Kolink Observatory Lite Mesh Gehäuselüfter rattern

Skyline92

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hi Leute,

folgendes Problem. Bei meinem Kolink Observatory Mesh Lite Gehäuse rattern die Gehäuselüfter auf den Stufen 25% / 50% . 75% und 100% ist das rattern kaum zu hören.

Dies ist scheinbar bei allen, hab testweise mal alle einzeln betrieben, immer das selbe Ergebnis, was ich komisch finde. Sind die alle kaputt ?

Oder liegt es irgendwie an der Lüftersteuerung? Da ist son Hub mit 6 Pin Anschlüssen für die 4 Lüfter, betrieben über Sata.

Würde sie wohl austauschen wenn das Problem nicht lösbar ist, vielleicht kennt das ja einer.. :)

LG
 
Das ist sehr einfach zu testen ob es alle Lüfter betrifft oder den Controllerhub. Dazu mal einen Lüfter an das Mainboard anschliessen. Wenn es der eine nicht bei 0-100% nicht rattert dann den nächsten Lüfter testen. Ist es kein Lüfter liegst eher am Controllerhub. Bei diesem umgekehrt verwenden und erst mit einzelnen Lüfter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Das mit dem Mainboard wäre auch mein erster Ansatz gewesen, allerdings sind das spezial-Anschlüsse mit 6Pin. Kann die also nicht ans MoBo anschließen leider. :/ Hab wie gesagt jeden einzeln am Hub betrieben und bei jedem trat das selbe rattern auf.

Edit: Kann ein Hub so ein rattern verursachen? Wie das ?
 
In der englischen Beschreibung fand ich dieses übersetzt.

"Die digital adressierbaren RGB-LED-Lüfter, von denen 4 vorinstalliert sind, werden über die mitgelieferte Fernbedienung & RGB-Hub gesteuert. Alternativ können die Lüfter dank der Verwendung eines standardmäßigen 3-Pin (5VDG)-Anschlusses über ein kompatibles Motherboard angeschlossen und gesteuert werden."

Ob das Kabel beliegt oder der Anschluß am Mainboard möglich wäre erschließt sich mir nicht in der Beschreibung.
Aber ich hab noch ein hilfreiches Video mit der RGB-Steuerung ohne Software das über ein Mainboard möglich wäre in den Bioseinstellungen falls vorhanden.


Vielleicht wäre es besser dieses Gehäuse umzutauschen oder ein anderes zu holen wenn es nicht schon beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Ohne haten zu wollen: die Lüfter sind halt „günstig“.
Hab hier auch schon eine Fall wo sie eine Art Schmierfett verloren haben, finde den Thread gerade nicht.

Wenn du ein gutes aber günstiges RGB Lüfter Set suchst, schau dich mal bei Intertech (RS Sets) oder Arctic (P12 RGB) um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Danke euch schonmal. Ja das Video hab ich sogar gesehen :D

Ja, denke auch dass das ein minderwertiges Set ist einfach. Das Gehäuse an sich ist wunderschön, finde ich. Werde denke ich die 4 RGB Lüfter ausbauen und dafür 4 Be Quiet Pure Wings 2 reinhauen, sind leiser und auf RGB hab ich eh kein bock. Des Case war n Geschenk. :D
 
Das rattern ist ein mechanisches Problem.
Wenn die Lüfter selber rattern und es nicht an mangelhafter Befestigung im Case liegt, sind die Lager einfach Müll.

Ja das Case ist nett.
Hatte mal ein fast baugleiches Intertech C907.

Für geschenkt definitiv ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Rattern die Lüfter denn auch im nicht eingebauten Zustand, wenn du sie einfach nur in der Hand hälst?

Eventuell kann man das Problem mit Entkopplung eindämmen. Eventuell sind die aber tatsächlich einfach nur minderwertig gefertigt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Rattern die Lüfter denn auch im nicht eingebauten Zustand, wenn du sie einfach nur in der Hand hälst?

Eventuell kann man das Problem mit Entkopplung eindämmen. Eventuell sind die aber tatsächlich einfach nur minderwertig gefertigt.
Sie rattern sogar wenn ich die Rotorblätter anhalte, glaub das hat irgendwas mit der Spannung zu tun die vom Controller kommt, so als hätte er bei unter 75% nicht genug Strom um anzubleiben sondern eher so an-aus-an-aus
 
Zurück
Oben