Gehäusetemperatur zu hoch!

Mr.Noodles

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Gehäusetemperatur! Die liegt bei geschlossenem Gehäuse so ca. bei 45-48°, was ja viel zu hoch ist (laut AMD specs. maximal ca 40°). Ich will jetzt Gehäuselüfter einbauen, weiß aber nicht wie ich die am besten plaziere.
Hinten neben der ATX-Blende hab ich nur Platz für einen 60er. Vorne unten würde ein 80er reinpassen, aber da sind so wenig Lüftungschlitze, dass das fasst nichts bringt. Ich hab jetzt überlegt einen 80er in die Seitenwand einzubauen, der würde unter dem CPU Lüfter liegen (wenn man wo der Seite reinguckt), somit die Northbridge und die Spannungswandler (werden ziemlich heiß) lüften. Wäre es besser, wenn der Lüfter reinbläst oder absaugt? Weiterhin sammelt sich auch wareme Luft an der Gehäusedecke zwischen Netzteil und 5 1/4 Zoll Schächten, da könnte man ja dann ein paar Löcher in die Decke bohren, damit die Luft entweichen kann, wäre das sinnvoll?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mein Gehäuse am besten etwas kühler bekomme.
Ach ja:
1. es ist ein MIDI-Tower.
2. Die Temperatur der Mainboard-Anzeige hab ich zwar nicht nachgemessen, aber bei längerem betrieb heizt sich die komplette Gehäusewand auf, und wenn ich die dann mal abnehmen, ist es wirklich sehr(!) warm da drin! Das dürfte also soweit hinkommen.

Danke
Mr.Noodles

oha! die temps sind echt verdammt hoch!!!

also Lüfter in die Seiten Wand ist bei dir auf jeden Fall sinvoll...

generell würd ich sagen ist es besser wenn du ihn reinblasen lässt, aber natürlich kommt es auch darauf an wie der prozzi lüfter dreht...

wenn der prozzi lüfter auf die cpu bläst ist es optimal den seiten lüfter auch auf blasen zu stellen...

an deiner stelle würde ich hinten nen 60er rein bauen und den auf saugen stellen!

naja und oben löcher reinbohren???:rolleyes: glaub nicht dass das was bringt, müssten schon dicke dinger sein :D

cu
h@mster

Erstmal danke für die Antwort!
So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Hinten kommt jetzt ein 60er, der rausbläst, und in der Seitenwand ein 80er, der reinpustet.
Ich habe nochmal ein Skizze des Towers anghängt. An welche Position sollte ich den Lüfter bauen? An Position A, mittig zwischen Spannungswandlern und Northbridge, oder ehr an Position B, um einen besseren Luftstrom zu erzeigen?

Anhänge

• tower.jpg
    tower.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 677
Besser B da entsteht bei dir zwar nur ein geringer Luftstrom, aber besser als nichts. Besser wäre es jedoch, wenn du auch vorne einen Lüfter einbauen würdest. Wenn auch nicht viel Frischluft reinkommt und die Lautstärke noch akzeptabel ist, solltest du das auf jeden Fall machen. Am besten vorne, unten einen 80 Lüfter einbauen.

Also vorne, unten 80er Lüfter der reinblässt
Hinten 60er der rausblässt
Seite 80er der reinblässt

Das sollte das Maximum sein, das du tun kannst.

also eigentlich dürfte dass einen nicht allzu großen unterschied machen, aber ich würde dir auch zu position B raten, soweit ich dass anhand der "genialen" :D skizze beurteilen kann...

ein lüfter vorne wäre zwar nicht mehr nötig, schadet aber bestimmt auch nicht, kann sogar sein, dass du dank dem einen sehr guten luft strom bekommst, auch wenn vorne nur kleine löcher sind...

mfg
h@mster

wie heiss wird denn bitte deine cpu wenn deine geh. temp so hoch ist ? 70° oder was *g*

Am besten ist ein großer 120x120mm Lüfter vorne, der Luft ins Gehäuse saugt und ein 120x120mm Lüfter hinten, der die Luft rausbläßt. So hab ich es auch gehabt und die Temp ging deutlich runter durch die so gewonnene Luftzirkulation. Am besten nimmst du Enermex Lüfter, die sind zwar etwas teurer, aber man kann sie regeln, außerdem sind die relativ Leise und die Fördermenge ist schon bei geringer Drehzahl groß.

Grundsätzliches (mal wieder): Laut ATX-Spezifikation sollte der Luftstrom durch's Gehäuse von vorne unten nach hinten oben gehen (Netzteil).
Außerdem sollte immer mehr Luft abgesaugt als hineingeblasen werden. So gesehen ist Fishbone's Vorschlag sinnvoll, wenn ich auch nicht zu den Enermax raten kann; die sind zwar regelbar, aber trotzdem recht laut.

Hy
Zitat:
Außerdem sollte immer mehr Luft abgesaugt als hineingeblasen werden

also ich kann alle lüfter meines pc regeln
wenn ich sie nun so regle das mehr luft abgesaugt wird als eingeblasen (also theoretisch ein unterdruck im gehäuse erzeugt wird)
dann steigt meine cpu-temp um 2-3grad.
ich komme immer auf die besten ergebnisse wenn ich leichten überdruck im gehäuse erzeuge, also bischen mehr rein als raus.
jederzeit nachvollziehbar, auch bei meinem freund, der ebenfalls alle propeller regeln kann

enermax propeller sind relativ laut.
außerdem wurden meine 5 enermax im laufe der wochen, monate hörbar lauter
es gibt definitiv leisere.

viel spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
@Al Ash: Hm, ohne Deine Werte anzuzweifeln: Ich habe gelernt - und zwar hier auf FB - dass ein leichter Unterdruck immer besser ist, da sich bei Überdruck die Luft stauen kann...

ja, das kommt sicher auf die gesamtheit der kühlung des systems an - wo reinblasen, wo absaugen, wieviel luft insgesamt bewegen.
und wie groß gehäuse, wie verbaut - viele flachbandkabel oder airflow usw.
probieren geht über studieren
ähm, wenn unterdruck im gehäuse dann tut sich der cpu-lüfter teoretisch schwerer luft anzusaugen
außerdem kommt es bei mir bei unterdruck zu derartigen luftverwirblungen sodaß der ganze pc praktisch brummt (trompetenefekt)

viel spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Fishbone
Am besten ist ein großer 120x120mm Lüfter vorne, der Luft ins Gehäuse saugt und ein 120x120mm Lüfter hinten, der die Luft rausbläßt.
Hätte ich auch gemacht, aber wie gesagt: hinten passt nur ein 60er und vorne ein 80er, der aber kaum Luft schaufelt, da zu wenig Lüftungslöcher vorhanden sind. Ich hatte mein System schonmal damit laufen und das hat eigentlich nix gebracht!

Ich habe jetzt einen 80er in der Seitenwand drin (auch wenn das gegen die Spezifikationen ist :D), und das hat schon ordentlich was gebracht. Temperatur ist jetzt bei 33-35°, wenn er bei 5 Volt läuft und bei ca. 30°, wenn er mit 12V läuft. Hinten werde ich vermutlich noch einen 60er einsetzen.

Scheiss auf die Specs... die sind in dem Fall egal.
Bei sachen wie PCI/AGP Takt logischerweise nicht, aber da isses WumpE.
...vorallem siehst du ja, dass Chieftec seine Tower (im Falle CS 601 - 901) immer so baut , dass einer seitlich reinblaest.
Deswegen is das nicht das Prob.
und ueber die "tiefen" Temps kannste dich ja nur freuen...

so denn

Soweit, so gut...

aber ein kleines (elektronisches) Problem hab ich noch:

Ich will den Lüfter mit einem kleinen Schalter zwischen 5V und 12V umschalten. Ich hab mal wieder eine kleine Skizze gemalt, müsste doch so funktionieren, oder?

Ich hab nun das Problem, dass der Lüfter nicht immer bei 5V anspringt! Mal tu er es, mal nicht. Wenn ich ihm aber 12V geb und dann auf 5V runterregel läuft er aber ohne Probleme. Ich will jetzt nicht jedesmal den Lüfter erstmal auf 12V stellen und dann auf 5V runterregeln, gib es da eine einfach Schaltung, so dass der Lüfter kurzzeitig 12V bekommt und danach dann nur noch 5V?

Danke!

Anhänge

• schalter.jpg
    schalter.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 603
Nimm ne Lüftersteuerung, dann brauchste nix selbst zu basteln und kannst die stufenlosregeln

Original erstellt von Al As
probiers mal mit 7V.
Aus dem "Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?"-Thread
... 7V-Lösung schädlich für's NT ... da sie aus der Spannungsdifferenz zwischen 5V und 12V entsteht und es somit keine Masse gibt.
Ist mir bis jetzt nicht so ganz geheuer!

Fishbone
Nimm ne Lüftersteuerung, dann brauchste nix selbst zu basteln und kannst die stufenlosregeln.
Ich wollte da eigentlich kein Geld für ausgeben, sondern grad ein wenig selber basteln! :)
Außerdem ist das Problem, dass er nicht anspringt bei 7V glaub ich immer noch da...

Scheint so, als hättest Du einen Lüfter, der zwar bei 5V läuft, aber eben nicht anläuft. Bei 7V wird der Lüfter aller Wahrscheinlichkeit nach anlaufen, aber wie schon gesagt, das ist nicht ohne Risiko...
Die beste Möglichkeit wäre es wahrscheinlich, deinen Lüfter per Widerstand auf 7V zu bringen.

man kann auch ne schaltung bauen wo er am anfang mit vollen 12 V läuft zu anlaufen und dann (wenn sich der in der schaltung befindliche kondi aufgeladen hat) läuft er (mit einem in der schlatung befindlichen regler) auf der stufenlos regelbaren geschwindigkeit .... bei fragen zum schaltplan --> me gibt answer

Original erstellt von pluckey
man kann auch ne schaltung bauen wo er am anfang mit vollen 12 V läuft zu anlaufen und dann (wenn sich der in der schaltung befindliche kondi aufgeladen hat) läuft er (mit einem in der schlatung befindlichen regler) auf der stufenlos regelbaren geschwindigkeit .... bei fragen zum schaltplan --> me gibt answer

Das hört sich doch genau nach dem an, was ich suche! Stufenlos regelbar brauch ich eigentlich garnicht unbedingt! Mir würde es reichen, wenn ich zwischen 12V und 5V per Schalter umschalten kann. Also so, dass er bei Schalterstellung A 12V bekommt und bei Schalterstellung B zunächst 12V und dann 5V durch die Schaltung.

Wenn du irgendwo einen Schaltplan o.Ä. hast, bin ich daran auf jeden Fall interessiert.

Zurück
Oben