Gehäuselüfter sinnlos?

shaze

Ensign
Schönen guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kühlung.
Hab ein altes FujitsuSiemens Gehäuse, wo lediglich ein 60mm Lüfter hinten reinpasst, vorne ist überhaupt kein slot. An der Seite sind unten kleine Schlitze für die Luftzufuhr und hinten an der Slotblende habe ich unter der Grafikkarte alle PCI-Slots entfernt, sodass immer frische Luft reinkann. Habe per adapter dann an dem einen 60mm Slot einen 80mm Noiseblocker S2 hängen, der mit voller Drehzahl, also 1900 RPM läuft.
Soviel zu meinem Gehäuse.
Also Hardware habe ich n Asrock AliveNF5 , welches sehr Kühl ist und auch unter last Kühl bleibt und nen X2 5000+ den ich auf 1,20 V undervoltet habe. Dazu noch ne Powercolor 1950 Pro Extreme mit Accelero X2, aber der dürfte hier mit dem Problem nichts zu tun haben.
Als CPU Kühler verwende ich einen Scythe Mine mit orginal Lüfter

So, mein Problem:
Ich habe unter last mit dem undervolteten Prozessor ne Temperatur von 50°
Und egal, wie ich den CPU Lüfter laufen lasse (5V oder 12V), die Temperatur ist immer zwischen 50° und 55°.

So, dachte mir, das liegt wohl an der schlechten Gehäuselüftung, Hitzestau oder so. Hab mir dann den Noiseblocker geholt, der ordentlich krack macht auf 12V, aber bringen tut er überhaupt nichts...
Keine Temperaturunterschiede, nur mehr Krach. Wirklich nur , maximal, wenn überhaupt 1-2K mehr, und das is noch nicht mal sicher auf den Lüfter zurückzuführen.

Der Scythe Mine sitzt Bombenfest, Wärmeleitpaste hab ich schon 2 mal entfernt und neu aufgetragen, ohne Erfolg...

Hat jemand einen Rat zu dem Problem?

Gruß

shaze

am besten glaub ich, ist es, wenn du dir ein neues Gehäuse kaufst. Nur 1 60er hinten ist extrem wenig und vorene gar nix? Das ist einfach ungenügen. Vorne und Hinten min. 80er sind Pflicht. Besser natürlich, wenn 2 120er reinpassen.

Wenn du interesse an einem neuen Gehäuse hast, dann schau dich HIER um.

mfg
Tobi

sorry, neues Gehäuse ist nicht drin, ist mir 1) bisschen zu aufwändig, 2) etwas zu teuer und 3) hänge ich an dem guten Stück :)

Dann kauf dir mehr Lüfter, ne Wasserkühlung oder mach einfach die Gehäusewand auf ;) Hab ich auch :D

Du hast einen 80 Lüfter auf ein 60er Ausgang gestöpselt und wunderst Dich warum sich nix ändert ausser die Lautstärke?

In Deinem Fall, bleibt nur das Gehäuse offen zu lassen oder, was Du ja nicht willst, ein neues.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. Selbst eine Wasserkühlung ist ohne einen Gehäuselüfter nicht perfekt, denn Soundkarte, Festplatten und Mainboard schmeissen ordentlich Hitze, die raus muss.

Den eine Wasserkühlung mit der Du alles kühlen kannst, ist sehr sehr sehr teuer.

also ist das Problem jetzt wirklich die Gehäuselüftung? Wenn ja, muss ich mich wohl damit abfinden. Sind denn 52° unter Vollast wenigstens in Ordnung?

ist das die CPU temperatur oder die Kerntemperaturen? Mit welchem programm hast du ausgelesen?

das is die CPU Temperatur, die ich über Everest abgelesen habe...

Das Problem ist:

In deinem System ist eine Temperatur x, und du hast einen Lüfter mit dem du diese versuchst zu senken, also muss di Luft bei einigen Schlitzen rein und wird dann erwärmt und trifft auf die CPU, dort wird sie wieder erhitzt und kommt dann erst raus.

Also, ob jetzt die Luft mit x m/sec auf den Kühler trifft oder mit ym/sec, ist egal weil die Temp die draufkommt immernoch x ist. Wenn du x verringerst und y erhöst bekommst du besser TEmps.

