Temperatur im Gehäuse senken?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Momentan hab ich ein Bequiet Darkbase Pro 900 v2 invertiert zusammengebaut mit vorne 3x 140mm Silent Wings und oberhalb der Grafikkarte noch mal 2 Lüfter

Alle Lüfter blasen hinein und hinten ist ein 140mm Silent wing der Raus bläst

Kühler ist ein NH-D15 + 5800x und eine rtx3070 Noctua OC Edition

Wen ich so dahindaddle erreiche ich CPU Temperaturen von 76-80 Grad (je nachdem welchen Wert man nimmt, HW Info bietet da ja 3 Werte an mir fallen die Namen aber nicht ein gerade). Starte ich dann mit warmen PC Cinebench erreicht die CPU nach gut 10min die 90 Grad Grenze - Throttelt aber nicht. Die CPU Lüfter drehen auch nur im Cinebench auf max, während des zockens bleiben sie auch konstant leise da ich eine Lüfternurve in der AI Suite eingerichtet habe

Grafikkarte hat ca 65 Grad

Die Spannungswandler Temps muss ich mir morgen noch ansehen

Die Lüfter sind mit der eingebauten bequiet Lüftersteuer angeschlossen und im Silent Modus und dementsprechend ist der ganze PC nur dan hörbar wen ich den Ton mute - was ja eigentlich supper ist

Nun möchte ich aber gerne die Lüfter irgendwie steuern können - sie sind ja so leise da kann ich sie ein wenig schneller stellen um eventuell ein wenig bessere Temperaturen zu erreichen

Hierzu meine Frage, wird mir das wirklich wesentliche Sprünge bringen - eventuell bei den Chipsatz/ Spawa Temps oder soll ichs einfach lassen da ich Temperaturtechnisch ja auf der sicheren Seite bin

Ursprünglich wollte ich die 5 Silentwings gegen 5 Noctua Lüfter tauschen da die die doppelte Luftmenge schaffen aber halt auch doppelt so laut sind - diese dann einfach langsamer drehen lassen aber dadurch werden sie ja wsl auch wieder nicht mehr Luftmenge befördern
 
Die zwei Lüfter oben ausblasend montieren sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ommigron, dominic.e und JJJT
Eigentlich gibts kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und madmax2010
Deine CPU wird halt so warm. Das muss so. Ob du nun 2 oder 10 case fans hast macht kaum Unterschied.
Die luftmenge ist auch egal. Die CPU wird heiß, das sagt amd auch. Hier war neulich jemand, der das power target und die Frequenz stark gesenkt hat weil es ihm unbehaglich war, dass die so war wird
 
Bei der Überschrift hätte ich jetzt erwartet, dass die Temperatur im Gehäuse irgendwie bestimmt wurde. :rolleyes:

Wenn du wissen möchtest, ob eine verbesserte Gehäusebelüftung überhaupt etwas bringen könnte, nimm halt einfach mal das Seitenteil ab und schau, ob sich die Temperaturen großartig verändern.

I_am_Potatoe schrieb:
Nun möchte ich aber gerne die Lüfter irgendwie steuern können
Wenn dein unbekanntes Motherboard genügend Lüfteranschlüsse hat, kannst du die Lüfter dort anschließen und dann über das BIOS steuern.

I_am_Potatoe schrieb:
Hierzu meine Frage, wird mir das wirklich wesentliche Sprünge bringen - eventuell bei den Chipsatz/ Spawa Temps oder soll ichs einfach lassen da ich Temperaturtechnisch ja auf der sicheren Seite bin
Kannst du einfach ausprobieren. Dazu musst du die Lüfter nicht einmal woanders anschließen, die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses hat ja nicht nur den "Silent-Modus".

I_am_Potatoe schrieb:
Ursprünglich wollte ich die 5 Silentwings gegen 5 Noctua Lüfter tauschen da die die doppelte Luftmenge schaffen aber halt auch doppelt so laut sind - diese dann einfach langsamer drehen lassen aber dadurch werden sie ja wsl auch wieder nicht mehr Luftmenge befördern
Richtig erkannt.

Ansonsten: Der 5800X ist ein Hitzkopf, das wurde hier im Forum schon x-mal durchgekaut. Da er aber standardmäßig weit jenseits des Sweet Spots läuft, kann man das Powerlimit deutlich absenken, ohne nennenswert Leistung zu verlieren (im BIOS den Eco-Modus aktivieren oder manuell rumprobieren). Dadurch sinken die Temperaturen stark.
 
Die Werte sind vollkommen normal, ich habe auch so ein Gehäuse (allerdings noch das V1) und habe es mit den Lüftern bestückt die dabei waren, gesteuert werden diese auch über das Gehäuse.
Es sind bei mir also DREI Lüfter, zwei vorne rein und einer hinten raus.

