Gehäuselüfter springen nicht an

XRaY1982

Ensign
Moin Leute,

ich hab ein Antec 1200 und bin damit hochzufrieden. Jedoch ist heute plötzlich ein Problem aufgetreten: Die serienmäßigen Gehäuselüfter springen beim Starten des PC nicht an. Entweder muss ich sie von Hand anstoßen, oder durch die Lüftersteuerung nach dem Prinzip eines Elektromotors die Dinger in Gang bringen.
Also Strom bekommen sie und die LEDs leuchten.

Da die LEDs aber, so kommt es mir vor, nicht in der gewohnten Helligkeit erstrahlen, kann ich mir vorstellen, dass sie nicht mehr genug Strom bekommen. Leider habe ich kein Messgerät zur Hand, weshalb ich nicht messen kann, wie viel Power die kriegen. Aber der CPU-Lüfter hingegen dreht wie immer.

Also ist es ja sehr wahrscheinlich, dass die Lüfter weniger Saft haben, aber WARUM ist das denn so? Von einem Tag auf den anderen. Obwohl mein 450W bequiet Netzteil seit mehr als 4 Jahren zuverlässig arbeitet. Kann es sein, dass es langsam den Geist aufgibt?

so long

danke im Voraus!

Die hängen am Netzteil, sind aber werkseitig an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Da kann man eben auf Low, Medium oder High stellen.

Die Anlaufspannung ist zu gering zum anlaufen. Darum drehen viele Mainboards die Lüfter beim Anschalten erst mal auf volle Power bevor sie diese runterregeln.

Warum? Die Lüfter werden halt älter (Dreck, Kontakte im Motor,...) und dadruch wird auch der Anlaufwiedertand größer-

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach ein bisschen mehr als einem halben Jahr, sollten die Lüfter bei einem 150 Euro Case eigentlich nicht kaputt sein.
Und außerdem kann ich die Lüftersteuerung auch auf High stellen und die bleiben trotzdem erstmal aus.

Und wieso überhaupt von einem Tag auf den anderen?

...würds mal mit nem anderen nt prüfen, könnte eigentlich nur das nt oder die lüfter sein-hab ein 600er gehäuse mit genauso 2eingebauten und am heck steuerbaren fans...äh, mal die anschlußkabel überprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich besorg mir mal ein Messgerät und halte euch auf dem Laufenden....

Naja, selbst in teuren Gehäusen sind oftmals billige Lüfter verbaut. Aktuelles Beispiel: Zalman GS1200.

...antec verbaut schon gute lüfter, deshalb denke ich, das es nicht an den lüftern direkt liegt...die lüfter sind original von antec selbst...

Zurück
Oben