Gehäusetemperatur senken

kaynino

Cadet 2nd Year
hallo

Ich bin auf der Suche nach wirklich Leistungsstarken Gehäuselüftern.

Lautheit spielt keine Rolle.

Es muss nur um jeden Preis der Luftstrom und die Temperatur im
Gehäuse verbessert werden.

Ich benötige 2 9cm Lüfter
2 8cm Lüfter
und ein Einbaukit für ein 12cm Lüfter
da ich in meinem Gehäuse noch 3 5,25 Frontschächte
frei habe

Bei dem Kit dachte ich an Thermaltake iCage ,wobei ich bei diesem nicht über die leistung
im klaren bin .

Könntet ihr mir bitte wirklich die Leistungsstärksten Lüfter empfehlen.

Danke euch

Ohne Dir jetzt sinnlos etwas empfehlen zu wollen.

Wie sieht denn Dein geplanter Luftverlauf aus? Bzw. wohin sollen die Lüfter?
Vorn/ Oben/ Unten/ Seite

Sinnvoll wäre es z.B. 1 oder 2 herausblasende hinten-oben und oder 1x oben sowie 1x vorn zum hereinpusten.

Grüße

Ähnliche Lüfter gibt es auch nochmal von Delta oder Nidec.
Du schreibst zwar, dass die Lautstärke egal ist, aber du solltest dir im Klaren sein, dass du so ein Teil auch noch zwei Zimmer weit durch eine geschlossene Tür hören kannst. 73 dBa ist halt echt ne Ansage.

Nur so nebenbei, der Lüfter hat über 70db. Hier eine Vergleichstabelle.

70db = Staubsauger in 1 m Entfernung

Also den Punkt Lautstärke spielt keine Rolle solltest du vllt nochmal überdenken!

hallo ?????

das ding ist für den server raum - das teil brauch allein 50watt und hat 13000 U/min
ans mainboard NICHT !!!!! anschließen - beschädigt das board.

Keine einzige Einbaumöglichkeit für einen 12cm Lüfter? Was haste den für ein Gehäuse?
Wäre nicht ein Gehäusetausch das richtige?

RaptorTP schrieb:
das ding ist für den server raum - das teil brauch allein 50watt und hat 13000 U/min

Nope, im handelsüblichen Rackserver wirst du selbst sowas nicht finden.

Als Beispiel, in zwei HE passen 60*60*38mm Lüfter rein, die drehen so 9000 U/min, in größere Server (vier HE und mehr) werden für gewöhnlich 120*120*38mm verbaut mit ~5000 U/min. Die kleinen brauchen ca. 15 Watt, die großen 40 Watt und machen einen Riesenlärm und viel Wind. HP spezifiziert die Server um ca. 60 dBa. Messverfahren leider unbekannt.
Dieser Lüfter ist also nochmals deutlich stärker als jene in Servern und potenziell deutlich lauter.

Zuerst einmal
- welches Gehäuse ?
- welche HW ist verbaut ?
- wie sind die Temps. im Gehäuse jetzt ( Raumtemp. nicht vergessen... )

wenn lautstärke egal ist, warum es sich nicht einfach machen: seitenwände etc weg und 1-2 starke zimmerventilatoren ranstellen.

alles ab 10k rpm würd' ich mir GUT überlegen, dafür muss man schon 2 zimmer weit weg sein oder den sound echt laut aufdrehen (auch bei kopfhörern)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle

der eine 80er blässt vorne rein
der andere 80er oben raus

der eine 90er an der seite rein
der andere 90er hinten raus

und ich will wie gesagt vorne ein 120erinstallieren ,
da ich da noch 3 mal 5,25 Laufwerksschächte frei habe

und ich da ein Einbaukit gesehn habe ,aber nicht weiss ob der was taugt

zu dem Hardcorelüfter wen der nicht für normale rechner geeignet ist dan macht das somit ja wenig sinn

habe ein 750 Watt von Corsair
Gehäuse nennt sich Ocean Dome
i 7 960
Asrock 58extreme
corsair xms3
geforce 280gtx

und ich suche starke Gehäuselüfter die ich zum teil, normal an das Board anschliessen kann

oder auch über ein 3pin Stecker laufen lassen kann

nur Sie müssen halt gut power machen und für normale rechner sein

Ein besseres Gehäuse würde dir mehr bringen und nur marginal teurer sein wie Power-Lüfter...

Da hat Robo recht, solltest dir vielleicht 2 mal überlegen ob du dir soviele Lüfter kaufst oder gleich nen richtiges Gehäuse. Wirst zwar nen paar tacken drauflegen müssen aber dafür bekommste auch was ordentliches.

Ich würde dir zu einem LianLi oder Lancool Gehäuse raten, die meisten anderen Gehäuse sind so viele Löcher drin, dass man mehr den Luftstrom zerstört, als einer entsteht.

Kann dir auch nur zu LianLi raten. Wäre gut zu wissen welches Budget du aufbringen kannst falls du Interesse annem neuen Gehäuse hast.

neues gehäuse steht ausser frage

mein interesse bezieht sich rein auf Leistungsstarke Lüfter

könntet ihr mir bitte welche empfehlen

die für meine zwecke eine sehr gute kühleistung bringen
können ruhig etwas teurer sein so bis ca 15,- das stck

Hauptsache schön kühl

bitte

Zurück
Oben