Durchgefüttert wird bei mir 5950X + ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC.
Auf dem Ryzen wohnt noch ein Noctua DH-D15. Temperaturen sind ähnlich denen von Dir.

Somit m.E. kein Handlungsbedarf.

Tipp: Anstatt Noctua Gehäuselüfter kämen auch PureWings 2 High Speed in Frage, die können richtig aufdrehen (bis zu 1600 U/Min), davon habe ich zwei in meinen VR-PC eingebaut um Luft für die GraKa reinzubekommen. Aber auch da ist Rauschen im Walde wenn die loslegen.
z.B. https://www.bequiet.com/en/casefans/1636

Just my 2 cents ...
 
SJAFNWEIF schrieb:
Kannst du einfach ausprobieren. Dazu musst du die Lüfter nicht einmal woanders anschließen, die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses hat ja nicht nur den "Silent-Modus".

Wow danke, hört sich wirklich dumm an aber an das hab ich nicht gedacht, ich werds mal testen ob der Performance mod überhaupt was bringt, wen der nix bringt das bringt nichts was

Das die CPU Warm wird ist mir klar und ich habe auch kein Problem mit den CPU Temps aber eventuell kann ich ja noch ein wenig Besserung erreichen dachte ich mir
 
Ich zitiere mich mal selbst...:

Cronos83 schrieb:
Die zwei Lüfter oben ausblasend montieren sollte helfen.

Das bringt wahrscheinlich 5 bis 10 Grad.
Der Aiflow von dir ist sehr subobtimal...
Die Lüfter einfach anders zu steuern ändert daran nichts, man muss sie schon anders einbauen.
 
Glaubst du das hilft was? Im Endeffekt bekommt dadurch die gpu weniger Luft und deshalb hab ich sie so eingebaut das sie frischluft zur GPU saugen
 
Das wurde etliche Male von diversen Reviewern in etlichen Cases getestet.
Ja, das hilft in der Regel. Und zwar insgesamt mit den Gehäuseinnentemperaturen.

Die GPU bekommt immer noch die Luft von den drei Lüftern vorne, mit dem Unterschied, dass die warme Luft schneller abgesaugt wird.

Die Airflowrichrung vorne rein und oben/hinten raus ist einfach in 95% der Fälle am besten.

Ps.: So ein Ungleichgewicht von einblasend zu ausblasemd wie du es hast sorgt meist nur für viel verwirbelte Luft im Gehäuseinneren ohne richtigen Weg, den die Luft geht. Wie soll sie auch, wenn 5 mal so viel Luft reingeschaufelt wird wie auf gerichtetem Weg wieder rausgeschafft wird (die drückt sich dann durch alle möglichen Löcher raus, aber eben völlig ungerichtet).
Das sorgt oft dafür, dass die Wärme durch viele Verwirbelungen viel länger im Gehäuse verweilt, als mit einem relativ ausgewogenen und gerichteten Intake/Outtake Verhältnis.

Einfach nur "viel Luft rein" ist selten sinnvoll, meistens sogar kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich logisch, ich teste es mal
Ergänzung ()

Ich hab die Lüfter mal umgedreht, eigentlich auch logisch da so die Luft besser durch das Gehäuse fließen kann

Aber welche Luft sollen die Lüfter eigentlich absaugen, dort entsteht ja gar keine Warme Luft, meiner Meinung nach dienen sie nur dazu um den Luftfluss zu verbessern und eventuell die Warme Luft die die GPU ausstößt und quasi Seitlich an der GPU hochgeht abzusaugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Das hast du genau richtig verstanden. Genau dieser gerichtete Luftstrom soll dadurch erreicht werden.

Drei Lüfter rein, drei wieder raus. Von vorne oder vorne und unten, nach hinten und oben.

Die zwei oben saugen dann rein volumenmäßig bei identischen Lüftern und Drehzahlen eben einfach rund 66% ab (Wenn zwei oben absaugen, einer hinten und insgesamt drei reinblasen).

Es geht einfach darum vom Prinzip soetwas zu erreichen nur, dass bei dir eben drei Lüfter vorne reinblasen und keiner unten):

IMG_20220314_184541.jpg
 
Leider hat das Umdrehen der Lüfter den Temperaturen insgesamt nicht wirklich was gebracht, also vl das es jetzt ein wenig länger dauert bis sie auf die Höchstwerte kommen, aber mit 48 Grad Mobo, 74 Chipset und 78 CPU bin ich sowieso weit weg von bösen Temps - VL war die Kühlung einfach so gut vorher schon das man da nichts mehr machen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben