Gehäuselüfter?

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hi

Wollt mir nun mal für die Rückseite einen Gehäuselüfter zulegen, da der PC doch schon recht warm wird...

Ich bräuchte einen guten, relativen leisen Lüfter inkl. Schrauben bzw. Befestigungsmaterial und mit einem relativen langem Stromkabel...soweit ich das nämlich gesehen habe ist mein "Power Fan" etwa 30 cm von der Lüfteröffnung entfernt (auf dem Sockel 478 zwischen CPU und RIMM, Mainboard siehe Sig)...

thx 4 help

gruss soul

leise sind immer noch die Papst Lüfter.
Abmessung: 80x80x25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Lüftertyp: Gleitlager
Drehgeschwindigkeit: 1500 U/min
Erzeugte Luftströmung: 33 m³/h
Geräuschentwicklung: 12 dBA
Preis 17 €

Verlängerung wird aber nötig sein.

Soweit 80mm-Lüfter passen:
Kann ich Dir die Noiseblocker empfehlen, die werden in der Retail-Version mit Poti, 3 Pol Molex Stecker und 4 Pin Adapter mit Tachosignalleitung, einem relativ langen Anschlusskabel sowie Schrauben ausgeliefert .

Je nach dem wie stark der Lüfter sein soll entweder den USF S1 oder den USF S2. Letzterer wurde beim Roundup auf CB Testsieger!

Sollten Dein Gehäuse auch Platz für einen 120mm-Lüfter bieten, dann nimm lieber einen 120'er. Auch da sind die Noiseblocker gut und werden mit oben genannter Ausstattung geliefert.

Regards,

Der genannte Papst Lüfter (genaue Bezeichnung Papst 8412N/2GL) wäre auch meine Wahl.
Ich benutze dieses Modell einmal als CPU- und einmal als Gehäuselüfter. Leise und effektiv. Das von Dir angesprochene Zubehör wird allerdings nicht mitgeliefert!

Den gibts aber auch günstiger. Z.B. bei mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur von PAPST abraten, sofern du keine Lüftersteuerung hast, da ist Noiseblocker VIEEEEEEEEEEEL leiser. Verax ist auch gut, aber auch teurer, habe beides und beides fast lautlos.

Hi

Hab gerad mal eben nachgemessen, es passt leider nur ein 60 mm Lüfter rein, welche könnt ihr mir da empfehlen ?

gruss soul

RebewMot schrieb:
also ich kann dir nur von PAPST abraten, sofern du keine Lüftersteuerung hast, da ist Noiseblocker VIEEEEEEEEEEEL leiser. Verax ist auch gut, aber auch teurer, habe beides und beides fast lautlos.
Hm gemessen nach der Lautstärke iss nich viel Unterschied. Die Noiseblocker sind (mal im 120mm Sektor) ca. 2db leiser. Ich hab den Noiseblocker SE2 in meinem Rechner sowie 2 Papst mit 120mm. Kann beide empfehlen. :)

Oder gibt es vielleicht so etwas wie einen Adapter um einen 80 mm-Lüfter an eine 60 mm Öffnung zu schrauben ? ;)

Ansonsten werde ich den S2 über das Netzteil montieren, da ist nämlich dummerweise ne Öffnung für nen 80er nach hinten, aber unter dem NT passt natürlich nur nen 60er (zumindest ist die Öffnung nur so groß), wo ich dann auch eher noch einen Lüfter bräuchte (halt nur nen 60er)...

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werd gleich mal nachmessen ob es von der Höhe her passt...

Ansonsten wär ich auch froh über Alternativen bzgl. 60er Lüfter, falls es nicht mehr passen sollte (oder gibt es die im Handel nicht mehr ;))

gruss soul

Hi passt wahrscheinlich nicht, daher brauch ich nen 60er Lüfter...

Hab diesen hier schonmal gefunden, fand die Daten recht gut ;)

Titan TFD 6025M12C 4500 UPM, 27 dB

Kann man den empfehlen ?

gruss soul

Zurück
Oben