Projekt Kleinstes mATX Gehäuse Inter-Tech IM-1 POCKET !?

Hallo Community,

schon längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein (ur-) altes Gehäuse in Rente zu schicken. Die ganzen 5.25 / 3.5 Zoll Bauräume benötige ich nicht mehr und waren eh leer.
Cooler  Master Force 500 - IM-1 Pocket.png


Das neue Gehäuse sollte so klein wie nur möglich werden. Voraussetzung war aber, dass alle Komponenten wieder hineinpassen.
Auch das ATX-Netzteil. Die Recherche dazu gestaltete sich recht mühsam aber irgendwann kristallisierten sich zwei Gehäuse heraus.
Sharkoon MS-Y1000 und das Inter-Tech IM-1 Pocket. Mir gefiel das MS-Y1000 recht gut und wollte schon bestellen. Beim kontrollieren der Daten bin ich auf die CPU-Kühler-Aufbauhöhe gestoßen, nur 135mm und das war zu wenig. Die 155mm des IM-1 Pocket sollten knapp reichen. Das IM-1 Pocket ist aber nochmal einen ganzes Stück kleiner und ich war mir unsicher ob ich oben zwei vollwertige Lüfter und unten zwei vollwertige Lüfter unterbekommen werde. Dennoch hab ich es mir von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen und ich hab mich auf Heiligabend mehr gefreut als unsere Kinder :-D

Beim Umzug in das IM-1 Pocket bin ich dann doch (wie befürchtet) auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, aber am Ende war alles drin. Dies ist nun auch meine Motivation für diesen Artikel um interessierte am IM-1 Pocket Eindrücke zu vermitteln. Mit Fotos habe ich versucht die etwas kniffligen Punkte einzufangen.

Die Komponenten (update 18.04.2023):​

  • Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket 303 x 185 x 391mm (H/B/T) -> siehe auch Baugleiche Gehäuse weiter unten
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650 650W vollmodular
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH-WiFi im mATX Format
  • CPU: Ryzen 5 5600x
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Oberseite schwarz lackiert) mit Arctic P12 PWM / Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 2x8GB + Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 2x8GB
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 12 GB (kam erst am 18.04.23 in das System und löste eine RTX 3070 ab)
  • SSD: M.2 NVMe SSD WD Black SN770 2TB
  • Lüfter oben: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • Lüfter unten: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB

Gehäuse​

Das IM-1 Pocket ist aus Metall, sehr flexibel einsetzbar und dabei auch günstig für rund 60€. Eine Konfiguration mit 240er AiO ist möglich. Das ganze Gehäuse kann auch invertiert aufgebaut werden, Lüfter können seitlich angebracht werden, auch SFX Netzteile können verwendet werden usw. Schaut einfach auf der Herstellerseite vorbei.
Ein Glasseitenteil ist ebenfalls erhältlich das ich mir dann auch nach paar Monaten Betrieb nachgekauft habe (brauchte was zum Basteln).
Baugleiche Gehäuse:
Es finden sich auch sehr viele baugleiche Gehäuse unter anderem Namen mit manchmal anderer Front im Netz:
Krux Naos / FSP CST350 Plus (USB-C) / iTek Evoke / Nox Hummer Vault / Cube Gaming Axel (V2 mit Mesh Front USB-C) / Tecware Fusion / SAMA IM01
Gerade wenn das Glasseitenteil wichtig ist kann das Krux günstiger sein. Oder das FSP wenn USB-C sein muss.

IM-1 Pocket geschlossenes Seitenteil.jpg
IM-1 Pocket Glasseitenteil beleuchtet.jpg
mit Glasseitenteil
IM-1 Pocket offen.jpg
IM-1 Pocket offen Seite.jpg
IM-1 Pocket Rückseite.jpg
IM-1 Pocket Vorderseite.jpg

Unter der Frontblende ist etwas Platz um überschüssige Kabel zu verstecken.
IM-1 Pocket rechte Seite.jpg
Hinter dem Mainboard ist etwas Platz (wenige Millimeter) für das 8-Pin EPS-Kabel und die ganzen Lüfterkabel. Wichtig war hierbei, dass sich die Kabelverbinder der Lüfter in den Blechausschnitten befinden, ansonsten geht das Seitenteil nicht richtig drauf und die Stecker werden eingeklemmt.
Beim Mainboardanschlusskabel habe ich das Netz zurückgeschoben damit ein möglichst kleiner Bogen möglich ist und nach hinten durchgeführt werden konnte.
IM-1 Pocket CPU-Kühler.jpg
CPU-Kühler mit 155mm passt gerade so rein. Zwischen Seitenteil und den Heatpipes ist noch ca. 5mm Platz. Beim Glasseitenteil 2-3mm.
IM-1 Pocket Netzteilmontage.jpg
Um zwei Lüfter mit 25mm Höhe unter den Deckel zu bekommen musste ich etwas improvisieren um den Abstand von Deckel und Netzteil zu vergrößern. Dazu habe ich einfach Mainboardabstandshalter genommen und eine kleine Unterlagsscheibe. Zusammen hab ich so knapp 9mm Platz geschaffen. Es könnten also ohne die zusätzlichen Abstandshalter ein Slim Lüfter mit 15-16mm Höhe dort passen.
IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
Der Abstand zwischen Lüfter und Netzteil ist nun auch wirklich knapp, aber geht. Der Lüfter zieht nun auch immer etwas Luft aus dem semi-passiven Netzteil.
IM-1 Pocket Netzteilstecker.jpg

Lüfter kollidiert fast mit dem Netzteilstecker und dem Kippschalter des Netzteils.
IM-1 Pocket Netzteilkabel.jpg
Das Netzkabel musste etwas umverlegt werden. Vorher rechts nun links am Gehäuse entlang.

IM-1 Pocket Oberseite.jpg
Draufsicht. Bei den Lüftern wollte ich eigentlich welche mit RGB Ringen. Aber durch die Einbaurichtung wären die Ringe im Gehäuse. So viel die Wahl auf die Artic da diese komplett leuchten.

IM-1 Pocket Netzteilkabel Grafikkarte.jpg
Die Grafikkarte dürfte mit 267mm bei mir nun nicht mehr viel länger sein dann stößt sie an die PSU Stecker. Da fallen erstmal fast alle Designs mit drei Lüfter raus. Eventuell kann der obere Gehäuselüfter raus, das Netzteil wieder etwas höher und so die Grafikkartekarte eventuell unten durch passen. Auch scheint mein Netzteil mit 14cm eines der kürzeren zu sein. Wenn das Netzteil länger ist dann ist die maximale Länge der Grafikkarte ca. 250mm.
IM-1 Pocket Frontpanelanschluß Mainboard.jpg
Sehr eng ging es im unteren Anschlussbereich des Mainboards zu. Die Frontpanel-Anschlüsse passen gerade so da sie quasi in den offenen Gehäuseradius des Lüfter gehen. Auch der Front-Audio-Anschluss und Lüfteranschluss ging auf diese weise. Blockiert sind bei mir auf jeden Fall weitere USB (2.0) Anschlüsse (die ich aber eh nicht benötige) und ein 3 PIN RGB Anschluss.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse.jpg
Im Bild sind die Lüfter etwas weggeklappt. Die durchgestrichenen Anschlüsse gehen definitiv nicht wen ein Lüfter verbaut ist.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse seitlich.jpg
Noch ein Foto durch die Slotblende. Zu sehen ist wie der Stecker etwas in den Lüfter taucht. Ich denke Slim-Lüfter würden hier nicht funktionieren da der obere Lüfterrahmenkonstruktion dann genau über den Pins sitzt und so blockiert.
IM-1 Pocket Unterseite.jpg
Gehäuse von unten.
IM-1 Pocket Staubgitter.jpg
Nach mehreren Tests hab ich die Staubfilter (feine Meshstruktur) im ganzen Gehäuse entfernt und die Temperaturen sind so erheblich besser. Ich würde behaupten die GPU ist bei gleicher Lüfterdrehzahl 5°C kühler.
IM-1 Pocket Airflow.jpg
Airflow:
Bezüglich Airflow habe ich doch recht viel experimentiert. Auch den inversen Aufbau.
Meiner Meinung nach ist das nun für mich die beste Konfiguration.

