Gehäuselüfter

Kratos23

Cadet 4th Year
Hi,

Hab mir neuen PC bestellt mit ner geforce 8800GT und als gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a105051.html

bisher hat ich nie gehäuselüfter,die gf8000gt soll ja ziemlich heiß werden deshalb hab ich gehört sollte man sich schon ein oder zwei gehäuselüfter besorgen, deswegen paar fragen :)

Muss man bei der Auswahl irgendwas beachten? wollt mir wohl den lüfter hier holen http://www.mindfactory.de/product_i...L-119x119x25-Papst-4412F-2GLL-Gleitlager.html

ein oder zwei Lüfter? Bin net so der Pc Profi, sind die einfach zu installieren? :freak:

Das wars erstmal.

Die Papst sind nicht schlecht, gibt aber bessere (bezogen auf das Verhältnis zwischen Luftfördermenge und Lautstärke sowie auf das P/L-Verhältnis insgesamt) wie z.B. den Scythe S-Flex 1200.

Lüfter zu montieren ist das einfachste von Welt, in dem Handbuch zum Gehäuse sollten entsprechende Erläuterungen stehen, meist werden sie simpel mit 4 Schrauben in den bereits im Gehäuse vorhandenen Bohrlöchern eingeschraubt (die Schrauben sind standardisiert, Du benötigst einen Kreuzschlitzschraubendreher aka Philips Größe PH 0 oder 1 ;))

Nimm' auf jeden Fall 2 Lüfter, wobei der vordere einsaugend und der hintere ausblasend montiert werden sollte. Die Luftrichtung erkennst Du an einem kleinen Pfeil auf einer Seite des Lüfterrahmens.

Angschlossen werden diese Lüfter (Papst wie auch Scythe) am Mainboard, mittels eines (häufig beiliegenden) Adapters kann man sie auch am Netzteil betreiben, dann allerdings im Regelfall nicht steuern. Am Mainboard können sie, je nach Hersteller und BIOS, automatisch gesteuert werden.

Viel Spaß mit dem neuen PC :daumen:

LG N.

Der einbau ist gar kein Problem, nur vier Schrauben zurr befestigung und ein Stecker am Mainboard oder am Streomstecker und fertig. Den Lüfter den du dir da ausgesucht hast, schein scon brauchbar zu sein da er ziemlich leise ist laut den Angaben. also einfach kaufen und einbauen.

alternativen findest du auch bei www.Alternate.de

Anhänge

• tl9u02.jpg
    tl9u02.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben