Gehäuselüfter starten nicht.

Bonap7

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Am Mainboard befindet sich nur 1 Stecker für einen Gehäuselüfter, da ich aber 3 Gehäuselüfter habe, verbinde ich 2 mit dem Netzteil, wenn ich den Computer starte, tut sich dennoch nichts an den Lüftern.
Leider könnte ich lediglich Auskunft über das Gehäuse geben, falls gebraucht.

Was kann ich tun?

Danke für jegliche Hilfe!

Wäre es zu viel verlangt und mitzuteilen wie du die Lüfter mit dem Netzteil verbunden hast?

Oder sollen wir raten?

Funktionieren alle Lüfter nicht? (Auch der am Mainboard?)

Um welche Lüfter handelt es sich?

Am Gehäuse gibt es Kabel für Gehäselüfter, die sind mit einer Molex-Buche oder wie auch immer das heißt verbunden, diese ist an einer Molex-Buchse des Netzteiles angeschlossen.

Ja, am Mainboard funktionieren alle Lüfter und es sind lüfter von Zalman.

Bonap7 schrieb:
Leider könnte ich lediglich [...]

Was kann ich tun?

Mach ein Foto und lade wenigstens das hoch.
Halte uns bitte nicht für unhöfflich, aber es gibt mehr als nur eine Art einen Lüfter mit einem Netzteil zu verbinden.

Edit:
Bei meinem Gehäuse war ein Stecker (Verarbeitungsfehler) der Verteilerplatine locker und musste erst wieder richtig eingesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Handbuch vom Gehäuse gelesen?

Manche Gehäuse haben ein Poti oder einen Schalter für verschiedene Lüftergeschwindigkeiten.

Andere Gehäuse haben eine Elektronik die die Lüfterdrehzahl regelt.

Diese hat meistens einen Eingang der am Mainboard angesteckt werden muss um die Lüfterdrehzahl vom Mainboard auszulesen.
Alle Lüfter drehen dann diese Drehzahl.

Die Verbindung zwischen Lüftern und Netzteil habe ich bereits erklärt.
Ergänzung ()

Im Handbuch steht nur, wie man es verkabeln soll.
Denke nicht, dass mein Gehäuse einen Poti oder Schalter dafür hat.

Sag und mal die Gehäusetype.

Am Gehäuse ist kein Stecker der wie ein Stecker von einem Lüfter aussieht den man evtl an einem Lüfteranschluß vom Mainboard anstecken könnte?

Das Rädchen (Poti) unter der Temperaturanzeige hast du gedreht?

Zuletzt bearbeitet:
# Part
① Fan Controller

_____

Auf Seite 7 wird unter
Fan Controller Connection
was nebst Stromversorgung via Molex noch angeschlossen werden muss

_____

Auf der Seite heißt es sogar

2-Channel Fan Controller and Temperature Display

2-Channel Fan controller for adjusting the system temperature and external LED temperature display are provided. By controlling noise and interior temperature with the fan speed, system can be operated at the most optimal condition.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verstehe ich nicht , was du meinst oder es funktioniert einfach immer noch nicht. trotzdem Danke.

sfsfasf.png

Genau so habe ich es gemacht, deswegen habe ich vorhin geschrieben,dass im Handbuch nur steht, wie man es verkabeln soll. naja aufjedenfall funktioniert es immer noch nicht. :(

Es sieht so aus als ob das Gehäuse 2 PSU Power Anschlüsse braucht. (rechts auf dem Bild)

Leuchtet die Temperaturanzeige?

Hast du das Rad unter der Anzeige gedreht?

Das Display funktioniert.
am Rad gedreht habe ich auch schon ohne Erfolg.

Beide sind einzeln an einem Molex 4-Pin des Netzteils angeschlossen.

Und alle 4 Pins des Billig-Molex-Steckers vom Gehäuse sind definitiv in der Molex-Buchse drin? Ab und zu sind die ziemlich wackelig und haben kein Kontakt weil entweder der Pin oder die Buchse rausgedrückt werden.

Falls es das nich ist, tja, kein Plan, defekt.

Sieht alles Fest und gerade aus... trotzdem Danke für deine mühe!

Zurück
Oben