Kühlung / Airflow mit Glasseitenteil​

Ich kann nur gegenüber meinem alten Gehäuse ein Vergleich ziehen. Die CPU und GPU Temperaturen sind deutlich gesunken.
Die GPU wird ja quasi direkt mit frischer Luft versorgt und die Luft über der CPU direkt aus dem Gehäuse gepustet (gemessen bis zu 50°C).
Der Airflow ist etwas ungewöhnlich aber nach viel experimentieren für mich die beste Konfiguration. Die CPU kann sich kühle Luft ansaugen und weniger die Abwärme der Grafikkarte. Das brachte ein paar °C unter Gaminglast.
Das Gehäuse bietet noch die Möglichkeit hinten ein 80mm (mit Kabelbinder 120mm) Lüfter zu verbauen. Das hab ich auch getestet aber die GPU war dann ca. 2°C wärmer. Durch den CPU-Lüfter macht es an der Stelle auch wenig Sinn nochmals einen Lüfter zu verbauen.
Da ich eher ein leises System bevorzuge und höhere Temperaturen zulasse, hab ich nun in meiner endgültigen Konfiguration die Lüfterdrehzahlen folgend eingestellt.
Idle: Gehäuse oben und unten 350 u/min / CPU 350 u/min / GPU aus
Last (Cinebench + Furmark @ 22°C RT): Gehäuse oben 950 u/min unten 950 u/min / CPU 1100 u/min @ 72°C / GPU 1100 u/min @ 67°C

Schlusswort​

Soweit zu meinem Systemumzug in das vielleicht kleinste mATX Gehäuse mit ATX Netzteil.
Wenn jemand noch ein kleineres mATX Gehäuse findet in das auch ein ATX-Netzteil passt gerne hier posten.

Noch zum Größenvergleich das ganze Setup mit einem 27" Monitor (der aus der Perspektive echt übles IPS-Leuchten hat 😆 ):
IM1-Pocket Setup.jpg


Grüße,
Schreedr
 

Anhänge

  • Cooler  Master Froce 500.png
    Cooler Master Froce 500.png
    109 KB · Aufrufe: 2.230
  • IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
    IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar, Foxman, SuperTuesday und 19 andere
@jan2ooo 3 Slot GPUs sind kein Problem, wie ja schon geschrieben wurde. Ich habe die GPU auf einem Board, wo der PCIe Anschluss an der obersten Stelle sitzt. Es gibt auch Boards, wo dieser ein Slot niedriger ist (z. B. das MSI PRO B650M-P). Dann wird es eng mit 3 Slots und Lüftern. Ohne Lüfter wäre auch diese Lösung kein Problem.
Ich kann aktuell leider keine Detailfotos oder Temperaturtests bereitstellen, da die GPU zur RMA ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan2ooo
So ich möchte ein kleines Update geben zum System, da ich es heute als "final" eingestuft habe. Es gab in der Zwischenzeit noch ein paar Komponentenänderungen und kleine Modifikationen. Ich hatte auch mal versucht noch ein transparentes Display über die volle Fläche im Glas-Seitenteil einzubauen - das scheiterte leider an der mangelnden Hintergrundbeleuchtung im Gehäuse (ein LCD-Display mit zwei Polarisationsfiltern absorbiert viel! Licht).

Aktuell verbaute Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 9 7900X (delidded, AM5 High Performance Heatspreader, Flüssigmetall-WLP, @ 130W)
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
MB: ASRock B650M Pro RS WiFi
RAM: Corsair Vengeance RGB, 64GB, @DDR5-6000 CL30-36-36-80
GPU: MSI RTX 4080 Ventus 3X E OC, CableMod 12VHPWR 90 Degree Seasonic Cable (Variante B) @ 230W
SSD: Crucial P5 Plus 1TB, Crucial P5 Plus 2TB, SK hynix P41 2TB
NT: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Lüfter: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB unten, 2x Jonsbo HF1215 RGB oben (Der Abstand zu den NT-Schrauben ist wirklich sehr knapp)

Die CPU habe ich über das BIOS auf 130W begrenzt und mit PBO undervoltet (individuell je Kern). Ich glaube ich muss die Abstandhalter vom CPU-Kühler noch etwas anpassen auf den dünneren Heatspreader. Die Temperaturen sind für drei Kerne noch nicht optimal und etwas zu hoch.
Die GPU habe ich mit MSI Afterburner undervoltet auf 920 mV @ 2580 MHz. Damit reduziert sich die Leistungsaufnahme auf maximal ~230W.

Für die GPU fehlt mir weiterhin eine elegante Abstützung am hinteren Ende - eventuell werde ich etwas 3D-Drucken. Ansonsten habe ich noch einen Deshroud-Mod hierliegen - der erste Test brachte subjektiv keine Verbesserung. Mal schauen, wann ich Lust auf eine etwas methodischere Testreihe habe.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das System im Sommer schlagen wird. Ohne diese Anpassungen der Leistungsaufnahmen ist es zu viel für das kleine Gehäuse bzw. wird es dann zu laut beim Spielen.