Also entwerder Gehäusedeckel auf, oder ne neue Case her, so wie: http://geizhals.at/a222714.html

hast du schon mal geschaut, ob in/zwischen den Kühlrippen Tonnenweiße staub ist?

mfg
Tobi

ne, aber danke für den Hinweise. Kühler ist neu :)

aber der lüfter bläst schon raus oder?
und wo ist der überhaupt genau lokakisiert?
genau hinter dem cpu kühler?

denn etwas sollte der schon bringen

du hängst an nem alten Fujitsu Siemens Gehäuse ^^ :p

lol - ^^ naja für ab 27 Euro gibts schon viel bessere Gehäuse mit viel besserer Belüftung..

Sharkoon Rebel9 Economy - ab 27,80 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Überlegs dir mal ;)

Ansonsten, offenes Gehäuse wie Runner schon sagt, da hilft nix weiter sonst....

Ich habe u.a. auch noch ein altes Fj Gehäuse mit 60 mm Rückwandlüfter und Celeron 2,8 Ghz im Betrieb. Ich habe mir extra einen passenden 60 mm Lüfter gekauft. Die gibt es, auch leise Modelle bzw. wen nicht die Lüfterspannung anpassen!
Mein Gehäusemodell von Fj hat auch Platz für einen vorderen 80 mm Lüfter und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Gehäuse dies nicht hat, denn Fj PC's haben eigentlich vorne immer einen entsprechenden Platz vorgesehen. Bitte noch einmal richtig nachschauen!

Von dem 80er auf 60 angepassten Rückwandlüfter bei Dir halte ich nicht besonders viel, die Verluste sind denke ich einfach zu groß.

Wichtig zu wissen wäre natürlich noch deine Gehäuseinnentemperatur. Wenn die ständig bei um die 40°C läge ist es natürlich schwierig den CPÜ Lüfter auf weniger als 50°C zu bringen.

bei so einem system brauchste keinen gehäuselüfter. Erst recht nicht bei so lächerlichen temperaturen.

sind 50° wirklich "lächerlich" ? Ich dachte mir das sie noch im grün gelben Bereich sind aber das sie lächerlich sind hätte ich nich gedacht. Was sind denn bedenkenswerte Temperaturen?

für eine CPU, wenn ich das richtig sehe finde ich das nicht im grünen Bereich. Welche CPU ist es?

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
für eine CPU, wenn ich das richtig sehe finde ich das nicht im grünen Bereich. Welche CPU ist es?

mfg
Tobi

Also Hardware habe ich n Asrock AliveNF5 , welches sehr Kühl ist und auch unter last Kühl bleibt und nen X2 5000+ den ich auf 1,20 V undervoltet habe.

:D:D:D

Tja, also gemäß Spezifikation liegt die kritische Temperatur dieser Prozzis erst jenseits von 70° C - würde also auch meinen, dass Last-Temperaturen konstant < 55 °C noch keinen Grund zur Sorge bilden :cool_alt:

(Freilich sollte man nicht vergessen, dass von einer "gesunden" Gehäusebelüftung auch die übrigen Komponenten wie z.B. RAM, Spannungswandler (MOS-FETs), Chipsatz und NT profitieren, "viel frische Luft" ist also NIE verkehrt :p!)

LG N.

Hi!
Wenn Du Dein Case gern behalten willst, dann hast Du eigentlich 3 Möglichkeiten:
Du lässt alles so wie es ist -> zu laut und recht warm.
Du lässt eine Seitenwand am Case offen -> Unbefriedigend, da kein optimaler Luftstrom im Case
Du schaust Dir das Case genau an und misst mal nach, was Du an Platz hast für größere Öffnungen. Dann schnappst Du Dir Stichsäge, Dremel oder Feile und schaffst vorn unten einen angemessenen Lufteinlass und vergrößerst hinten die Öffnung für den Lüfter auf das grösste mögliche Maß. Ist zwar die aufwendigste, aber in meinen Augen auch die eleganteste Lösung, wenn Du das Gehäuse unbedingt behalten und gleichzeitig bessere Temperaturen haben möchtest.

Gruß, Andy

Zurück
Oben