Gehäuselüfter reagiert nicht auf Speedfan!

Das Problem ist, dass ich da gar nix montiert hab sondern den bei Hardwareversand zusammenbauen lies, weshalb ich bei sowas absolut keine Ahnung und tendentiel eher zwei linke Hände hab. Ja da ist so ein weißer Klipp drauf der vllt. eingerastet ist, ich versuchs ma nochma.
Ergänzung ()

Jawoll! hab den Klipp mit dem Nagel zu zurück gebogen und schwupps war das Ding draussen.

Aber was soll ich denn jetzt genau machen ?

schonwieder vergessen? :D

den CPU Lüfter dort dran stecken, um zu schauen, ob der sich darauf regeln lässt. Ergo kannst du erfahren, ob es am Anschluss oder am Lüfter liegt

Ok, ich hab den jetzt einfach mal an den anderen Lüfteranschluss von meinem Mobo angestöpselt und da das gleiche: Im Speedfan Menü verändert sich die %-Geschwindigkeit, doch die tatsächliche RPM bleibt gleich -.-
Ergänzung ()

Ok, dann muss ich aber den riesen CPU-Lüfter-Stecker ers ma da drauf bekommen =O
Ergänzung ()

Oh man ich bekomm meine Finger andauernd in den CPU-Lüfter rein und an dem dummen Stecker ist dieser Klipp auch noch an der unteren Seite......das wird schwierig -.-
Ergänzung ()

Ich hab ma ein wenig gegoogled, und hier ist sich ein user ganz sicher das sich nur der CPU-Fan steuern lässt, wobei er aber im Verlauf des Topics keine Antwort auf seine Frage bezüglich der Bios-Einstellungen bekommt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/page-56 (post:1120)

Stell doch den CPU Fan auf 0%, sodass du nicht mehr mit den Fingern in den Lüfter kommst. :freak:
Oder schalte den PC einfach ab, ich drück dir den Daumen, damit du es schaffst den Lüfter abzustecken.
Du hast echt 2 linke Hände.

Steck den Casefan an den CPU Lüfter Anschluss und nicht an irgend einen Anschluss.

Bei 0% hat mein CPU-Fan immer noch 1170 RPm XD

Ich mach PC aus, und probiers dann, kleine Frage: Kann man mit nem Schliz-Schraubenzieher auch einfach den Klipp zurück drücken ?

wieso nich? das isn Plastik-Teil (Verzeihung, Kunststoff, hoffentlich sind keine Kunststofftechniker anwesend :D )

... nur eben nicht übertreiben, dann bricht er ab. An sich nicht unbdeingt schlimm, aber wenn du genug schwung mit nimmst hast du am Ende vll irgendwas vom Mainboard gleich mit weggebrochen mit dem Schraubendreher ;D

du operierst die ganze zeit am offenen herzen? beim eingeschaltenen pc?

respekt, alter!

aber um mal mit einem unseren altvorderen zu sprechen: "wehe, wehe, wenn ich auf das ende sehe!" :D

öhm... muss jeder selber wissen, wie er was macht.

ansonsten hätten wir forumler auch weniger zu tippseln. ;)

Nachdem ich mir schon zahlreiche leichtere Blessuren aufgrund von ungewolltem Kontakt mit dem laufenden CPU-Lüfter verschmerzen musste, versuchte ich das Ganze dann bei ausgeschaltenem PC - vergebens: Der CPU-Lüfter-Stecker ist für mich nicht lösbar da der Boxed Kühlkörper im Weg ist, die Rams im Weg sind und es doch bestimmt noch andere Möglichkeiten gibt den Gehäuselüfter ein wenig leiser zu bekommen.

:freak:

Zum Glück hab ich damals nicht versucht den PC ganz alleine, komplett, zusammen zu bauen, sondern investierte die 20€ :lol:

frag mich grade wie die RAMs im Weg sind beim CPU Fan Anschluss...

kannst du evtl. n Bild machen?

ansonsten Gehäuselüfter leiser bekommen: besseren, leiseren Lüfter kaufen und einbauen (lassen) :D

Pot schrieb:
frag mich grade wie die RAMs im Weg sind beim CPU Fan Anschluss...

kannst du evtl. n Bild machen?

ansonsten Gehäuselüfter leiser bekommen: besseren, leiseren Lüfter kaufen und einbauen (lassen) :D

Ja ich zeigs dir gleich.

Ja ich bin zur Zeit stark am überlegen was ich mir kaufen kann und welchen Teilen ich gewachsen bin :D

Ich möchte eigentlich meinen PC ziemlich leise bekommen, wobei der PC aber unter einer Arbeitsplatte steht und somit zB die Zotac GTX260 @40% Lüfter via Rivatuner meiner Meinung nach total silent ist.

Eigentlich war ich schon kurz davor den Scythe Mugen 2 für meine kleine CPU zu kaufen, hab mir auch schon zahlreiche Videos für den Einbau usw. angeschaut, hab dann aber kalte Füße bekommen da ich einfach Angst vor dem Mobo Ein-/Ausbau.

Ich weiß einfach noch nicht so richtig wie ich mein System unkompliziert und so billig wie möglich leise bekomme =D

- das handbuch des mainboards gibt auskunft, welche anschlüsse prinzipiell regelbar sind

- hast du überprüft, ob daß bios lüftereinstellungen/-profile bietet?
hab selber lange SF genutzt, da man sehr feine abstufungen und genau passende profile nutzen kann,
da ich sommer/winter-mässig aber immer mal nachjustieren musste,
bin ich mit neuen lüftern mit niedrigerer maximaldrehzahl+biossteuerung aber zufriedener.
lüfter auf 5v/7v umklemmen reicht oft ebenfalls aus
(nicht ganz einfach so nen kontrollzwang abzulegen (-: )

- evtl. musst du bei SF unter "advanced" die steuerungsart des lüfters auf "software controlled"
umstellen - die hilfedatei von sf ist eigtl. recht verständlich und hat mir meist weitergeholfen.

gruß
n.

nachtrag:

- lüfterwechseln ist für jeden problemlos,

- kühler mit push-pin-befestigung, ohne mobo-ausbau
sind eine alternative, solang du die kiste nicht dauernd zu lans schleppst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundvoraussetzung für einen leisen Rechner sind leise Lüfter und keine Vibrationen durch Laufwerke und Festplatten.
Bei mir dreht der schnellste Lüfter mit 560rpm.

Hier ein Bild von meinem PC:

Im Netzteil werkelt ein Slipstream auf 500rpm.
Oben ist ein Enermax T.B.Silence verbaut, der 500rpm dreht.
Vorne und hinten sind billige Actic Cooling Lüfter verbaut, die knapp 500rpm drehen.
Der EKL Brocken-Lüfter dreht auch mit 500rpm.
Somit ist der PC nahezu unhörbar.
Im Idle Betrieb reicht es aus, wenn nur der Netzteillüfter dreht.
Der vordere und hintere Casefan sowie der EKL Brocken-Lüfter werden via Speedfan geregelt, die anderen Lüfter werden durch den Einsatz von Nocuta Low Noise Adaptern heruntergeregelt.

Die Systemfestplatte ist extern verbaut und entkoppelt und gedämmt, da ich intern keinen Platz für eine sehr gute Dämmung hatte.

...nur so als kleine Anregung.

auweia die Öffnung da hinten zieht sicherlich gut Staub rein oder? ;)

@Dorndi: Ich hab dein sysprofile + das riesen Bild deines PCs bzw. deines Kühlkonzepts schon öfters angeschaut, bin mir jedoch nicht sicher ob ich z.B. den Brocken montieren kann (obwohl die Montage bei eiskaltmacher sehr einfach aussieht). Die PCI-Schlitze hab ich auch schon alle auf gemacht. Vom Netzteil lass ich die Finger =P.

Was müsste ich so ungefähr für diesen ,,Silent-PC'' ausgeben ?
Ergänzung ()

Meine Grafikkarte produziert aber leider um einiges mehr Abwärme als deine, die angegebenen Lüfter sind leider fast nicht mehr zu bekommen.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Scythe Slipstreams und S-Flexs ?

Die S-Flex haben ein höherwertiges Lager, dass für mehrere Stunden spezifiziert ist, jedoch ist der Slipstream deutlich günstiger und bei gleicher Lautstärke kühlt er besser.

Ich hab schon seeehr viele Lüfter getestet und bin vom Enermax T.B.Silence sehr begeistert, da dieser Lüfter sehr günstig und leise ist, und dabei noch halbwegs viel Luft fördert.

mfg

Zurück
Oben