Gehäuselüftergröße?

BamSechs

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal, ich bin anscheinend zu dumm um zu verstehen wie ich herausfinde welche WaKü in mein Gehäuse passt. Ich habe ein Pure Base 500, ich habe auch schon die Lochabstände gemessen, diagonal sind es 180mm und gerade von Loch zu Loch 140mm. heisst das ich kann keinen "Enermax Aqua RGB 240" einbauen? Also mit 240mm?
Bitte um Verständnis, mein Setup ist relativ frisch und ich möchte den mit der Cpu mitgelieferten Lüfter austauschen.

Danke für jede Hilfe, schönen Abend!

Laut Anleitung:

Optionale Wasserkühlung (mm)Front: 120, 140, 240, 280, 360
Deckel: 120, 240
Rückseite: 120, 140

• Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs und Heinrich Harrer
also du kannst ins pure base einen 240er radi in die front bauen..falls das deine frage ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs
BamSechs schrieb:
Hallo erstmal, ich bin anscheinend zu dumm um zu verstehen wie ich herausfinde welche WaKü in mein Gehäuse passt.
Einfach in die Spezifikation zum Gehäuse gucken
https://www.bequiet.com/de/case/1720
Optionale Radiator-Installation

Vorne (mm)120, 140, 240, 280, 360
Deckel (mm)120, 240
Boden (mm)-
Rückseite (mm)120 / 140

BamSechs schrieb:
Siehe Spezifikationen zum Gehäuse, die Front und der Deckel unterstützen 240mm Radiatoren

• Gefällt mir
Reaktionen: BamSechs
Danke für die vielen Antworten :) Ich werde mir dann den geplanten Wakü kaufen. Die 140mm loch abstand hatte ich irgendwo aus dem Internet weil ich den PC nicht neu aufschrauben wollte nachdem ich die Diagonale gemessen habe.
Danke nochmal, wünsche euch allen noch einen schönen Abend :)

@BamSechs:
üblicher lochabstand bei 140er-lüftern ist 125mm. gibt auch welche mit 105mm (das ist bei 120ern üblich) wie z.b. den NF-A15 PWM.

die AiO wohl der optik wegen?

die AiO wohl der optik wegen?
Ergänzung ()

neu auf der seite😅 nicht nur wegen der Optik, eher wegen dem günstigen Preis da ich nicht direkt ein 150 System einbauen möchte. Gibt es in der Preisklasse besser Kühlsysteme?

"Besser" ist relativ. Langlebiger und angemessener trifft es eher. Wir wissen ja gar nicht, was für eine CPU du kühlen willst. Für die meisten reicht ein gescheiter Luftkühler um 50€.

@BamSechs:
wenn es primär um die lautstärke geht tut es vermutlich auch ein luftkühler für (deutlich) weniger geld. welche CPU soll gekühlt werden?

bei der Wasserkühlung geht es mir darum das sie ja quasi lautlos sein sollen, außerdem bin ich Technikvernarrt und hätte einfach gerne eine. Gekühlt werden soll "nur" ein Ryzen 2700x. Luftkühler sehen eben so groß und unanscheulich aus, meiner Meinung nach zumindest, mein PC steht mit Glasseite auf dem Tisch.

Also doch eher wegen der Optik. :D

man bekommt ja auch Luftkühler mit RGB, aber das musst du wissen. Lautlos sind die sicher nicht, da müssen ja genauso Lüfter drehen.

@BamSechs:
das "quasi lautlos" bezieht sich explizit auf die von dir ausgesuchte AiO oder allgemein auf "wasserkühlungen"? so ne AiO als wasserkühlung zu bezeichnen ist mMn ne beleidigung für jede richtige customwakü.

unter "quasi lautlos" verstehe ich ja was anderes.

die Arctic Liquid Freezer II soll richtig gut sein. ist halt nicht beleuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben