Gehäuselüfter über Lüftersteurung oder Onboard

Eikest1

Cadet 4th Year
Hallo,
Wie der Titel schon sagt ist meine Frage ob ich meine Gehäuselüfter über das Mainbaord oder über eines zum Gehäuse mitgeliefertes Lüftersteuerung (sehr einfach Bauweise nur ein rädchen) betreiben soll?

Vielen dank!

na wenn du schon die lüftersteureung hast, dann würd ich es darüber laufen lassen. hat in meinen augen mehr vorteile als am mainboard.

@ didti

Und welche Vorteile sollen das sein? Das Board regelt die Lüfter automatisch, mit der Steuerung müssen die Lüfter manuell geregelt werden.

Ich würde die Lüfter deshalb direkt über das Board regeln lassen.

Nach was regelt das board denn die Steuerung von den Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ebend meine frage weilch Komplett neuen PC baue und beim Gerhäuse des dabei war und jetzt meine frage ist was da das beste ist :)

eines der vorteile wäre das manuelle fixieren der rpm des lüfters.du kannst ihn so einstellen das du ruhe hast oder das er ordentlich wind macht und das ganze mit einem handgriff.würde mich nerven wenn ich beim spielen zurück zu windows müsste um die lüfter zu regeln.

weiterer vorteil:die ganze rumkonfiguriererei kannst dir sparen, da die mainboards ja (falls der lüfter über pwm läuft) nicht wissen welchen lüfter (größe, optimale drehzahl etc.) du angeschlossen hast. bei mir hat es schon ein wenig gedauert bis ich ein optimales profil finden konnte.

Zurück
Oben