Projekt Kleinstes mATX Gehäuse Inter-Tech IM-1 POCKET !?

Hallo Community,

schon längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein (ur-) altes Gehäuse in Rente zu schicken. Die ganzen 5.25 / 3.5 Zoll Bauräume benötige ich nicht mehr und waren eh leer.
Cooler  Master Force 500 - IM-1 Pocket.png


Das neue Gehäuse sollte so klein wie nur möglich werden. Voraussetzung war aber, dass alle Komponenten wieder hineinpassen.
Auch das ATX-Netzteil. Die Recherche dazu gestaltete sich recht mühsam aber irgendwann kristallisierten sich zwei Gehäuse heraus.
Sharkoon MS-Y1000 und das Inter-Tech IM-1 Pocket. Mir gefiel das MS-Y1000 recht gut und wollte schon bestellen. Beim kontrollieren der Daten bin ich auf die CPU-Kühler-Aufbauhöhe gestoßen, nur 135mm und das war zu wenig. Die 155mm des IM-1 Pocket sollten knapp reichen. Das IM-1 Pocket ist aber nochmal einen ganzes Stück kleiner und ich war mir unsicher ob ich oben zwei vollwertige Lüfter und unten zwei vollwertige Lüfter unterbekommen werde. Dennoch hab ich es mir von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen und ich hab mich auf Heiligabend mehr gefreut als unsere Kinder :-D

Beim Umzug in das IM-1 Pocket bin ich dann doch (wie befürchtet) auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, aber am Ende war alles drin. Dies ist nun auch meine Motivation für diesen Artikel um interessierte am IM-1 Pocket Eindrücke zu vermitteln. Mit Fotos habe ich versucht die etwas kniffligen Punkte einzufangen.

Die Komponenten (update 18.04.2023):​

  • Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket 303 x 185 x 391mm (H/B/T) -> siehe auch Baugleiche Gehäuse weiter unten
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650 650W vollmodular
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH-WiFi im mATX Format
  • CPU: Ryzen 5 5600x
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Oberseite schwarz lackiert) mit Arctic P12 PWM / Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 2x8GB + Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 2x8GB
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 12 GB (kam erst am 18.04.23 in das System und löste eine RTX 3070 ab)
  • SSD: M.2 NVMe SSD WD Black SN770 2TB
  • Lüfter oben: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • Lüfter unten: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB

Gehäuse​

Das IM-1 Pocket ist aus Metall, sehr flexibel einsetzbar und dabei auch günstig für rund 60€. Eine Konfiguration mit 240er AiO ist möglich. Das ganze Gehäuse kann auch invertiert aufgebaut werden, Lüfter können seitlich angebracht werden, auch SFX Netzteile können verwendet werden usw. Schaut einfach auf der Herstellerseite vorbei.
Ein Glasseitenteil ist ebenfalls erhältlich das ich mir dann auch nach paar Monaten Betrieb nachgekauft habe (brauchte was zum Basteln).
Baugleiche Gehäuse:
Es finden sich auch sehr viele baugleiche Gehäuse unter anderem Namen mit manchmal anderer Front im Netz:
Krux Naos / FSP CST350 Plus (USB-C) / iTek Evoke / Nox Hummer Vault / Cube Gaming Axel (V2 mit Mesh Front USB-C) / Tecware Fusion / SAMA IM01
Gerade wenn das Glasseitenteil wichtig ist kann das Krux günstiger sein. Oder das FSP wenn USB-C sein muss.

IM-1 Pocket geschlossenes Seitenteil.jpg
IM-1 Pocket Glasseitenteil beleuchtet.jpg
mit Glasseitenteil
IM-1 Pocket offen.jpg
IM-1 Pocket offen Seite.jpg
IM-1 Pocket Rückseite.jpg
IM-1 Pocket Vorderseite.jpg

