Gehäuselüfterentfall durch Prozessorlüfter ?

Basti87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen ersten Gaming-PC selbst zusammengebaut und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Ich habe das Corsair 300R, welches ja bereits über einen Frontlüfter und einen Backlüfter verfügt. Der Backlüfter passte nun nach Montage meines Prozessorkühlers nicht mehr, sodass ich ihn entfernen musste.
Der Prozessorlüfter ist so verbaut, dass er die warme Luft durch den Kühlkörper nach draußen pustet, sodass die Richtung des Luftstroms genau so ist wie vorher, nur dass jetzt eben der Lüfter weiter vorne sitzt.

Den demontierten Gehäuselüfter habe ich dann "ins Dach" eingebaut, direkt über den Prozessorkühler, damit er zusätzlich warme Luft nach oben schaufelt.

Nun die Preisfrage: kann man auf den hinteren Gehäuselüfter in diesem Fall verzichten ? Zur Veranschaulichung ein Bild (Preiflrichtung zeigt Strömungsrichtung an, Pfeilspitze den sitz des Lüfters).

Danke vorab und Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 137032-6.jpg
    137032-6.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 315
Ja.

Die Sache ist immer einfach: du betreibst deinen PC mit Maximalleistung für einige Zeit (OCCT z.B.) und überwachst dabei die Temperaturen. Wenn sie nicht zu hoch steigen ist alles in Ordnung. Sind sie zu hoch musst du überlegen ob diese Maximalleistung für dich wichtig ist (z.B.mit realen Szenarien wie Spielen, aufwändiger Grafiksoftware, etc. testen).
 
zu viel lüfter sind auch nicht gut, daher hört sich das vorhaben für mich gut an.
 
Hallo,
Wie viele Lüfter hat dein CPU Kühler ?

Falls zwei würde ich den hinteren weg lassen und den an der Gehäuserückwand dran lassen.

Gruss Bernd
 
Kannst du uns bitte ein Bild deines Gehäuses inkl. eingebauten Komponenten posten? Und bitte auch eine kurze Liste, welche Teile verbaut sind.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein CPU-Kühler wegen dem Gehäuselüfter nicht passt. (Oder umgekehrt)

Oder hast du eine AiO-Wakü und den Radiator hinten angebracht?
 
btw unten wo das netzteil ist stimmt dein luftstrompfeil nicht da kommt luft von unten ins netzteil rein und gleich wieder hinten raus ... kommt eigentlich gar nicht ins gehäuse.

ansonsten geht der luftstrom auch so in ordnung .

BH2210 schrieb:
Hallo,
Wie viele Lüfter hat dein CPU Kühler ?

Falls zwei würde ich den hinteren weg lassen und den an der Gehäuserückwand dran lassen.

Gruss Bernd

naja gibt auch doppelturmkühler wo der 2 lüfter in der mitte ist .. nur so am rande erwähnt.
 
Wie heisst es "warme Luft steigt nach oben", von daher schon i.O.
Andererseits stimme ich BH2210 zu, wenn zwei CPU-Lüfter, lass den hinteren weg, ist doppelt gemoppelt, vielleicht auch kontraproduktiv. Welchen CPU-Kühler verwendest du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonteSuma: Bei CPU-Kühlern mit zwei Lüftern kann es schon mal vorkommen, dass der hintere der beiden sich mit dem Gehäuselüfter in die Quere kommt.

Würde den CPU-Kühler-Lüfter dran lassen, die CPU-Kühler mit zwei Lüftern sind meist auch darauf ausgelegt mit zwei Lüftern zu arbeiten. Wäre sonst auch komisch.

Hinteren Gehäuselüfter braucht man nicht zwingend, wenn du es ganz genau wissen willst, hilft wohl nur Messen. CPU und GPU voll auslasten (nicht nur für ne halbe Minute) und Temperaturen überwachen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe den Thermalright Macho 120 Rev. A verbaut. Der hat nur einen Lüfter, die Kühlrippen sind aber trotzdem zu breit, damit der hintere Gehäuselüfter bleiben kann. Sonst komme ich mit dem Mainboard nicht hin.

