Gehäuselüftung ausreichend?

Mr.Moose

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich baue mir gerade meinen eigenen "Gaming"-PC zusammen (Gehäuse: alter Office PC) und bin nun fast fertig. Lediglich die Lüfter müssen noch montiert werden.
Ich hatte mir zunächst darüber keinen großen Gedanken gemacht und einfach passende Lüfter für die vorgesehenen Plätze gekauft.
Folgende sind das:
Vorne: Arctic F12 (ins Gehäuse rein)
Hinten: Arctic F9 (aus dem Gehäuse raus)
Seite: Arctic F8 (bringt der überhaupt was?)

Ich habe mich aber nun gefragt, ob die Lüftung ausreichend ist, für die Komponenten, die ich bereits verbaut habe.

Kleine Übersicht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X (mit AMD Wraith Max)
Mainboard: ASUS PRIME X370-A
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 8GB
(andere Komponenten vernachlässige ich mal...)

Denkt ihr, dass die Durchlüftung noch ausreichend ist? Prinzipiell soll der PC eher selten auf "Hochtouren" und auch nicht tagelang am Stück laufen. Natürlich Zocke ich mal, aber ich brauche nicht immer die höchste Auflösung oder die besten Texturen... Ich habe mein persönliches Budget nämlich bereits ausgeschöpft und müsste das Projekt sonst erst mal wieder auf Eis legen. Außerdem möchte ich (aus verschiedenen Gründen) kein neues Gehäuse kaufen.

Vielen Dank und LG

Es ist nicht optimal aber was soll schon passieren?
Kaputtgehen durch Überhitzen wird dadurch nichts - davor gibt es eine Notausschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moose
Denke das passt :)

• Gefällt mir
Ich würde das mal so lassen und die Temps im Auge behalten. Der Sommer steht vor der Tür, wenn es zu warm wir Seitenteil auf machen und sparen auf ein neues Gehäuse.

• Gefällt mir
Mr.Moose schrieb:
"Gaming"-PC zusammen (Gehäuse: alter Office PC)
sag nicht das das noch so ein olles ding ist wo das NT oben sitzt...und die warme luft nochmal raus schleudert.
so hört es sich an bei deiner beschreibeung an...
auf ein neues gehäuse sparen wäre da dann der richtige ansatz.
P.S. bekommst die GPU den überhaupt ins gehäuse?

Mit Sicherheit werden die Temperaturen nicht die besten sein aber ein gewisser airflow ist immerhin vorhanden. Solange du nicht übertaktest dürfte alles gut gehen. Diebgtx 1070 erzeugt nicht so viel Abwärme was schon Mal positiv ist.
Man kann auch mit undervolting noch einiges rausholen und das System dadurch noch kühler machen.
Und wie ein vorposter hier geschrieben hat, kann man im Sommer Mal das Seitenteil auflassen wenn's kritisch sein sollte, was ich aber nicht glaube.

An die Seite würde ich keinen hin machen. Macht nur den Airflow kaputt, von vorne rein blasen und hinten wieder raus. Falls da löcher an der Seite sind, zu machen. Mit Kork oder so etwas in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Also unter Last Beim Zocken im Sommer wird das mit einem 9cm Lüfter vermute ich schon etwas knapp bzw. man wird relativ hohe temperaturen haben. Ich würde einfach die Temperaturen genau im Blick behalten unter Last.

Wo ist denn das Netzteil verbaut ? Wenn wie früher meist oben dann bringt das auch etwas Airflow.

Sasi Black schrieb:
sag nicht das das noch so ein olles ding ist wo das NT oben sitzt...und die warme luft nochmal raus schleudert.
so hört es sich an bei deiner beschreibeung an...
auf ein neues gehäuse sparen wäre da dann der richtige ansatz.
P.S. bekommst die GPU den überhaupt ins gehäuse?
0ssi schrieb:
Wo ist denn das Netzteil verbaut ? Wenn wie früher meist oben dann bringt das auch etwas Airflow.

Ja, das Netzteil ist oben verbaut. Die Vorrichtung zur Lüftermontage ist ein Stück darunter. Ich werde das Netzteil deshalb verkehrtherum einbauen.

Mr.Moose schrieb:
Ja, das Netzteil ist oben verbaut. Die Vorrichtung zur Lüftermontage ist ein Stück darunter. Ich werde das Netzteil deshalb verkehrtherum einbauen.
Du möchtest einen Lüfter am Gehäuse oben heraussaugend platzieren und darunter den Netzteillüfter ebenfalls Luft heraussaugen lassen? Möchte gerne wissen, ob diese Konstellation so gut funktioniert.

Zurück
Oben