Gehäuselüfter, Rattern und Beratung

Crycher

Ensign
Servus,

ich habe eine Frage bezüglich der Lüftung und der Lüfter!
Im Anhang ist meine Konstellation der Lüfter, die wurde online am meisten empfohlen.
Da der Circulator mitgeliefert wurde, erschien es mir sinnvoll ihn an seiner jetzigen Stelle zu montieren.
( Luftstrom an CPU und Graka)
Verwendet werden :
3x Aerocool Air Force 140 mm Lüfter
1x Aerocool Dark Force 140mm und hinten 1x120mm Dark Force ( letzten beiden waren bereits drin)

Nun zur Frage:
Die oberen 2 Stück rattern egal bei welcher Drehzahl, am Anfang war es nur einer, den habe ich ausgetauscht.
Beide liefen eine Weile gut bis jetzt, nun rattern beide und das stört.
Kann es an der Position der Lüfter liegen, sprich dass die Rotorblätter nach unten zeigen und somit nicht direkt anliegen?
Der fordere läuft seit dem Kauf total ruhig und ohne Probleme, ich meine es können doch nicht alle Lüfter einen Fehler haben?

Da sie sowieso etwas laut sind, habe ich mir bereits überlegt neue zu bestellen.
Nach diesem Test werdens wohl die Silent Wings 2 sein.

Waren die Air Force ein Fehlkauf oder hatte ich einfach nur Pech?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    24,8 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 204
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 190
Ich habe nicht positives über diese Lüfter finden können.

Damit sind die wohl ein Fehlkauf gewesen.

PS: Ich selbst kaufe nur noch Noiseblocker und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Es gibt Lüfter die bei waagerechten Einbau Stärke neben Geräusche entwickeln. Soweit ich mich erinnere war dies ein Lager Problem.

Würde sagen Fehlkauf, Silent Wings 2 sind auf jeden Fall schon mal von der Lautstärke top. Zwar nicht in allen Lage Nummer 1, aber als Gehäuselüfter usw. auf jeden Fall ! (bei zb. Radiatoren würde ich andere nehmen; Druck)

Crycher schrieb:
Nun zur Frage:
Die oberen 2 Stück rattern, egal bei welcher Drehzahl. Am Anfang war es nur einer - den habe ich ausgetauscht.
Beide liefen eine Weile gut bis jetzt, nun rattern beide und das stört.
Kann es an der Position der Lüfter liegen, sprich dass die Rotorblätter nach unten zeigen und somit nicht direkt anliegen?
Der vordere läuft seit dem Kauf total ruhig und ohne Probleme, ich meine es können doch nicht alle Lüfter einen Fehler haben?

der fett markierte absatz macht mich etwas stutzig. rotorblätter zeigen nach unten ??? wie nach unten ?

sicher das die dinger auch nirgendswo schleifen ? ansonsten wohl pech...

Also das Bild zeigt wie es ist, die Lüfter sind oben drauf mit dem Gesicht nach unten, um die Luft aus dem Gehäuse rauszusaugen.
Sie schleifen auch nicht am Metall, das machen sie erst, wenn ich sie dagegen etwas drücke.
hier eine Soundprobe, es ist ein gewissen Kratzen..

edit:
Was mir noch auffällt, ist, dass die oberen 2 bei hohen Drehzahlen richtig anfangen zu "heulen" (wie starke Windzuggeräusche) und der fordere immer ruhig bleibt... sie sind also nicht dafür geschaffen oben auf dem Gehäuse zu sein!

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Lagerschaden. Vielleicht sind diese Lüfter nicht für dauerhaften Betrieb in dieser Position geeignet.

Zurück
Oben