Gehäuselüfter unnötig?

nitroxdiver

Ensign
Hallo,

Nachdem ich jahrelang an einem Laptop als Desktopersatz mit der Geräuschkulisse eine Flugzeugs gesessen habe, hat mich jetzt bei meinem ersten Selbstbau ein wenig die "Silence-Ambition" ;) gepackt.

Aktuelle Zusammensetzung:

Pure base 600
Asus B350 plus
ryzen 3 2200g
scythe kotetsu mark 2
be quiet! Pure Power 10 ATX 400W
2 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
2 x ssd

Die CPU ist nicht übertaktet. Genutzt wird der PC für Lightroom, Office, GTA 5

Die als Standard im base 600 verbauten Lüfter waren auch in der kleinsten Stufe der Case eigenen Steuerung hörbar. Deshalb habe ich sie am Mainboard angeschlossen und sie werden von dort (DC 3 pin) gesteuert.
Die Lüfterkurve ist so angepasst dass der Frontlüfter bis 50° aus ist, dann mit 43% Leistung (laut Bios) startet und bis zur vollen Leistung bei 70° gleichmäßig beschleunigt.
Der Hecklüfter startet bei 55° mit 46% Leistung und beschleunigt dann auch gleichmäßig ansteigend bis bei 70° die volle Leistung abgerufen wird.

CPU Lüfter läuft mit 15% bis 40° und dann gleichmäßig ansteigend bis 70°

So eingestellt dümpelt die CPU Temp im IDLE um 30° (ca. 21° Raum). Bildbearbeitung in Lightroom bringt Temp. bis ca 45° rein. Bei Office, surfen und LR läuft nur der CPU Kühler und der Rechner ist (fast) nicht hörbar.
Beim GTA 5 zocken geht die Temp bis ca. 50-55° und der Frontlüfter springt kurzeitig zu.
Der Hecklüfter geht eigentlich gar nicht mehr an.

Frage ist, kann ich das so machen? Oder kann es irgendwelche Probleme geben wenn Gehäuselüfter fast nie laufen?

Viele Grüße
Michael

Der Hecklüfter sollte mMn schon etwas für einen Durchzug sorgen, auch wegen der Bauteile auf dem Mainboard. Den hört man doch in niedriger Einstellung doch auch kaum :)

Ich würde beide Lüfter durchgehend laufen lassen. Dann hast du im Gehäuse durchgehend eine leichte Luftzirkulation und es kann kein Wärmestau entstehen. Bei 600-800 upm sollten die Lüfter doch praktisch nicht hörbar sein.

Mich würde sowieso jegliche Lüftersteuerung mehr nerven, als ein dauerhaft leise laufender Lüfter.

Ich habe zufällig vorgestern ein System mit demselben Gehäuse zusammen gebaut.
https://de.pcpartpicker.com/b/8CMZxr
224351.afb537cf08dfa955ee8ae302b646d6ca.1600.jpg

Vorne im Gehäuse habe ich den optionalen 140 mm Lüfter verbaut und alle Gehäuselüfter an die Gehäuseeigene Lüftersteuerung angeschlossen.
Auf der niedrigsten Stufe laufen die Lüfter sehr leise und werden im idle bei weitem von der Festplatte übertönt.
Mit dem zusätzlichen Lüfter können alle Gehäuselüfter dauerhaft auf niedrigster Stufe laufen und im Gehäuse wird es nie zu warm.

Ich kann auch meinem Vorredner zustimmen, ein nach Temperatur oder CPU-Last geregelter Lüfter ist viel nerviger als einer der konstant mit niedriger Drehzahl läuft, da das Gehör konstante Geräusche mit der Zeit ausblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt die armen fast geräuschlosen Gehäuselüfter degradieren ...

Sollen die immer gut ihre Arbeit machen dann muss der GPU/CPU Kühler etwas weniger rödeln ..

Mir gehts da ganz ähnlich wie euch.
Seit ich vor ~10 Jahren das letzte mal ein System mit Intel-boxed-Kühler hatte, welcher bei jeder kleinen Minilast angefangen hat hoch- und runterzudrehen und nach ein paar Monaten Lagerverschleiß echt nervig geworden ist sind bei mir wieder alle Lüfter wie vor PWM-Lüfter-Zeiten konstant auf z.b. 5V geschaltet.

Habe aber auch recht große, gebrauchte Custom-Kühler mit 120mm Lüftern auf meinem untervoltetem i5 und meiner gf 750ti. Da wird selbst unter Dauerlast kaum was ~50° warm.

Zuletzt bearbeitet:
vorne und hinten jeweils einen Silent Wing 3 PWM rein und du hast Ruhe.

Ganz auf nen Lüfter verzichten würde ich nicht, ein noctua s12a pwm lässt sich zum einen sehr weit runter regeln(um 300rpm) und ist allgemein sehr leise. Silent Wing sind auch nicht schlecht, die standardmäßig verbauten Pure Wings finde ich allerdings nicht so gut.

ja kannste so machen, aber würde Lüfter immer laufen lassen wenigstens minimum,, wegen Lagerverschleiß , irgendwann werden die sonst laut auch bei 600u/min .

immer diese trivialen Fragen ... probier es einfach aus, merkste schnell ob es reicht oder nicht, kaputt machen kannst du dabei heute nix mehr!

