Gehäusewahl...

Inecro-manI

Banned
Hab vor mir, je dach dem was jetzt dann rauskommt, mir ein neues Gehäuse zu kaufen !!!!erstmal!!! Oder eine externe Wakü. Wollte fragen, Suchoption hat nichts ergeben, wie das mit Interner und Externer Wasserkühlung ist. Habe derzeit ein Antec 900 und ... das ist mir ohne interner Wakü schon zu klein. --> bräuchte n neues Gehäuse für ne Interne. Was sind denn so die Vorteile/Nachteile wenn man alles Intern verbaut ...
-alles in einem ist sicher ein Vorteil -> Nachteil dass es sch.. schwer wird
-Gehäuse muss ziemlich Groß sein -> welches würdet ihr empfehlen? Silverstone RV02 reicht?
-bin armer Student, wie lange hält den so ne Wakü? Und wie sehr muss man sich darum kümmern+Geld reinstecken (wann muss man die schläuche austauschen, oder so)?

Bei einer externen könnte ich das Gehäuse behalten (mehr Geld für Wakü) Soll ich erst mal auf ein größeres Gehäuse sparen und später ne Interen vernauen, oder sind externe auch in Ordnung (davon hört man selten) und erstmal ein größeres Gehäuse hohlen. Wenn ja, welches?

Also mein Kollege hat seine Wakü jetzt schon seit ca. 4 Jahren. Da musste er bisher noch keine Schläuche
austauschen. Unterhaltskosten davon sind eigentlich nur dieses pinke autofrostschutzmittel, welches man
im Fachgeschäft bekommt. Das schläg dann alle 2-3 Jahre mal mit unter 10 Euro zu Buche oder so.

Ansonsten hast du natürlich den Vorteil, dass du Radiator, Pumpe, etc. pp wiederverwenden kannst
und praktisch bei einem Upgrade immer "nur" grakakühler und cpu kühler ersetzen musst.

Wakü bekommst du in fast jedes Gehäuse auch Intern rein, meiner Meinung nach sieht es Sauberer aus.
Vorteile gibt es bis auf das Saubere aussehen und möglicherweise die kürzere Schlauchlänge keinen.
Soweit ich das Zumindest beurteilen kann. Natürlich wirken Lüfter beispielsweise im Gehäuse leiserer,
da Schall teilweise durch das Material Abgeschirmt werden, dafür musst du aber auch schneller drehen lassen, da die wärmeabgabe extern unter Umständen besser ist als Intern.

Von der größe her (Je nach Basteltrieb) kannst du auch schon in ein Lian Li PC8B eine Wakü mit Tripple
reinbauen, vorausgesetzt du möchtest das Gehäuse dremeln.

Vordefinierte Tripple Radi Slots gibts meist nur in großen Bigtowern >200€, wie zB. dem Cosmos S oder
dem Corsair 800D (oder wie's auch immer heisst). Natürlich hast du da den Vorteil dass es garantiert
sauber aussieht, aber ich finde Big Tower persönlich Platzverschwendung, vorallem aber sind sie
mit einer Wakü schwer wie blei. Nichts für Lan gänger also.

Was heißt denn zu heiß? Wenn die Temps nicht kritisch sind ist es egal - ansonsten mal über alternative Kühler für CPU & GPU nachgedacht? Eine WaKü macht bei dir nicht wirklich Sinn da deine Komponenten eh nicht sonderlich heiß werden. Ob Intern oder Extern ist egal - WELCHE du verbaust nicht! Ein Mora ist genau so extern zu verbauen wie ein Dual oder Trippleradi - von Komplettlösungen die alles in einem Gerät beinhalten ist generell eher abzuraten. Ansonsten muss alle paar Monate der Wasserstand nachgefüllt werden - ab und an dann alles raus und kompletten Kreislauf reinigen usw. ...

Sinn in einer WaKü sehe ich bei dir mit diesen mageren Infos jedenfalls nicht.

