Gehäuselüfter steuern (Bios) (schneller einstellen). Wie?

Hilfe110

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
34
Hallo liebes CB-Team.

meine gehäuselüfter kann ich über das gehäuse selbst steuern. die sind oben, über dem laufwerk angeschlossen. über knöpfe neben dem on/off (pc an/aus) knopf, kann ich sie steuern.
dort kann ich L für low und H für high einstellen. und natürlich auch ganz ausstellen.
ich weiß aber nicht ob das high, auch für maximum steht.
ich einem anderen thread von mir (zu wenig fps in fast allen spielen), wurde mir gesagt dass mein cpu (fx 8350) wohl zu heiß wird und dann immer runtertaktet.

jetzt würde ich gerne meine gehäuselüfter im bios schneller einstellen, wenn die noch schneller können.
ich habe 2 vorne und 1nen hinten.

wenn ich im bios unter dem punkt Monitor bin, steht dort folgendes:

cpu-lüftergeschwindigkeit: ca 4800 rpm (unwichtig)
geschwindigkeit gehäuselüfter 1: N/A
geschwindigkeit gehäuselüfter 2: N/A

cpu q-fan-kontrolle: AKTIVIERT (wahr vorher deaktiviert, selber angestellt)
unterer grenzwert der cpu lüftergeschwindigkeit: 600 RPM
cpu-lüfterprofil: turbo

chassis fan 1 q-fan control: AKTIVIERT (wahr vorher deaktiviert, selber angestellt)
unterer....: 600 RPM
chassis fan 1 profile: turbo

chassis fan 2 q-fan control: AKTIVIERT (wahr vorher deaktiviert, selber angestellt)
unterer... : 600 RPM
chassis fan 2 profile: turbo

1. werden dort nicht alle drei lüfter angezeigt, (vorne 2, hinten 1) wenn ich mich nicht irre.
2. warum steht oben "geschwindigkeit gehäuselüfter 1+2 N/A"?
3. wie steuere ich nun meine gehäuselüfter übers bios.

Wenn es schon ein Thema/Thread gibt, der genau das problem behandelt entschuldige ich mich im vorraus. ein link dazu wäre schön.

CPU: Fx 8350
Mainboard: M5A97 - PLUS

Danke im Vorraus
 
Du musst die Lüfter auch ans Board hängen, damit die per BIOS gesteuert werden können. So wie ich es jetzt verstehe sind die lediglich über dein Gehäuse gesteuert.

Deiner Beschreibung nach ist an deinem Gehäuse eine Spannungssteuerung. L für low = 5V? Und H für high =12V?

Dazu müssten wir wissen:

Welches Gehäuse
Welche Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn deine Lüfter am Gehäuse hängen, sieht dein Mainboard die natürlich nicht. Die musst du erst an die Fan-Header des MB anschließen, wenn du die über das MB steuern willst.

Aber in der Regel machen die Gehäuse nur eine 5/7/12 Volt Umschaltung. Maximum sollte also das schnellste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Welches Gehäuse hast du denn?

Ohne das genaue Modell zu kennen: wenn du die Lüfter via Lüftersteuerung an der Front regeln kannst, sind diese im Rechner auch entsprechend so angeschlossen und lassen sich nicht übers BIOS steuern, da sie den Strom direkt vom Netzteil erhalten. Sonst musst du die interne Lüftersteuerung umgehen und die 3 Lüfter direkt am Mainboard anschliessen.

Bei 4-PIN PWM Lüftern kannst du diese dann temperaturgeregelt rotieren lassen, sind es 3-PIN Lüfter, geht das über die Spannung und kann nur grob gesteuert werden.
 
achja, dazu wollt ich auch noch was schreiben. dachte auf jeden fall auch, dass die halt trotzdem mit dem mainboard verbunden sind und deswegen eig erkannt werden müssten.

jetzt hab ich glaube ich dass problem, dass ich keine platz für die lüfter hab, oder? sehe keine freien anschlüsse, die wie die vom cpu lüfter aussehen oder wo fan drüber steht.

und noch ne andere frage. kann ich die lüfter der gpu, mit msi afterburner ruhigh durchgehend auf 70 stellen?
 
Ehrlich die Probierst an der Stelle was zu verstellen die das wenigste bringt ?

Du musst die CPU und noch besser die Spannungswandler neben der CPU Kühlen das klappt am besten mit einem guten TOP Blower Kühler.

Weiterhin kann man je nach Mainboard/BIOS/UEFI die Lüfter sogar unter Windows hochdrehen ( mit der passenden Software des Mainboardherstellers meist ). Da du aber schon Turbo ausgewählt hast wird das auch nicht viel bringen.

N/A sagt einfach aus das die Lüfter keine Drehzahlüberwachung haben ... und wohl am Ende gar nur einen geringen Drehzahlbereich ( nennst ja aber die genaue Lüfterbezeichnung nicht wird aber egal sein da es Standard Gehäuse Lüfter sind)

Und wie sollen 3 Lüfter angezeigt werden wenn es nur 2 Anschlüsse gibt ?

1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)

Mehr hat das Mainboard nicht ergo woher soll es mehr wissen?

Und nein Lüfter an der Lüftersteuerung werden oft nicht am Mainboard angeschlossen sondern bekommen ihren Strom vom Netzteil direkt somit kann dort auch das Mainboard nichts drüber wissen.
 
Auf 70 was? Prozent Drehzahl, 70 RPM, 70 Grad haltend?