Unter der Frontblende ist etwas Platz um überschüssige Kabel zu verstecken.
IM-1 Pocket rechte Seite.jpg
Hinter dem Mainboard ist etwas Platz (wenige Millimeter) für das 8-Pin EPS-Kabel und die ganzen Lüfterkabel. Wichtig war hierbei, dass sich die Kabelverbinder der Lüfter in den Blechausschnitten befinden, ansonsten geht das Seitenteil nicht richtig drauf und die Stecker werden eingeklemmt.
Beim Mainboardanschlusskabel habe ich das Netz zurückgeschoben damit ein möglichst kleiner Bogen möglich ist und nach hinten durchgeführt werden konnte.
IM-1 Pocket CPU-Kühler.jpg
CPU-Kühler mit 155mm passt gerade so rein. Zwischen Seitenteil und den Heatpipes ist noch ca. 5mm Platz. Beim Glasseitenteil 2-3mm.
IM-1 Pocket Netzteilmontage.jpg
Um zwei Lüfter mit 25mm Höhe unter den Deckel zu bekommen musste ich etwas improvisieren um den Abstand von Deckel und Netzteil zu vergrößern. Dazu habe ich einfach Mainboardabstandshalter genommen und eine kleine Unterlagsscheibe. Zusammen hab ich so knapp 9mm Platz geschaffen. Es könnten also ohne die zusätzlichen Abstandshalter ein Slim Lüfter mit 15-16mm Höhe dort passen.
IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
Der Abstand zwischen Lüfter und Netzteil ist nun auch wirklich knapp, aber geht. Der Lüfter zieht nun auch immer etwas Luft aus dem semi-passiven Netzteil.
IM-1 Pocket Netzteilstecker.jpg

Lüfter kollidiert fast mit dem Netzteilstecker und dem Kippschalter des Netzteils.
IM-1 Pocket Netzteilkabel.jpg
Das Netzkabel musste etwas umverlegt werden. Vorher rechts nun links am Gehäuse entlang.

IM-1 Pocket Oberseite.jpg
Draufsicht. Bei den Lüftern wollte ich eigentlich welche mit RGB Ringen. Aber durch die Einbaurichtung wären die Ringe im Gehäuse. So viel die Wahl auf die Artic da diese komplett leuchten.

IM-1 Pocket Netzteilkabel Grafikkarte.jpg
Die Grafikkarte dürfte mit 267mm bei mir nun nicht mehr viel länger sein dann stößt sie an die PSU Stecker. Da fallen erstmal fast alle Designs mit drei Lüfter raus. Eventuell kann der obere Gehäuselüfter raus, das Netzteil wieder etwas höher und so die Grafikkartekarte eventuell unten durch passen. Auch scheint mein Netzteil mit 14cm eines der kürzeren zu sein. Wenn das Netzteil länger ist dann ist die maximale Länge der Grafikkarte ca. 250mm.
IM-1 Pocket Frontpanelanschluß Mainboard.jpg
Sehr eng ging es im unteren Anschlussbereich des Mainboards zu. Die Frontpanel-Anschlüsse passen gerade so da sie quasi in den offenen Gehäuseradius des Lüfter gehen. Auch der Front-Audio-Anschluss und Lüfteranschluss ging auf diese weise. Blockiert sind bei mir auf jeden Fall weitere USB (2.0) Anschlüsse (die ich aber eh nicht benötige) und ein 3 PIN RGB Anschluss.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse.jpg
Im Bild sind die Lüfter etwas weggeklappt. Die durchgestrichenen Anschlüsse gehen definitiv nicht wen ein Lüfter verbaut ist.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse seitlich.jpg
Noch ein Foto durch die Slotblende. Zu sehen ist wie der Stecker etwas in den Lüfter taucht. Ich denke Slim-Lüfter würden hier nicht funktionieren da der obere Lüfterrahmenkonstruktion dann genau über den Pins sitzt und so blockiert.
IM-1 Pocket Unterseite.jpg
Gehäuse von unten.
IM-1 Pocket Staubgitter.jpg
Nach mehreren Tests hab ich die Staubfilter (feine Meshstruktur) im ganzen Gehäuse entfernt und die Temperaturen sind so erheblich besser. Ich würde behaupten die GPU ist bei gleicher Lüfterdrehzahl 5°C kühler.
IM-1 Pocket Airflow.jpg
Airflow:
Bezüglich Airflow habe ich doch recht viel experimentiert. Auch den inversen Aufbau.
Meiner Meinung nach ist das nun für mich die beste Konfiguration.