Wenn du in deinem budget 100€ mehr für ein Gehäuse nicht problemlos wegstecken kannst würde ich dir generell von einer WaKü abraten. Billig ist bei WaKüs oftmals mit schlecht gleichzusetzen, musste diese Erfahrung selbst machen.

Investier das Geld lieber in neue Hardware mit weniger Abwärme oder bessere Luftkühler.

tach auch..

also mein favorit ist der corsair obsidian 800d.. guckstu hier http://www.corsair.com/products/800d/default.aspx
wenn du alles drinnen verbaust nimmst du dir die möglichkeit eines größeren radiators/ kühlkörpers.. welchen du aber nur brauchen würdest, wenn du richtig richtig krass übertakten würdest bzw wenn du ne neigung zum ultrakühlen hast.. wenn du beispielsweise so wie ich nen guten standard overclock hinlegst ( q9300 von 2.5 auf 3.5 ghz ) reicht dir eigentlich ein dual bis triple radiator die du beide innen verbauen kannst.

ein weiterer punkt ist , dass der radiator im inneren des rechners dessen abwärme zusätzlich aufnimmt statt nur die vom wakü-loop, so kannste dadurch auch nen par grad verlieren.

es hängt alles von dem ab was du vorhast.. willste clocken? oder nur ne silent pc?
der silverstone könnt gerad so hinkommen, ist aber für meinen geschmack zu klein. das wirste auch daran merken wenn du die hardware verbaust und ständig deine hände anstösst und quetschen musst. hinzu kommt der kabelsalat, den du gut verstecken musst.. deswegen tendiere ich zu einem größeren tower wie den obsidian..

edit: h00bi hat völlig recht.. für ne ordentliche wakü solltest du schon so 200eus ausgeben, guter tower auch knapp über 100€

es wiederholt sich die frage was du mit der hardware vor hast bzw. wie deine erwartungen an deinen neuen rechner sind.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Interne Waku:
Vorteil
-Alles ist im Gehäuse, besser für Transport
-Bei wenigen zu kühlenden Komponenten kann man die Waku Problemlos intern verbauen

Nachteil:
-Wärmeaustausch zwischen Radiator und Luft ist schlechter, weil es im Gehäuse in der Regel wärmer ist als ausserhalb des Gehäuses - ausser du setzt viele Lüfter ein, die kalte Luft einsaugen und warme Luft rausblasen oder der PC allgemein in einem kühlerem Raum untergebracht ist (Klimaanlage im Sommer).
-Persönlich habe ich grosse Gehäuse, jedoch sind die mir dennoch zu klein für eine rein Interne Waku, da ich den gesamten PC mit Wasser kühle (HD, CPU, Chipsatz, GPU)

Es ist doch völlig egal wie warm es im Gehäuse ist, wärmer als das Wasser das die Abwärme der Komponenten aufnimmt wohl kaum von daher wird es keinen direkten Unterschied machen ob der Radiator nun im Gehäuse sitzt oder außen dran.

Ein Gehäuse welches bereits Dual oder Trippleradis aufnehmen kann und genügend Platz bietet (beides Unterschiede!) kostet gut 100-300€. Eine halbwegs gute WaKü fängt bei 200€ AN und geht ziemlich weit nach oben!

Eine gute LuKü hingegen wird mit ca. 100€ (+- 50€ je nach weiteren Wünschen) deutlich günstiger und Wartungsärmer sein und bei deinem System definitiv kaum einen Unterschied machen.

BITTE BITTE BITTE vorher diverse WaKü Threads lesen!
Dann bräuchte man solche Themen nicht ständig wieder durchgehen.

I-HaTeD2 schrieb:
Es ist doch völlig egal wie warm es im Gehäuse ist, wärmer als das Wasser das die Abwärme der Komponenten aufnimmt wohl kaum von daher wird es keinen direkten Unterschied machen ob der Radiator nun im Gehäuse sitzt oder außen dran.

Ein Gehäuse welches bereits Dual oder Trippleradis aufnehmen kann und genügend Platz bietet (beides Unterschiede!) kostet gut 100-300€. Eine halbwegs gute WaKü fängt bei 200€ AN und geht ziemlich weit nach oben!

Eine gute LuKü hingegen wird mit ca. 100€ (+- 50€ je nach weiteren Wünschen) deutlich günstiger und Wartungsärmer sein und bei deinem System definitiv kaum einen Unterschied machen.

BITTE BITTE BITTE vorher diverse WaKü Threads lesen!
Dann bräuchte man solche Themen nicht ständig wieder durchgehen.

ehm nein?! ;)
je kühler der radiator desto besser die wärmeabgabe und diese wird sicherlich nicht besser im tower als außen von statten gehen, da der radi einfach um einige gerade wärmer ist... vor allem wenn man frischluft von aussen einsaugt und die abwärme des radis sich im rechner sammelt und darauf wartet hinausgeblasen zu werden..

mfg

edit: dies mag bei sehr großen bzw offenen towern nicht unbedingt zutreffen.. es ist schwierig pauschalaussagen zu formen da es sehr stark von der bauweise des rechners und den komponenten abhängt..

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte der Radiator so viel kühler sein als das Wasser das durch ihn hindurch fließt?

CPU -> Wasser -> Radiator -> Luft.
Ob das Wasser nun einen halben Grad kühler ist oder der Radiator ändert an den Temperaturen der Komponente nicht wirklich etwas, die Abwärme wird so oder so abgegeben und so oder so aufgenommen.

ich geh mal im physikbuch nachschlagen ;P

mfg

naja es ist doch klar, dass der Wärmeübergang vom Radi an die Luft (und der ist hier der Knackpunkt) bei niedrigerer Lufttemperatur schneller geht bzw. effektiver ist.

Die Lufttemperatur im inneren des Gehäuses ist bei mir zB ca. 5° höher als die Luft außerhalb. Die Wassertemp wird also bei nem Radi der Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugt um ein paar grad höher sein als bei nem Radi der die Raumluft ansaugt.

Und höhere Wassertemp bringt höhere Temps an den Komponenten.

ich hab alle threads gelesen (gestern damit angefangen) und meine fragen haben sich auf intern oder extern bzw das gehäuse bezogen falls intern besser ist als extern. Denke das fehlt sehr in der wakü threads.

--> so wie es ausschaut reicht bei mir Lüftkühlung :) werde dann wohl noch ei paar hoffentlich glückliche jahre mit meinem Antec verbringen :)

thx für das ausdiskutieren

I-HaTeD2 schrieb:
Es macht einen großen Unterschied, ob der radi thermisch vom Innenleben des PC entkoppelt ist, oder nicht. Je wärmer die Luft ist, die den Radi umfließt, um so geringer ist seine Kühlleistung. Das ist ganz einfaches 1x1 der Physik.
Aus diesem Grund scheiden viele Gehäuse für meinen Geschmack aus, alle, bei denen die Lüfter Luft an den radi pusten, die schon von den Komponenten erwärmt wurde. Eine sehr gute Lösung ist da das Silverstone TJ07, in die untere Kammer passen selbst Quad Radis ganz bequem, selbige bekommen auch keine erwärmte Luft ab. Und es hat mehr als ausreichend Platz für einen sauberen Aufbau, was sich gerade bei Wartungsarbeiten/Umbaute positiv bemerkbar macht.
Die Empfehlung tätige ich nicht, weil ich das Gehäuse selbst habe, es ist umgekehrt, auf Grund der positiven Erfahrungen vieler User vor mir habe ich es mir zugelegt.
Alternativ eben kleineres Gehäuse und externer Radi.

Ansonsten hast du natürlich den Vorteil, dass du Radiator, Pumpe, etc. pp wiederverwenden kannst
und praktisch bei einem Upgrade immer "nur" grakakühler und cpu kühler ersetzen musst.
Selbst die Aussage mit dem CPU Kühler ist falsch. Aquacomputer und Watercool unterstützen ihre Kühler sehr lange mit neuen Halterungen.

Zurück
Oben