er Pack. An diese Preis/Leistung kommt keiner dran.
PWM brauchst du im Übrigen, meiner Meinung nach, nur dann wenn du die Lüfter deutlich unter 650 rpm regeln willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
lohnen tut sich das nicht dann hättest dir ja gleich eins von den besseren beQuiet Gehäusen geholt die haben Silentwings 3 PWM Lüfter verbaut

Oben einen Lüfter lohnt meist nicht viel. Schau mal auf YouTube, dort gibt es genug Videos zu dem Thema. Von Linus Tech zum Beispiel. Wichtiger sind Lüfter vorn und hinten.

wenn oben dann auch unten, das wäre dann perfekt durch den Schornsteineffekt an der Graka entlang und an den oberen VRM vorbei und oben raus

Probiere doch die Lüfter aus. Vielleicht reichen die ja doch.

Der Artcic ist eine gute Wahl. Ich stand letzte Woche vor der selben Entscheidung und hab mich für den Arctic P14 PWM PST entschieden. Bisher nicht bereut. Preis/Leistung ist hier einfach unschlagbar. Wird in einigen Test´s auch empfohlen

Hat das BQ Pure Base 500 DX im Gehäuse eine Lüftersteuerung? So wie das BQ Pure Base 600? Ich habe das und finde die Lüftersteruerung ganz gut.

4 Lüfter sind sicher eine gute Idee, aber das kommt auf die verbaute Hardware drauf an. Bei meinem System reichen die 2 Lüfter prima aus, bei stärkerer Hardware kann mehr sicher nicht schaden.

Ich würde auch zu einem 5er-Pack der Arctic P14 PWM PST raten. Es gibt wenige Lüfter, die - wie dieses Modell - beides können: extrem leise und extrem stark. Durch den hohen statischen Druck haben sie auch mit Filtern weniger Probleme als herkömmliche Gehäuselüfter.
Obendrein gibts 10 Jahre Garantie.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und ebenfalls die Arctic P14 empfehlen

Ja, ich habe nun die Arctic bestellt, allerdings leider 4, statt dem 5er Pack, hatte ich zu spät gesehen.
Brauche auch nur 4. Sollen alle bei gleicher Drehzahl laufen und einen PWM Hub benötige ich, da das MB regelt. Dass die PST Variante direkt einen Splitter fest hatC ist sehr von Vorteil.
Das Gehäuse ist noch nicht da, mit 35€ für 4 neue, gute Lüfter kann ich gut leben.
Hätte ich hier nicht gefragt, wäre ich kurz davor 4x Noctua zu holen :P Deswegen hat sich das gelohnt.

Zur Positionierung meint ihr also, dass jeweils einer in der Front und Heck und jeweils einen unten und oben wäre die optimale Lösung?!

Dann habe ich mal eine Frage zu den ARGB Led‘s.
Mein MB hat so einen Steckplatz, dort kommt wahrscheinlich das Kabel vom Gehäuse LED ran.
Ich möchte aber in Zukunft auch solche RGB Rahmen für die Lüfter holen, das sind dann wiederum keine ARGB‘s oder? Haben also auch keine verschiedenen Modi, korrekt?

newc0meR schrieb:
Haben also auch keine verschiedenen Modi, korrekt?
Klar haben die verschiedene Modi. Die einzelnen LEDs sind nur nicht ansteuerbar. Du hast also kein Lauflicht sondern alle LEDs haben die gleiche Farbe. Ich würd die Pure Wings nochmal ausprobieren. Klar, sind die Arctic keine schlechten, doch du lässt die doch recht hochwertigen PW auf der Strecke. Und was 3 Pin an geht, das ist heuzutage völlig egal. Die lassen sich genauso gut regeln. Also für mich mit den Arctic Dingern rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber noch einen für die Front kaufen, aber nicht die Pure Wings 2 durch Arctic P14er ersetzen.

Zezuma schrieb:
Klar, sind die Arctic keine schlechten, doch du lässt die doch recht hochwertigen PW auf der Strecke. Und was 3 Pin an geht, das ist heuzutage völlig egal. Die lassen sich genauso gut regeln. Also für mich mit den Arctic Dingern rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber noch einen für die Front kaufen, aber nicht die Pure Wings 2 durch Arctic P14er ersetzen.

Die Silentwings kommen kaum an die Arctic ran, was willst da mit den Purewings?
https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html

Klar die PW würden gedrosselt auch funktionieren. Aber jeh nach Hardware hätte ich jetzt auch mindestens
4 Lüfter verbaut....

Die Arctic sind klar die besseren Lüfter, schon allemal mit PWM statt DC Steuerung und die
Welt kosten die ja nicht, schon gar nicht für die überragende Leistung die sie bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Wings haben IMO ein hörbares Laufgeräusch (dürren , oder rattern).

Moin,

habe heute alles bekommen und direkt losgelegt.
Also vom Fractal R5 mit Macho Rev. B -> Pure Base 500 DX @ Noctua NH D15 + geköpfte CPU + Flüssigmetal
Hier das optische Ergebnis, leider hat mein MB kein 3 Pin LED stecker, sondern 4 PIN -.-
IMG_1636[1150].jpg

Temperaturen vorher mit Prime Small FFT 15-20 min:
Core 0 max.: 70°C, avg.: 64°C
Core 1 max 68°C, avg.: 63
Core 2 max 75°C, avg.: 72
Core 3 max 73, avg.: 70
Core 4 max 67, avg 65
Core 5 max 72, avg 69

Termps nach dem Köpfen und dem neuen Setup:
Core 0 max.: 58°C, avg.: 55°C
Core 1 max 57°C, avg.: 53
Core 2 max 60°C, avg.: 58
Core 3 max 58, avg.: 55
Core 4 max 56, avg 53
Core 5 max 56, avg 54

Ergebnisse sind zufriedenstellen.
Habe mit Rasierklinge geköpft und hatte bisschen Schiss, als der Heatspreader unten war, habe ich gesehen, dass ich wohl etwas in die Platine gekommen bin und hatte Bedenken, aber nun mehr als erleichtert ^^

Zurück
Oben