Kühlung / Airflow mit Glasseitenteil​

Ich kann nur gegenüber meinem alten Gehäuse ein Vergleich ziehen. Die CPU und GPU Temperaturen sind deutlich gesunken.
Die GPU wird ja quasi direkt mit frischer Luft versorgt und die Luft über der CPU direkt aus dem Gehäuse gepustet (gemessen bis zu 50°C).
Der Airflow ist etwas ungewöhnlich aber nach viel experimentieren für mich die beste Konfiguration. Die CPU kann sich kühle Luft ansaugen und weniger die Abwärme der Grafikkarte. Das brachte ein paar °C unter Gaminglast.
Das Gehäuse bietet noch die Möglichkeit hinten ein 80mm (mit Kabelbinder 120mm) Lüfter zu verbauen. Das hab ich auch getestet aber die GPU war dann ca. 2°C wärmer. Durch den CPU-Lüfter macht es an der Stelle auch wenig Sinn nochmals einen Lüfter zu verbauen.
Da ich eher ein leises System bevorzuge und höhere Temperaturen zulasse, hab ich nun in meiner endgültigen Konfiguration die Lüfterdrehzahlen folgend eingestellt.
Idle: Gehäuse oben und unten 350 u/min / CPU 350 u/min / GPU aus
Last (Cinebench + Furmark @ 22°C RT): Gehäuse oben 950 u/min unten 950 u/min / CPU 1100 u/min @ 72°C / GPU 1100 u/min @ 67°C

Schlusswort​

Soweit zu meinem Systemumzug in das vielleicht kleinste mATX Gehäuse mit ATX Netzteil.
Wenn jemand noch ein kleineres mATX Gehäuse findet in das auch ein ATX-Netzteil passt gerne hier posten.

Noch zum Größenvergleich das ganze Setup mit einem 27" Monitor (der aus der Perspektive echt übles IPS-Leuchten hat 😆 ):
IM1-Pocket Setup.jpg


Grüße,
Schreedr
 

Anhänge

  • Cooler  Master Froce 500.png
    Cooler Master Froce 500.png
    109 KB · Aufrufe: 2.230
  • IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
    IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar, Foxman, SuperTuesday und 19 andere
Alles klar, danke! Auf die Bilder bin ich gespannt, musst aber jetzt kein Stress deswegen machen 😜
 
Schreedr schrieb:
So, nun endlich den Artikel aktualisiert 😀

Das sieht alles richtig gut aus! Sehr schön gemacht 👍
 
Mörtel schrieb:
Hey, hast du den Kühler fürs lackieren ausgebaut? Oder alles ringsherum abgeklebt und dann angesprüht?

Wann kommen denn die Bilder dazu?! :)
mir ist noch eingefallen, dass ich Zeitungspapier zwischen die oberste Endplatte die ich lackieren wollte und der nächsten Kühllamelle geschoben hatte. Damit die einfach keinen Lack abbekommt.
 
Ich hab schon überlegt, ob ich an meiner ersten Kühlfinne mal ganz leicht ziehe. Vielleicht lässt sie sich ja lösen. Werde sie aber auf jeden Fall schwärzen.
 
Mörtel schrieb:
Ich hab mir das IM-1 jetzt auch bestellt. Ich bin gespannt ob ich alles unter bekomme und ob mein 157mm Towerkühler rein passt :)

Oben (und auch unten) möchte ich trotz ATX Netzteil zwei (bzw insgesamt vier) 140er Lüfter verbauen. Da werde ich wohl ein wenig an der Netzteilaufnahme basteln müssen.

Ich werde berichten!
Dein System ist ja auch sehr ähnlich dem meinem bis auf das ITX-Board. Bin auch sehr gespannt wie es am Ende wird 😀

Mörtel schrieb:
Das sieht alles richtig gut aus! Sehr schön gemacht 👍
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
So, Gehäuse ist gestern angekommen und macht einen guten Eindruck. Ich zieh von einem Fractal Core500 ins Im-1 um. Beim Fractal merkt man aber leicht die bessere Qualität (dickeres Metall, wirkt insgesamt etwas stabiler).

Anfangs lief alles super doch dann bin ich so nach und nach auf einigen Problem gestoßen.

Zuerst mein Towerkühler. Dieser ist mit installierten Spannbügeln leider zu hoch. Hier muss ich mir jetzt eine alternative Befestigung der Lüfter überlegen. Hab da auch schon eine Idee. Ohne Spannbügel haben die Heatpipes 1mm Platz bis zur Außenwand. Passt also.

Dann sind die 140er Lüfter im Deckel leider ein Tick zu hoch und berühren den Towerkühler. Auch hier muss ich Hand anlegen. Da werde ich ein paar Bereiche vom Lüfterrahmen umarbeiten damit alles passt.

Das Netzteil hab ich wie Shreedr mit Distanzbolzen tiefer gelegt.

Ganz schöne Bastelei, aber es macht Laune 😄 Bilder folgen!

Edit: hier die Umarbeitung der Lüfter:
PXL_20230814_095607152.MP~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr und xerox18
Mörtel schrieb:
Dann sind die 140er Lüfter im Deckel leider ein Tick zu hoch und berühren den Towerkühler. Auch hier muss ich Hand anlegen. Da werde ich ein paar Bereiche vom Lüfterrahmen umarbeiten damit alles passt.

Ganz schöne Bastelei, aber es macht Laune 😄 Bilder folgen!
Da musste ja richtig was angepasst werden. Auf den Bilder deines ITX Mainboards kann man schon erahnen dass der CPU-Sockel viel weiter oben sitzt. Hoffe es klappt alles und unten sollte es ja dann überhaupt kein Platzproblem geben.
Hab nun auch überlegt wie ich oben 140er Lüfter hinbekomme aber glaube das klappt nicht bei mir...
 
Hi Leute. Bin nach langem Überlegen auch auf dieses Case gekommen. Seht ihr irgendwelche Hindernisse, diese Komponenten da rein zu bekommen? Oder brauche ich zB noch ein schmaleres Netzteil?
 
_sebi_ schrieb:
Hi Leute. Bin nach langem Überlegen auch auf dieses Case gekommen. Seht ihr irgendwelche Hindernisse, diese Komponenten da rein zu bekommen? Oder brauche ich zB noch ein schmaleres Netzteil?
Hi sebi, sehen da kein Problem bezüglich Netzteil da die Grafikkarte mit 200mm Recht kurz ist. Der CPU Kühler sollte knapp passen. Sehe aber du hast nur zwei Lüfter. Möchtest nur unten verbauen? Würde oben auch mindesten einen Lüfter verbauen oder besser zwei mit etwas Bastelei wie in meinem ersten Beitrag (gerade beim 13700k).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
Ich hatte bisher geplant 1 unten + 1 oben. Gehen unten 2 ohne groß Bastelei?

Und wo ich auch noch unschlüssig bin: was macht denn lüftermäßig an der Seite Sinn ( bei Mesh Seitenteil)?
 
Unten passen eigentlich zwei rein, aber vermutluch kannst am Mainboard in der Mitte unten den RGB und USB2 Anschluss nicht nutzen.
Seitlich bekommst bei einem ATX Netzteil und Towerkühler keine Lüfter montiert, da ist kein Platz. Schau mal die Bilder im ersten Beitrag von mir an. So voll wird es dann bei dir auch 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
Ich möchte mal ein DANKE hier lassen für deinen ausführlichen Bericht und die ganzen Infos hier. Mega. Vor allem auch die Idee das PSU mit Spacern tiefer zu legen :daumen:

Der Thread hat mich auf jeden Fall inspiriert nach vielen Jahren mal wieder selber was zusammen zu basteln. Habe natürlich ein paar andere Komponenten, aber im Wesentlichen bin ich deinem Aufbau gefolgt. Gestern zusammengeschraubt die Kiste.

Habe lediglich bisher nicht die Geduld gehabt für ein so cleanes Kabelmanagement. Und stehe noch vor der Herausforderung, vorne zwischen dem Kabelgewirr irgendwie noch eine (evtl sogar 2) 2.5" SSD unterzubringen, ohne den PSU Lüfter zu verdecken. Aber da fällt mir auch noch was ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
EDIT: Update siehe Thread #82.