2 Anschlüsse sollte dein Board ja haben, sonst würde das BIOS die 2 ja nicht aus N/A ausgeben. Für 3 Lüfter musst du dann mit einem Y-Kabel arbeiten.
 
Dein Mainboard sollte 2 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin) besitzen, zumindest laut Spezifikation auf der Webseite. Diese sind in der Regel mit "CHA_FAN" beschriftet. Wenn du 2 Gehäuselüfter hast, könntest du diese also dort anschliessen.

Und was meinst du mit "GPU Lüfter auf 70 stellen"?
70°c? 70% der maximalen Geschwindigkeit? 70 rpm?
 
CHA_FAN_1 > Mitte links
CHA_FAN_2 > oben neben CPU_FAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Und was meinst du mit "GPU Lüfter auf 70 stellen"?
70°c? 70% der maximalen Geschwindigkeit? 70 rpm?[/QUOTE]

deswegen habe ich msi afterburner dazu geschrieben. hab das prozentzeichen übersehen.

also 70 prozent meine ich
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
CHA_FAN_1 > Mitte links
CHA_FAN_2 > oben neben CPU_FAN

dankeschön. damit kann ich was anfangen und nicht mit so nem dreck, den "
xxMuahdibxx" schreibt.
hab die anschlüsse jetzt auch beide gefunden :D
 
Wird sicherlich gehen, oder mit speedfan. Gibt zig möglichkeiten.

Aber dein Problem wird das nur bedingt lösen ;-)
 
So lange die Graka nicht überhitzt, kannst du einstellen was du willst. Und selbst wenn taktet sie halt runter.
 
Ja kannst du, aber wozu soll das gut sein? Würde an deiner Stelle eher eine vernünftige Lüfterkurve erstellen.

Um welche Grafikkarte geht es überhaupt?
 
Flomek schrieb:
Ja kannst du, aber wozu soll das gut sein? Würde an deiner Stelle eher eine vernünftige Lüfterkurve erstellen.

Um welche Grafikkarte geht es überhaupt?

es geht um die gtx 970. die wird halt in fast allen spielen, unteranderem fortnite 76-80 grad heiß.
und dann dachte ich mir, kühle ich die auf 60-63-65 grad runter, damit nicht so viel hitze im gehäuse entsteht.
ob das jetzt wirklich was bringt für die cpu, weiß ich nicht. ka wie da die physik genau funktioniert, bzw keine lust so genau drüber nachzudenken :D
 
CPU Q-Fan Control [Enabled]
CPU Fan Speed Low Limit [600 RPM] = 400 RPM
CPU Fan Profile = Silent

Chassis Fan1 /2 Q-Fan Control [Enabled]
Chassis Fan1/2 Profile = Silent
 
wenn ich jetzt einen lüfter von vorne und den hinten am mainboard anschließen würde und beide schneller machen würde. d.h. der eine vordere ist schneller als der andere vordere.
das würde keine probleme machen/geben, richtig?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
CPU Q-Fan Control [Enabled]
CPU Fan Speed Low Limit [600 RPM] = 400 RPM
CPU Fan Profile = Silent

Chassis Fan1 /2 Q-Fan Control [Enabled]
Chassis Fan1/2 Profile = Silent

was soll mir das sagen? damit stelle ich meine lüfter doch nur langsamer ein, oder nicht? leiser= langsamer?
langsamer= wärmer/heißer
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich die Probierst an der Stelle was zu verstellen die das wenigste bringt ?

Du musst die CPU und noch besser die Spannungswandler neben der CPU Kühlen das klappt am besten mit einem guten TOP Blower Kühler.

und genau das ist der "dreck" der dein Problem löst. Mit schnelleren Gehäuselüftern jedenfalls nicht, wobei high vermutlich 12V also volle Pulle ist. Also wird nix schneller. Die Grafikkarte 10° Kühler machen, wird auch nicht großartig was ändern. Die gleiche Energie muss abgeführt werden wie vorher. Ob die Karte die jetzt schneller oder langsamer im Rechner verteilt macht den Kohl wohl nicht fett.
Der Boxed-Kühler vom FX ist etwas unterdimensoniert für einen 125W 8-Kern Bulldozer. Dort solltest du beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl der Lüfter im "IDLE" wird dann leise sein - je nach Temperatur (CPU/CHASSIS) regelt sich selbst -
im BIOS etwa 3 Min. verweilen - CPU-TEMP beobachten > die 60°C sollten NIE erreicht werden - etwa 45°C sollten es sein -
 
moinsen128 schrieb:
und genau das ist der "dreck" der dein Problem löst. Mit schnelleren Gehäuselüftern jedenfalls nicht, wobei high vermutlich 12V also volle Pulle ist. Also wird nix schneller. Die Grafikkarte 10° Kühler machen, wird auch nicht großartig was ändern. Die gleiche Energie muss abgeführt werden wie vorher. Ob die Karte die jetzt schneller oder langsamer im Rechner verteilt macht den Kohl wohl nicht fett.

ich weiß nur, dass ich mehr fps als vorher hab und zwar deutlich mehr. und auch fast keine fps einbrüche mehr.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Die Drehzahl der Lüfter im "IDLE" wird dann leise sein - je nach Temperatur (CPU/CHASSIS) regelt sich selbst -

danke. deine antworten sind echt gut :D
kurz und knackig, so wie's sein muss.
 
Zurück
Oben