Anbei sind noch ein paar hübsche Bilder:
TowerPC_01-2024-.jpg


TowerPC_01-2024--8.jpg


TowerPC_01-2024--3.jpg


TowerPC_01-2024--4.jpg


TowerPC_01-2024--2.jpg


TowerPC_01-2024--5.jpg


TowerPC_01-2024--6.jpg


TowerPC_01-2024--7.jpg


TowerPC_01-2024--9.jpg


TowerPC_01-2024--10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr1453, Tomsenq und Schreedr
Echt Top 👌 Kann sich sehen lassen.
Mal echt ein HighEnd System in dem kleinen Gehäuse.
Mit dem Display wäre noch die Krönung gewesen. Hatte mir dazu auch schon Videos bei YT angesehen...

Ja eine Grakastütze wäre glaub echt hilfreich, unterm NT sitzen die Lüfter bei dir ja quasi fast aufeinander. Hatte für meine alte RTX 3070 so einen Kunststoffwinkel zurecht geschnitten. Müssten irgendwo noch Bilder sein hier im Verlauf (edit: eben gefunden im 4. Beitrag, sieht aber halt auch nicht so elegant aus wie das ganze System eben damals)

Bezüglich Lautstärke beim Gaming hilft ein 7800X3D mit seiner geringen Stromaufnahme 😆
Ergänzung ()

Mir eben noch eingefallen, hast mal an PCIe 8-Pin 90° Winkel gedacht. Bei Seasonic sollte der ja direkt in die PSU passen dann würden die Kabel vielleicht die RTX 4080 nicht so nach unten drücken.
Aber die Stecker bauen auch etwas auf und passen vielleicht nicht dazwischen und für das Mainboardkabel (den zweigeteilten PSU-Stecker) gibt es die Stecker glaub eh nicht....
90° PCIe 8-Pin Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den 90° Adaptern. Ich denke aber das Problem lässt sich mit einer Stütze ganz gut lösen. Wenn ich vor dem Einbau die Kabel hochdrücke und danach die GPU einsetze, dann ist da kein großer Druck drauf. Erst nach Aufstellen des PCs hängt die GPU leicht durch und mit der Zeit biegen sich die Stromkabel zurück und üben zusätzlichen Druck aus. Außerdem weiß ich nicht, ob ich die Kabel nach dem Adapter dann noch durch die Öffnung in der Front geführt bekomme - kann sein das ist dann alles zu steif.
 
Da ich von dem Gehäuse so begeistert bin, bzw. es schon gut kenne, hab ich mir ein zweites zugelegt.
Diesmal das Krux Naos da es mit Seitenfenster etwas günstiger war als das IM-1 Pocket mit Seitenfenster. Passt locker in das Besta Wohnzimmerschranksystem von IKEA.
Krux Naos in IKEA Besta.jpg

System ist ein Ryzen 5600G mit ordentlich übertakteter Grafikeinheit und Speicher der mit 3733MHz synchron mit dem Infinity Fabric taktet. Damit läuft FC24, Forza Horizon 5, Minecraft und vieles weiteres bisher recht gut und mit Freesync Premium fähigem LG TV sogar Tearing- und Rucklerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphtor
Ich bin auf ein unerwartetes Problem gestoßen...
Ich möchte den Inter-Tech IM-1 Pocket für einen kleinen Heimserver nutzen.
Leider haben die AsrockRack B650D4U-2L2T/BCM einen um 90° gedrehten AM5 Sockel (bei echten Servergehäusen macht das Sinn), wodurch der Thermalright Phantom Spirit 120 SE von unten nach oben zeigt/pustet (den Scythe Mugen 5 gibt es nicht mehr zu kaufen).

Jetzt meine Fragen:
  • Ist das schlimm?
  • Gibt es etwas, um den Kühler doch um 90° zu drehen (habe keine anderes Mountingkit gefunden)?
  • Gibt es evtl. einen alternativen Lüfter, den man um 90° drehen kann und dennoch ins kleine Gehäuse passt?
 
KarlKiel schrieb:

Ich habe das im IM-1 Pocket sowohl mit als auch ohne Grafikkarte probiert.
Es hat bei meinem Setup keinen Unterschied gemacht, ob der Luftstrom des CPU-Kühler horizontal oder vertikal ausgerichtet war.
Wenn überhaupt wäre ohne Grafikkarte die vertikale Ausrichtung vermutlich theoretisch sogar besser, wie @Schreedr schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKiel
Dankeschön für die Antworten @Schreedr und @fram !

Ich habe aktuell keine Grafikkarte geplant, dann ist es wohl ein Feature und kein Bug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Zurück
Oben