Auch ich möchte mich für diesen genialen Thread bedanken! Vor allem die Bilder der Setups haben mir dabei geholfen zu prüfen, ob meine Komponenten in das Gehäuse passen.
Anbei ist ein Bild meines Setups - die Tage mach ich eventuell noch ein paar schöne Shots mit der großen Kamera. Ich denke ich habe das absolute Maximum ausgereizt, was man in diesem Gehäuse unterbringen kann. Die Grafikkarte dürfte keinen Millimeter länger sein und lässt sich nur diagonal ein-/ausbauen - dafür muss der CPU-Kühler demontiert sein.

Meine verbauten Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 9 7900X (delidded, AM5 High Performance Heatspreader, Flüssigmetall-WLP)
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
MB: ASRock B650M Pro RS WiFi
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000
GPU: ASRock RX 6800XT Taichi
SSD: Crucial P5 Plus 1TB, 2TB, Samsung 960 Evo 250 GB
NT: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Lüfter: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB unten, 2x Jonsbo HF1215 RGB oben

Ansonsten hat der Zusammenbau des Gehäuses sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte mir die letzten drei Wochen immer mal einen Nachmittag oder ein Wochenende Zeit genommen, um alles zusammen- und einzubauen. Vor allem das Kabelmanagement hat einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

IMG_20230920_200455.jpg


IMG_20230920_201016.jpg


Kleine Baustellen sind noch übrig: Die GPU möchte ich am hinteren Teil etwas abstützen, die CPU soll hinsichtlich Leistung und Energieverbrauch optimiert werden und bei der GPU funktioniert die RGB-Ansteuerung nicht (mehr?!).

Edit: Bilder von den oberen Lüftern:
IMG_20230924_111446.jpg


IMG_20230924_111537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
@Naphtor Wow, ich glaub mehr geht echt nicht 😆
Dann scheint es ja zu funktionieren wenn oben Slim Lüfter sind, dass unten eine lange Graka durchpasst.
Das Netzteil ist dann ganz normal in der vorgesehen Halterung und der Slim-Lüfter passt?
Wie ists mit der Wärmeabfuhr der 6800XT? Klappt das gut mit den rund 300 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schreedr: Ja es funktioniert gerade so mit den Slim-Lüftern. Es ist ca. 1 mm Platz zur Schraube am Netzteil (siehe hinzugefügter Bilder oberer Post). Ich habe dafür ganz normal die Netzteil-Halterung verwendet ohne zusätzliche Abstandshalter. Damit kann ich auch unter dem Netzteil die Grafikkarte platzieren. Nur die Kabel drücken mit der Zeit etwas auf die Backplate.

Bzgl. der Wärmeabfuhr ist das System am Limit. Die GPU hat unter Volllast eine Spot-Temperatur von ~100°C (240W Chip Power Draw --> Power Target -6%). Die CPU läuft auf ~85°C bei 100W Verbrauch. Ich werde die GPU noch undervolten und versuchen die Leistungsaufnahme auf ~ 200 W reduzieren bei geringem Leistungsverlust.
Die Gehäuselüfter sind auf geringe Drehzahlen eingestellt, dort gäbe es noch Potential (dann aber nur mit Kopfhörern).

Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Setup :)
 
Passt eigentlich eine 2,5 oder 3 Slot Grafikkarte in das Gehäuse? Lt. Fotos sieht das ja gut aus, aber die ganzen Specs sagen 2 Slot.
 
Gefühlt ja, ohne es ausprobiert zu haben. Verlierst dann die 2 Case Lüfter unten. Ist evtl verkraftbar, da die Graka dann vermutlich eh fast direkt am Mesh sitzt und sich Luft von unten zieht, und die CPU ja vor allem von hinten ansaugt
 
Auf dem Foto von @Naphtor ist ja eine ASRock RX 6800XT Taichi (2,9 Slots) verbaut, zusätzlich zu den Lüftern. Wäre tatsächlich die Frage, wie effizient es ohne Lüfter wäre...
 
Hab eben mal bei mir mit Furmark (rund 190W Abwärme) die GPU-Temp getestet wenn die Lüfter unten stehen vs. 950 U/min.
Bei 950 U/min --> 66°C (GPU Lüfter 1100 U/min)
Bei 0 U/min --> 69°C (GPU Lüfter 1200 U/min)
Doch erstaunlich geringer Unterschied.
Aber denke bei @Naphtor sieht es ja gut aus, dass auch mit Lüfter unten gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan2ooo
Zurück
Oben