Gehäuselüfter springt nicht an

Ska42

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

einer meiner Gehäuselüfter springt nicht an beim einschalten des PC. Schubse ich ihn an, läuft er normal. Was kann das sein und kann ich ihn reparieren, oder muss ich einen neuen kaufen?

Wenn du den Lüfter (gegebenenfalls mit einem mitgelieferten Low-Noise-Adapter oder Ultra-Low-Noise-Adapter) direkt ans Mainboard angeschlossen hast, besteht die Möglichkeit, daß die automatische Lüftersteuerung des Mainboards aufgrund der niedrigen CPU-Temperatur nicht die erforderliche Anlaufspannung liefert.

Überprüfe, ob der Lüfter bei höheren CPU Temperaturen anläuft bzw. entfernen etwaige Low-Noise oder Ultra-Low-Noise Adapter, deaktiviere die automatische Lüftersteuerung des Mainboards im BIOS oder schließen den Lüfter mittels des mitgelieferten 3:4-Pin Adapters direkt ans Netzteil an.

Ansonsten wenn das alles nicht zutrifft, denke ich das der Lüfter früher oder später defekt ist und empfehle dir den Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sieht nach zu geringer Anlaufspannung aus. Hast du den Lüfter über eine Lüfterkurve konfiguriert?

Hatte ich bei einem meiner PureWings 140mm auch, be quiet hat ihn mir dann ausgetauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.

DJKno schrieb:
Sieht nach zu geringer Anlaufspannung aus. Hast du den Lüfter über eine Lüfterkurve konfiguriert?
Ich nutze die Lüftersteuerung, die im Gehäuse verbaut war.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

Die beide Frontlüfter die an der gleichen Steuerung sitzen, springen an.
Affenzirkus schrieb:
Gut, das Du PC dazugeschrieben hast. Ich wäre glatt von einem Lüfter in einer Dunstabzugshaube ausgegangen.

Und was meinst Du mit "Anschubsen"? Händisch oder mit mehr Spannung?
Händisch angeschubst
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und wie sieht die Lüfterkurve vom entsprechenden Anschluss im BIOS aus?
Sorry falsch. Ist an der Lüftersteuerung und nicht am Board direkt

Na dann ab ins BIOS und Anlaufspannung erhöhen. Spannungsbereich liegt bei 5V bis 12V. Üblicherweise läuft so ein Ding dann im Bereich von 5V an, manchmal drüber, manchmal drunter. Musste eben ausprobieren.

Wenn bei 7V oder so nichts passiert, dann würde ich dem Hersteller oder dem Verkäufer ne Mail schicken.

Ska42 schrieb:
Die beide Frontlüfter die an der gleichen Steuerung sitzen, springen an.
Tausch mal den Steckplatz vom einen der beiden Frontlüfter mit dem der aktuell Probleme macht, hast du das selbe Fehlerbild liegt es sehr wahrscheinlich am Lüfter selbst.

Sind die Frontlüfter das gleiche Modell? Was passiert wenn du die Lüftersteuerung am Gehäuse höher stellst?

Probier mal https://getfancontrol.com/
Dann erspart du dir das evtl. fummelige BIOS.

Es gibt ein Start % und ein Stopp %.

Das bedeutet nix anderes als jene Spannung in Volt, bei der der Lüfter aus dem Stillstand anläuft bzw. umgekehrt ab welcher Spannung dieser stoppt aus dem drehenden Zustand.
V -> n

Drewkev schrieb:
Tausch mal den Steckplatz vom einen der beiden Frontlüfter mit dem der aktuell Probleme macht, hast du das selbe Fehlerbild liegt es sehr wahrscheinlich am Lüfter selbst.
Das Problem besteht auch nach dem Tausch.
DJKno schrieb:
Sind die Frontlüfter das gleiche Modell? Was passiert wenn du die Lüftersteuerung am Gehäuse höher stellst?
Es sind die gleichen Lüfter. Wenn ich die Lüftersteurung erhöhe springt er an.
mikepayne schrieb:
Probier mal https://getfancontrol.com/
Dann erspart du dir das evtl. fummelige BIOS.

Es gibt ein Start % und ein Stopp %.

Das bedeutet nix anderes als jene Spannung in Volt, bei der der Lüfter aus dem Stillstand anläuft bzw. umgekehrt ab welcher Spannung dieser stoppt aus dem drehenden Zustand.
V -> n
Ich glaube das Programm erkennt meine Lüfter nicht, da sie auf der Steuerung sitzen und nicht direkt am MB angeschlossen sind.

Da das Problem wohl am lüfter selbst liegt, werde ich wohl den Lüfter von der Steuerung abmachen und ihn auf das Board setzen um dort dann mehr Spannung für ihn einzustellen. Oder ich kaufe einen neuen, jedoch möchte ich das nicht, weil er ja noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ska42 schrieb:
Da das Problem wohl am lüfter selbst liegt, werde ich wohl den Lüfter von der Steuerung abmachen und ihn auf das Board setzen um dort dann mehr Spannung für ihn einzustellen.
Na dann, rede nicht, mach und berichte.

Ska42 schrieb:
Da das Problem wohl am lüfter selbst liegt, werde ich wohl den Lüfter von der Steuerung abmachen und ihn auf das Board setzen um dort dann mehr Spannung für ihn einzustellen. Oder ich kaufe einen neuen, jedoch möchte ich das nicht, weil er ja noch funktioniert.
Gute Entscheidung Ich hatte genau die Selben Probleme wie du aber mit FanControl ist das alles kein Problem.
Einfach die Lüfter ein Messen lassen u. dann den Min % Wert um eines höher ansetzen als der Stopp % Wert.

Ich hab die Ganze Fan Thematik an meinem Rechner mit ca. 10 Klicks erledigt das ist wirklich Kinder Leicht mit dieser Software. Ich hab mal ein Bild gemacht mit den Wichtigsten Einstellt Werten worauf du achten solltest.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ska42
4BitDitherBayer schrieb:
Gute Entscheidung Ich hatte genau die Selben Probleme wie du aber mit FanControl ist das alles kein Problem.
Einfach die Lüfter ein Messen lassen u. dann den Min % Wert um eines höher ansetzen als der Stopp % Wert.

Ich hab die Ganze Fan Thematik an meinem Rechner mit ca. 10 Klicks erledigt das ist wirklich Kinder Leicht mit dieser Software. Ich hab mal ein Bild gemacht mit den Wichtigsten Einstellt Werten worauf du achten solltest.

Anhang anzeigen 1366195
Danke dir für deine Ratschläge. Es hat in meinem Fall gereicht, den Lüfter auf das Board zu stecken. Jetzt springt er direkt beim Start an.

Zurück
Oben