Lagerschaden bekommst du durch Alterung sowieso irgendwann, ob der ständig langsam läuft oder geregelt wird spielt dabei keine Rolle! Bei guten Lüftern hast du vielleicht einen Lagerschaden nach 10 bis 20 Jahren ... garantiert hast du den Rechner aber vorher ausgetauscht! Wer halt billig kauft :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie konstant laufen tritt schnell ein Gewöhnungseffekt ein und du überhörst sie irgendwann vollständig. Meine Silent Wings arbeiten dauerhaft bei 500 RPM, egal was im innere gerade Phase ist.

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Es kann also nichts anbrennen...

Mal noch eine Frage für den Fall, das ich die pure Wings gegen bessere Lüfter tausche.
Wenn ich pwm Lüfter nehme, kann ich eine niedrigere Drehzahl einstellen als bei dc?
Das Board kann beides.

Wenn der Rechner im Desktopbetrieb kühl bleibt und sich nicht über die Zeit immer weiter aufheizt, bis dann irgendwann die Gehäuselüfter loslaufen, kann man es so machen wie bechrieben.

Alternative:

Das System hat recht geringe Anforderungen an die Kühlung. Den Frontlüfter kann man komplett weglassen. Wenn nun der Hecklüfter alleine auf minimaler Drehzahl läuft - ist das immer noch rauszuhören? Da im Netzteil und auf der CPU ja auch noch Lüfter sind, ist ja ohnehin immer ein Grundrauschen gegeben.

Edit: mit PWM sollten 400-500 RPM mit den meisten Lüftern erreichbar sein, einige können auch noch weniger aber das macht akustisch kaum noch einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
meine Silent Wings 3 laufen alle mit 400rpm im idle

abartig leise

selbst die 500rpm der Graka sind nicht zu hören
bei Last dreht diese natürlich etwas auf
Gehäuse Lüfter werden dynamisch mitgeregelt

Der Hecklüfter ist von den drei Lüftern, auch bei niedrigster Drehzahl am deutlichsten zu hören.

Ich glaube ich nehme den raus. Noctua NF-S12A Pwm oder einen Silentwing 3 pwm 120 mm sollte als Ersatz passen?

Den neuen dann auf Dauerbetrieb bei kleiner Drehzahl und den Frontlüfter schiebe ich dahin, dass er nur noch anläuft wenn es über 70 ° geht, was vermutlich nicht vorkommt.

Guter Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Passt so.

Mit wie viel U/min laufen deine Lüfter denn, wenn sie (so weit wie anfangs beschrieben) runter geregelt sind?

Klar, jeder empfindet andere Drehzahlen als laut. Aber ich habe meine Lüfter bei etwa 500-600U/min im Windows Betrieb. Langsamer geht mit meinem alten Mainboard leider nicht. Die sind für mich noch leicht hörbar wenn es ruhig im Raum ist, aber weit entfernt von störend.

Vielleicht laufen deine noch ein Stück schneller, weil sie sonst als spannungsgergelte Lüfter nicht mehr starten? Dann könntest du sie gegen PWM-Modelle austauschen. Oder: wenn du ein bisschen Ahnung von Elektronik hast bastelst du dir eine Schaltung, die den spannungsgeregelten Lüftern einen kurzen 12V-Startimpuls geben.

Ich würde auch im idle 1-2 Gehäuselüfter langsam drehen lassen. Die Temperatur der CPU kann ja gut sein. Aber passiv gekühlte SpaWas, etc. haben sicherlich nichts gegen einen leichten Luftzug, auch wenn sie bei geringer Last nicht allzu stark gefordert werden.

Meistens sitze ich nachts vor der Kiste, ruhiges Wohngebiet, stille im Haus.... Ich hör also alles :evillol:

Bei den oben genannten Einstellungen läuft der CPU Lüfter so bei ca. 620 RPM. Bei Fotobearbeitung in LR oder affinity geht der auch nicht wesentlich höher, eine "aufheulen" oder ähnliches gibt es nicht, man muss schon sehr genau hinhören um ein Geräusch vom Rechner überhaupt wahrzunehmen. Der Frontlüfter geht nur noch kurz an wenn ich GTA spiele und läuft dann kurzzeitig bei 550 RPM. Der ist dann hörbar, aber ist mir aber eigentlich egal, habe ich eh Kopfhörer auf.

Selbst mit mehrmaligen Durchlauf von Spuperposition Benchmark habe ich die CPU nicht auf die 55° bekommen, dass der Hecklüfter (550 RPM niedrigste Stufe) gestartet wäre.
Das ein leichter Luftzug besser ist, haben ja schon einige geschrieben. Und weil ich nicht beratungsresistent bin ;), müsste morgen ein Noctua NF-S12A PWM eintreffen, der dann den pure Wing im Heck ersetzt. Einstellungen setzte ich dann wie in Post #15 beschrieben.

Grundsätzlich jammer ich auf hohem Niveau...
Insgesamt ist das System schon mit den Standardlüftern im base 600 echt leise. Wenn zb. die Heizung angeht, ist das Rauschen vom Wasser im Heizkörper lauter, als beide Gehäuselüfter wenn sie auf niedrigster Stufe laufen...aber was soll ich sagen...wenn es irgendwie geht, dass ich (fast) gar nichts höre :cool_alt:

Pribier mal mit dem neuen Lüfter gleich die beiliegenden "Low Noise Adapter" zu montieren ;-)

Ist eigentlich nicht nötig, der s12a lässt sich über PWM so weit runter regeln, dass man ihn sowieso nicht mehr hört.

Der LNA ist eigentlich nur sinnvoll, wenn das Mainboard keine ordentliche Steuerung erlaubt.

Zurück
Oben