Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter riecht komisch
- Ersteller H3XOR
- Erstellt am
Also hab grad nachgeschau, der gerucht kommt aus dem CPU Lüfter von meinem Arctic XTREME Freezer.
In der Mitte bei dem Ding wo die Kabel reingehen oO
Mir ist ebenfalls aufgefallen das ich den 4 Pin Lüfterstecker an einem 3 pin hatte?
Hab es jetzt an einem 4 Pin, den Lüfter abkühlen lassen weil er in der mitte ziemlich warm war.
Mal schauen ob sich was ändert oO
Es riecht immernoch etwas, nur nichtmehr so start wie davor oO
CoreTemp sagt im Idle (Skype, Aurora, Hamachi offen) folgendes an:
Bei HIGH das höchste 36Grad und das niedrigste 33Grad
Bei LOW das höchste 32Grad und das niedrigeste 29Grad
In der Mitte bei dem Ding wo die Kabel reingehen oO
Mir ist ebenfalls aufgefallen das ich den 4 Pin Lüfterstecker an einem 3 pin hatte?
Hab es jetzt an einem 4 Pin, den Lüfter abkühlen lassen weil er in der mitte ziemlich warm war.
Mal schauen ob sich was ändert oO
Es riecht immernoch etwas, nur nichtmehr so start wie davor oO
CoreTemp sagt im Idle (Skype, Aurora, Hamachi offen) folgendes an:
Bei HIGH das höchste 36Grad und das niedrigste 33Grad
Bei LOW das höchste 32Grad und das niedrigeste 29Grad
Zuletzt bearbeitet:
Nothor
Lieutenant
Manche elektronischen Bauteile riechen halt durch eine gewisse Erwärmung. So lange sich keine sichtbaren oder hörbaren Fehlfunktionen zeigen musst du als Verbraucher von einem Ordnungsgemäßen Zustand bzw. korrekter Funktion ausgehen.
Wenn du also nirgendwas verschmortes siehst und auch sonst nichts auffällig ist - musste damit leben.
Wenn du also nirgendwas verschmortes siehst und auch sonst nichts auffällig ist - musste damit leben.
G
Gentlem4n
Gast
Solange es nur der Lüfter ist und der nur etwas riecht...wayne :-) Im Zweifel einfach nen neuen Lüfter kaufen.
http://geizhals.de/294633
http://geizhals.de/294633
Der Geruch kam aus dem Ding: http://geizhals.de/294633 jetzt als Beispiel in der Mitte mit dem gelbumrandeten Aufkleber und das war warm Oo
Nothor schrieb:So lange sich keine sichtbaren oder hörbaren Fehlfunktionen zeigen musst du als Verbraucher von einem Ordnungsgemäßen Zustand bzw. korrekter Funktion ausgehen.
versteh ich dich richtig:
wenn man nen Fehler sieht, dann muss der Verbraucher von einem Defekt ausgehen.
wenn man nen Fehler hört, dann muss der Verbraucher von einem Defekt ausgehen.
wenn man nen Fehler riecht, dann kann das dem Verbraucher egal sein?
komische Logik!
@TE
wenn etwas Komisch riecht, dann tauscht man es Aus!
Nothor
Lieutenant
Aber Florian, geh mal in den Laden und gib den Lüfter zurück mit dem Argument "der riecht komisch". Da wäre "der klingt komisch" oder "der sieht komisch aus" irgendwie nachvollziehbarer. Kunststoffe riechen eben manchmal "komisch", wenn sie warm werden. Ich hatte mal nagelneue scythe-Lüfter gekauft, die stanken richtig nach irgendwelchen Weichmachern oder so. Vielleicht hätte ich die ja auch einfach zurückgeben oder rma'en sollen weil sie "komisch riechen".
Man kann nicht einfach Argumente umdrehen und damit beanspruchen einen Gegenbeweis angetreten zu haben.
Man kann nicht einfach Argumente umdrehen und damit beanspruchen einen Gegenbeweis angetreten zu haben.
kommt natürlich drauf an wie er riecht.
wenn es nach Plastik riecht, dann ist das natürlich nicht nennenswert.
wenn es verkokelt riecht, dann ist die sache klar...
und Klar, wenn ich in den Laden gehe und sage, der riecht verbrannt, dann ist das ein Gewährleistungsfall, wäre ja noch schöner wenn der Hersteller sagen würde "Kleine Brandspuren sind OK"
wenn es nach Plastik riecht, dann ist das natürlich nicht nennenswert.
wenn es verkokelt riecht, dann ist die sache klar...
und Klar, wenn ich in den Laden gehe und sage, der riecht verbrannt, dann ist das ein Gewährleistungsfall, wäre ja noch schöner wenn der Hersteller sagen würde "Kleine Brandspuren sind OK"
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Interessant. ^^
Könnte evtl etwas in der Lüfter-Elektronik sein.
Würd mal nen anderen Lüfter einbauen, kann aber auch ein Kabelbrand sein wie's bei mir mal der Fall war - da hats aber auch kurz geraucht.
Könnte evtl etwas in der Lüfter-Elektronik sein.
Würd mal nen anderen Lüfter einbauen, kann aber auch ein Kabelbrand sein wie's bei mir mal der Fall war - da hats aber auch kurz geraucht.
MTZombie
Lieutenant
H3XOR schrieb:Der hat gerochen wie mein damaliges Netzteil wo solch eine Batterie geplatzt war oO
Also richtig pervers.
zur Zeit ist der Geruch weg![]()
Welche Batterie? Ein Kondensator?
Eventuell sowas hier
Dann lieber schnell austauschen, der is nicht ohne Grund drin, wenn der abraucht kann unter Umständen noch mehr mitgehen