Beim Netzteil bin ich mir grad tatsächlich nicht sicher in welche Richtung die Luft geht. Ist ein Be Quiet 500W, Lüfter nach unten gerichtet ;).

Ich werde wohl noch einen Lüfter in den Boden verbauen, Luftrichtung nach oben.

Verbaut ist sonst noch die R9 390X Gaming, ein Gigabyte GA-Z170-HD3P.
 
So viel zum Doppelturmkühler...

Und bei einem einfachen Macho passt der Gehäuselüfter nicht mehr? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Was heißt denn breit? Wie hast du den Macho verbaut? Pustet er die Luft nach oben?

Foto, ich hätte gerne ein Foto, wenn du so freundlich wärst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Eigentlich sollte der Platz reichen.
Wohin pustet der Macho die Luft? Nach oben?
Wenn ja, dann dreh in so, dass er die Luft nach hinten zum (nicht mehr vorhandenen) Gehäuselüfter pustet.
 
Dein Netzteil saugt 100%-ig mit dem unten verbauten Lüfter die Luft unter dem Gehäuse an und drückt sie durch das Netzteil nach hinten raus.
 
Der Macho pustet nach hinten (nicht nach oben!). Da wo auf dem Foto der Gehäuselüfter sichtbar ist passt es nun aber nicht mehr. Ich mache heute Abend mal ein Foto. Will nicht ausschließen, dass ich den Kühlkörper verdreht habe beim Einbau.
 
Verdreht wäre kein Thema(180°), da der Kühler an sich leicht nach hinten verlagert ist, damit der Ram nicht mit dem Lüfter kollidiert...

Strange finde ich das trotzdem... Liegt die CPU so weit hinten, dass das tatsächlich nicht passt? Dann hat Gigabyte wohl Mist gebaut...

Das ist ja nichtmal der große Macho!
 
Wenn du ins Gehäuse rein schaust und die Spitzen der Heatpipes sind in der waagerechten dann ist er richtig rum, wenn die Spitzen in einer senkrechten Linie "stehen" dann solltest du ihn drehen.

Gruss Bernd
 
Wenn man das Netzteil "normal" einbaut saugt es die Luft von unten an und pustet sie gleich wieder nach hinten raus.
Das hat aber den gewaltigen Nachteil, daß das Netzteil als Staubsauger fungiert und dementsprechend schnell verstaubt.

Meistens kann man das Netzteil auch "auf dem Kopf" verbauen, so daß es die Luft nicht von außen, sondern aus dem Gehäuse zieht. Ich habe es jedenfalls so gemacht.

Gruß
T0m1nat0r
 
Mach doch einfach mal ein Foto von deinem Board, so wie du es jetzt verbaut hast.
 
Dasselbe hatte ich schonmal mit dem Macho 120 und einem ASRock H97 Pro4. Das "Problem" ist der CPU-Sockel des schmalen Boards, der (eben weil das Board recht schmal ist) im Vergleich zu einem normal breiten ATX-Board recht weit nach links versetzt ist. Die Konsequenz ist, dass der große Kühlblock des CPU-Kühlers am hinteren Gehäuselüfter anstößt.

Ich habe als hinteren Gehäuselüfter daher einen Scythe Slipstream Slim verbaut, den ich ohnehin noch übrig hatte (der ist nur 12 mm tief). Die CPU-Temperaturen mit diesem Gehäuselüfter waren besser als ohne, wobei es auch ohne noch nicht kritisch war.
Sofern nichts im Weg ist, kannst du den Gehäuselüfter auch von außen ans Gehäuse schrauben und das Anschlusskabel über eins der gummierten WaKü-Öffnungen ins Gehäuse führen.
 
Zurück
Oben