Gehäusestecker passt nicht auf Mainboard pins

Ocram127

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
128
Hallo!
ich habe mir ein ASRock B365 Pro4 Mainboard gekauft und würde es nun gerne in ein Pc Gehäuse einbauen. Ich habe gerade geschaut, wie der Gehäusestecker für pwr-switch und pwr-led ans Mainboard angeschlossen wird, und da ist mir aufgefallen, dass die Pins auf dem Mainboard anders angeordnet sind, als auf dem Gehäusestecker.

Jetzt meine Frage: Kann man vlt die einzelnen Pins vom Gehäusestecker abmachen um sie an die richtige Position am MB anzuschließen? Und wenn ja, wie geht das/was brauche ich dafür? Wenn nein, wie kann ich dann den Gehäusestecker trotzdem ans MB richtig anschließen?

Auf den Bildern ist einmal ein Bild aus der MB Anleitung, das zeigt, wie es richtig verkabelt wird, die zwei anderen Bilder zeigen den Gehäusestecker. Das rote Kabel ist pwr-led+, das schwarze Kabel ist pwr-led-, das weiße und das grüne Kabel sind für den pwr-switch.
 

Anhänge

  • 20210716_102914.jpg
    20210716_102914.jpg
    849 KB · Aufrufe: 294
  • 20210716_103024.jpg
    20210716_103024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 317
  • 20210716_103110.jpg
    20210716_103110.jpg
    960,3 KB · Aufrufe: 342
Dein Stecker sieht für mich nicht so aus, als wäre das der für Power, sondern eher für was anderes.

Sicher, dass du dich da nicht vertust?

€ welches Gehäuse hast du?
 
Sowas wird doch bestimmt von OEM-Herstellern verbaut, die sich nicht so richtig an Standards halten wollen, oder? So Kisten sind dann oftmals nur bedingt geeignet irgendwas auszutauschen.

Edit: Ich würde dir nahelegen, einfach ein neues Gehäuse zu kaufen, dass man dann auch 10, oder gerne 20 Jahre behalten kann, weil darin eben alles standadisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann sind die anschlüsse properitär.

und das machen die ned, weil die böse sind, sondern weil man auf die art sicherstellt, daß die supporthotline ned mit fremdteilen gequält wird.
 
Normalerweise kann man den Widerhaken mit einer Nadel oder ähnliches herunterdrücken und die Leitung aus dem Stecker herausziehen. Dann halt wieder an der richtigen Stelle reinstecken.
20210716_103024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127
OEM Gehäuse halt. Normalerweise sind das einfach zweier PINs/Stecker. Wenn du das Gehäuse unbedingt weiterverwenden willst, zweier Stecker besorgen (gibts mit Kabel zB. bei Conrad). Abknipsen*, abisolieren, zusammenzwirbeln, Isoband drum.
Wenn man's professioneller will das zwirbeln mit löten ersetzen. Oder die Kabel in Zweistecker umlegen, brauch man aber wieder spezielles Werkzeug für.

*Geht natürlich jegliche GWL/Garantie flöten, falls noch vorhanden.
 
Wenn du mit dem alten Board herleiten kannst , welcher Kontakt für was bestimmt ist und etwas handwerklich begabt bist, kannst du die Kabel von dem Stecker trennen und einzeln mit den entsprechenden Kontakten auf dem neuen Board verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127 und RaptorTP
Dann kann der Stecker tatsächlich nicht dafür genutzt werden, zumal der Stecker auch einen Blindstopfen an einer Stelle hat, die beim Mainboard niemals fluchten könnte.

Wenn du unbedingt dieses Gehäuse weiterverwenden willst, dann wäre eine Möglichkeit dass du die Adern mit Kontakt aus dem Stecker rausfischst & dann "Einzelstecker" besorgst, in die du die Adern mit Kontakt einführst, so dass du sie dann individuell auf das Mainboard stecken kannst.
 
Ok, ich hätte schon vor, das Gehäuse weiterzuverwenden, dann probier ich mal vorsichtig, die Kabel rauszubekommen. Brauch ich dann einen neuen Stecker, um die Kabel mit dem neuen Board zu verbinden, und wenn ja, wie heißt das wonach ich suche?
 
Ocram127 schrieb:
Ok, ich hätte schon vor, das Gehäuse weiterzuverwenden, dann probier ich mal vorsichtig, die Kabel rauszubekommen. Brauch ich dann einen neuen Stecker, um die Kabel mit dem neuen Board zu verbinden, und wenn ja, wie heißt das wonach ich suche?
Alle Adern vorsichtig raus und den Stecker drehen und die Adern nach der Mainboardbeschreibung wieder rein. Die rechte Seite hat ja keinen Blindstopfen und laut der Beschreibung vom Motherboard ist da ja nur eine 2x5 Pinleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127
Zurück
Oben