Gehäuselüfter umgeschlossen

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Im anderen Thread habe ich geschrieben das meine Temperatur zu hoch ist. ist erledigt.

Jetzt habe ich mal getestet ob es was bringt die vorderen 2 Lüfter auf Stufe 1 zu lassen ( Gehäusesteuerung ).
Laufen mit ca. 800 U/min ( 7V ).

den Hinteren habe ich auf einen PWM Lüfter ersetzt und auf das Mainboard angeschlossen.

Natürlich ist der PC nicht mehr so leise wie vorher, Aber für mich nicht so störend.

Was meint Ihr dazu ?

Leerlauf alt====> 1 Stunde surfen,Facebook,Musik usw.
Gamen alt ====> ca. halbe Stunde Gamen.

Lüfterstufe 1 ( Gehäusesteuerung ) ALLE Lüfter

Leerlauf neu,Gamen neu =====> gleich lange wie vorher
Nur die vorderen 2 auf der Steuerung, und den hinteren aufs Mainboard.

Anhänge

• Gamen neu.PNG
    Gamen neu.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 282
  • Gamen alt.PNG
    Gamen alt.PNG
    72,4 KB · Aufrufe: 243
  • Leerlauf neu.PNG
    Leerlauf neu.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 290
  • Leerlauf alt.PNG
    Leerlauf alt.PNG
    82,1 KB · Aufrufe: 288
Sieht doch eindeutig besser aus, auch wenn nicht ideal, kann man so laufen lassen. Anderes Gehäuse wäre aber auch generell eine Überlegung wert, man sieht ja ziemlich gut was 1 einzelner Lüfter bereits ausmacht.

Wie schaut es aus wenn du die beiden vorderen Fans etwas schneller laufen lässt , wäre ja auch ein "Kompromiss" sofern die Lautstärke noch im erträglichem Rahmen sich bewegt.

Maex1 schrieb:
Wie schaut es aus wenn du die beiden vorderen Fans etwas schneller laufen lässt , wäre ja auch ein "Kompromiss" sofern die Lautstärke noch im erträglichem Rahmen sich bewegt.

Habe probiert.
Temp. noch nicht verglichen aber die Lautstärke ist schon störend im " LEERLAUF "

Beim Gamen nicht so. Übertönt ja teilweise das Spiel die Lüfter !
Ergänzung ()

Maex1 schrieb:
Anderes Gehäuse wäre aber auch generell eine Überlegung wert,

Wollte ein leises.
Aber die Folgen dachte ich nicht.

Ja das ist jetzt natürlich so eine Sache, du hast dir ja 3x neue Lüfter gekauft , sind ja soweit ich es gesehen habe die von Enermax geworden (welches Modell genau?). Abhängig davon je nach Modell, lassen sich diese am Rahmen / Lager selbst einstellen / regeln.

Ist jetzt kein totaler Fehlkauf, Silent Wings 2 oder 3 wären zumindest von der Lautstärke vermutlich deutlich leiser, aber egal. Ein anderes Gehäuse würde in erster Linie die Temperatur verbessern , die Lautstärke eher nicht. Der andere Gedanke wäre einen potenteren CPU Kühler reinzusetzen , er würde die Temperaturen und den Air Flow ohne Zweifel positiv beeinflussen.

Jetzt ist die Frage inwiefern du hier etwas ändern möchtest.

Maex1 schrieb:
Ja das ist jetzt natürlich so eine Sache, du hast dir ja 3x neue Lüfter gekauft , sind ja soweit ich es gesehen habe die von Enermax geworden (welches Modell genau?). Abhängig davon je nach Modell, lassen sich diese am Rahmen / Lager selbst einstellen / regeln.

Es sind diese Lüfter
https://geizhals.at/enermax-t-b-silence-pwm-uctb12p-a621917.html?hloc=at

Maex1 schrieb:
Der andere Gedanke wäre einen potenteren CPU Kühler reinzusetzen , er würde die Temperaturen und den Air Flow ohne Zweifel positiv beeinflussen.

Welchen z.B. ?

Maex1 schrieb:
Jetzt ist die Frage inwiefern du hier etwas ändern möchtest.

Vielleicht noch etwas kühler. Aber die Lautstärke sollte aber so wie jetzt passen

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler würde ich den Grand Macho RT vorschlagen https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html?hloc=de , er sollte gerade so in dein jetziges Gehäuse passen und wäre von der Kühlleistung her ziemliches Highend bei den Luftkühlern.

Das wäre sozusagen in erster Linie die Maßnahme für die CPU, ob sich die GPU Temperatur etwas nach unten korrigiert , könnte man davon ausgehen (besserer Air Flow / mehr Luftdurchsatz).

Maex1 schrieb:
Als Kühler würde ich den Grand Macho RT vorschlagen https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html?hloc=de , er sollte gerade so in dein jetziges Gehäuse passen und wäre von der Kühlleistung her ziemliches Highend bei den Luftkühlern.

Das wäre sozusagen in erster Linie die Maßnahme für die CPU, ob sich die GPU Temperatur etwas nach unten korrigiert , könnte man davon ausgehen (besserer Air Flow / mehr Luftdurchsatz).

Da muss ich messen gehen. Von der Höhe sollte reingehen.

Maximale Höhe CPU-Kühler 160 mm
Ergänzung ()

aber wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe liegt es eher am Gehäuse ?

Das heißt Gedämmtes Gehäuse=====> mehr Wärmestau====> ergo größerer CPU Kühler.

Richtig, ein offeneres Gehäuse wird im Endeffekt alle Komponenten besser kühlen können, die Wärmeabgabe wird verbessert und die CPU / Graka sollten gleichermaßen ohne weitere Veränderungen kühler laufen. Wie groß die Verbesserung ausfällt hängt vom gewählten Gehäuse und der Anordnung der Lüfter ab.

Erfahrungsgemäß ist die Kühlung am Besten wenn : vorne frische Luft angesaugt wird und hinten / oben ohne Einschränkungen hinausbefördert wird.

Seitliche Lüfter beeinflussen lediglich die Temperaturen der Grafikkarte, zusätzliche Lüfter am Boden können Sinn machen, ist wieder rum Abhängig vom restlichem Setup.

Edit:

Der verbaute CPU Kühler ist ja "nur" Mittelklasse , an und für sich ausreichend , hier gäbe es wie gesagt ebenso Potenzial nach oben.

Sofern du noch einen der original Lüfter hast würde ich den testweise mal am Boden anbringen und messen.

Ein größerer CPU-Kühler transportiert idR erst einmal nur die Abwärme der CPU schneller ab und gibt diese an die Luft im Gehäuse ab. Je wärmer die Luft im Case, desto weniger Wärme kann sie vom CPU-Kühler aufnehmen. Ergo ist das Ziel: ausreichende warme Luft aus dem Case raus und neue kühlere Luft rein.

Die Werte der CPU haben sich ja auch verbessert nur die Temperatur der GPU nicht wirklich. Daher würde ich es wirklich einmal probieren was passiert, wenn du mit einem Lüfter am Boden direkt neue Luft zur GPU schaufelst.

Dann werde ich den Kühler mal tauschen.
Schauen was es bringt.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Sofern du noch einen der original Lüfter hast würde ich den testweise mal am Boden anbringen und messen.
Daher würde ich es wirklich einmal probieren was passiert, wenn du mit einem Lüfter am Boden direkt neue Luft zur GPU schaufelst.

So folgendes.
1 originalen habe ich und einen Enermax ( PWM )
Originalen Rein und über Gehäusesteuerung ?
PWM rein und über Mainboard ?

Glaube das zuerst und dann CPU Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es zumindest machen. Wofür Geld ausgeben wenn du es hinterher so lösen kannst. Was für dich besser ist (Case Steuerung oder Mainboard) musst du für dich heraus finden und testen.

Ein versuch ist es Wert, es kostet dich nichts außer etwas Zeit. Das was wir hier empfehlen ist optional, nichts davon ist logischer Weise notwendig solange alles ohne Einschränkungen funktioniert.

Super Danke.

Eine Frage noch. Ich habe vor meinen Lüftern einen Klimafilter für PKW zusammengeschnitten und zusätzlich verbaut.

meiner Meinung lasst er genug luft durch.
was meint ihr ?

Ich behaupte einfach mal er lässt gar keine - kaum Luft durch, PC Lüfter haben nicht die Power die Luft durch so etwas zu scheffeln.

Hast du es vor jedem Lüftergitter verbaut ? Wenn ja wissen wir auch warum die Temperatur so hoch ist :freak: .

Mist...Sorry.... Komplett verschrieben.
Eigentlich meinte ich , das ich den bei jeder offenen Blende darunter verbaut habe.
und ob ich den bei den Lüftern verbauen soll ?

Hat sich aber jetzt eh erledigt.

Hab so ein dünnes Filterfließ.
Kann ich das nehmen ?

Warum willst du da noch extra Filter einsetzen? Wenn du das Case hast, das in deiner Sig steht, so hat dieses doch bereits in der Front und an der Unterseite entsprechende Staubfilter... Wenn du da noch nen zweiten vorpappst kommt natürlich weniger bis kaum oder keine Luft mehr ins Case was dann die Temps erklärt.

Der Filter was verbaut ist schaut eher aus wie ein feineres Nudelsieb. Siehe Bild

Was ich reinmachen will schaut so aus===> Bild

Anhänge

• 33bhdow.jpg
    33bhdow.jpg
    67 KB · Aufrufe: 251
  • 2017-06-21 16.28.45.jpg
    2017-06-21 16.28.45.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 245
Okay, wenn die Filter schon so aussehen, will ich das restliche Case besser nicht sehen:eek: In dem Fall würde ich die bisherigen "Filter" komplett entfernen und die von dir gezeigten montieren.

snaxilian schrieb:
Okay, wenn die Filter schon so aussehen, will ich das restliche Case besser nicht sehen:eek: In dem Fall würde ich die bisherigen "Filter" komplett entfernen und die von dir gezeigten montieren.

Also die Löchrigen habe ich lassen.
Zecks steifheit.
Das Flies was ich zeige habe ich einfach mit Schmalen doppelseitigen Klebeband am Rand der löchrigen Filter Befestigt und eingebaut.

Unterschied ist keiner zu erkennen das weniger Luft durchgeht.
zum Vergleich eine Feder genommen und hinter den Lüfter gehalten. Mit und ohne Filter. die feder bewegte sich immer gleich.

Also Filterproblem ist damit mal gelöst.
Ergänzung ()

Schaut jetzt so aus.

Anhänge

• 20170622_064657.jpg
    20170622_064657.jpg
    1 MB · Aufrufe: 249
  • 20170622_064704.jpg
    20170622_064704.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben