Gehäuselüftung optimieren

YomDom

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.243
Hallo,

habe vor etwa 4 Wochen auf folgendes Setup upgegradet:

Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Red Dragon
GSkill Aegis 16 GB
2x Arcitc F12

Da ich zunehmend Temperaturprobleme am Prozessor hatte habe ich kurz darauf noch einen Arcitc Freezer eSports duo gekauft und eingebaut. Die CPU Temperaturen sind etwas gefallen, allerdings hat sich das grundsätzliche Problem der relativ hohen Gehäusetemperatur nicht verbessert. Ich habe die beiden Arcitc F12 vorn so eingestellt, dass sie nicht auf Vollast laufen, der mit dem Gehäuse (Bitfenix Nova) gelieferte Lüfter läuft in maximaler Einstellung auf Volllast.

Nichtsdestotrotz habe ich folgende Situation: Im Idle ist alles i.O.; unter Last, etwa 1 Stunde spielen bspw., steigt die Temperatur im Gehäuse so sehr, dass es "angenehm warm" an der Gehäusewand ist. Der GPU Lüfter ballert was er kann und liefert entsprechende Lautstärke ab.

Im Moment betreibe ich die Gerätschaft offen, was natürlich nciht Sinn der Übung ist wenn ich mir die Staubentwicklung im Gehäuse anschaue.

Frage: Ich habe mich etwas eingelesen, werde jedoch wenig schlau - macht es Sinn, einen Arcitc von vorn auszubauen und den Standardlüfter hinten zu ersetzen, sodass ich einen ausgeglichenen Druck bekomme ? Oder sollte ich eher auf Unter - / Überdruck gehen.
Gibt es andere Optionen die Gehäusetemperatur zu senken ?

Ich habe alle optionalen Lüfterplätze besetzt.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus :)
 
Moin,

welchen Temperaturen erreichst du denn auf GPU und CPU? Angenehm warm bis heiß wird die Außenwand meines Gehäuses auch aber bei ca 65 Grad auf der CPU und 75 Grad auf der GPU ist alles im Grünen bereich.

Der Kühler sorgt auch nur für geringere Temperatur bei der CPU deine Gesamtverlustleistung (TDP) bleibt ja gleich also wird auch weiterhin gleich viel abwärme produziert.

Ich setzte beim Case auf Überdruck - zwei Lüfter vorne rein, einer hinten raus. Wie viele Gehäuse Lüfter hast du nun?
 
Die exakten Temperaturen (bei geschlossenem Case) kann ich heute abend bzw. morgen nachreichen, ggf. sogar mit den Kurven aus HWInfo.

Ticketz schrieb:
Der Kühler sorgt auch nur für geringere Temperatur bei der CPU deine Gesamtverlustleistung (TDP) bleibt ja gleich also wird auch weiterhin gleich viel abwärme produziert.

Verstehe ich das richtig: Die Gesamtabwärme beträgt immer X, ich verlagere sie mit dem Kühler nur von der CPU direkt auf die umgebende Luft im Gehäuse, sodass die maximale Hitze nicht mehr direkt an der CPU anliegt ? Dementsprechend wird die LUft im Gehäuse etwas wärmer also ohne CPU Kühler.

Ich habe aktuell 3 Lüfter: 2x vorn auf etwa 1/2 - 2/3 Leistung und einen hinten oben auf voller Leistung.
 
ja so ungefähr.

Ich vermute mal das die Temps gar nicht kritisch sind aber warten wir mal die Werte ab
 
also so sieht der Temperaturverlauf aus:
links oben: Mainboard: stabile 45°C
links mitte: CPU: zwischen 72 und 78°C
links unten: GPU: zwischen 80 und 85°C

rechts haben wir die Lüfterkurven:
oben CPU
dann Gehäuse hinten (voll geregelt)
die nächsten beiden sind Gehäuse vorn (je etwa 1/2 geregelt)
und dann der GPU Lüfter ganz unten.

Wenn ich die Seitenwand anfasse (war jetzt mal wieder geschlossen) ist diese angenehm wärmer als die Hand, nicht heiß. Im Herbs würde man sich freuen, sowas auf dem Sofa zu haben :D

Das Ganze ist im Verlauf einer guten Stunde CoD: Warzone spielens aufgezeichnet, eine regelmäßige Belastung. Bewusst kein Benchmark, da das Anforderungen sind, die ich auch nutze, im Gegensatz zu maximalen Auslastungstests.

Was sagt ihr zu den Temps ?


Temps 170620 ingame.jpg
 
nicht bedenklich. Auf wie viel % laufen CPU und GPU Lüfter?

Weniger abwärme kannst du produzieren, wenn du die GPU und CPU undervoltest aber ich glaube das ist im Falle der GPU nicht mehr so effektiv wie noch bei den alten Karten von AMD.
Beim Test auf CB hat der 3600 auch 81 Grad erreicht.
 
werde die eingestellten Kurven heute nachmittag / abend hier posten, CPU kommt glaube ich am Ende bei der höchsten Temperaturoption bei 80% raus und die GPU läuft am Ende auf 100%, das dürfte so ab 75-80°C sein
 
So hier einmal die im BIOS eingestellte lüfterkurve für den CPU Lüfter und die Kurve der GPU Lüfter aus der Software dafür.
5EF9113D-CA59-4114-B184-0B657BBF972F.jpeg
9223F2BC-670B-4308-93CB-194455E5DD95.jpeg
 
die temps sind ok (vorausgesetzt natürlich, dass last anliegt)
 
Zurück
Oben