Gehäusewand "zurecht" stanzen?

rooney723

Vice Admiral Pro
ich ahbe vor in meine gehäuse wand 9 ( 10cm ) quadrate stanzen zu lassen. Der grund ist das ich da 120mm Lüfter reinmache. Nun zur Frage meint ihr ich kann das im Baumarkt machen lassen?

nee die Löcher für die Schrauben sind bei 110mm :D

nee ich alass das leiber die profis machen :D cih bin handwerklich ( ausser im bzw. am PC ) so begabt wie nen Franzbrötchen ^^
Aber aml gucken ich hab Max Bahr und Praktiker genau um die Ecke

ich würde mir dafür lieber einen metallbetrieb suchen.
wie Fred Fredburger schon sagt schneiden die mal holz aber wohl selten an dünnen computerwänden rum.
profis sind das meistens auch nicht.

naja werd ich mich wohl nochmal umgucken müssen. danke

Ich würde eher 12cm Kreise ausstanzen lassen

+voller Luftdurchzug
+Festschrauben geht auch

Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, aber kein Baumarkt der Welt wird eine Maschine rumstehen haben, die 100x100mm stanzen kann - auch nicht, wenn das Blech nur 1mm oder so dick ist.

Such dir mal einen Betrieb um die Ecke, die werden das dann wahrscheinlich raussägen bzw schneiden.

muss ja auch nciht stanzen sein. hauptsache ich ahbe meien quadrate bzw. Kreise.

Stunde Arbeitszeit in einer Schlosserei kommt auf 50 Euro...
Das mit der Stichsäge sauber rausschneiden, 9x, ist eine ziemliche schei... arbeit... schmale Stege im weichen Blech... verbiegt sich sofort, bekommst nie wieder schön.
2-3h sind da sofort weg.

Anzeichnen, Ecken bohren, schneiden, eben feilen,... gut aussehen solls auch noch....

Würde eher ein 1mm Niro-Lochblech(So wie die Lochbleche an vielen Gehäusen) nehmen und eine Seitenwand draus machen, kommt wesentlich billiger.

Ich bin Schlossermeister im Fahrzeugbau. :)

ok wo bekomm ich 1mm dickes Niro-Lochblech her? Kann ich ads in der schlosserei gleicha auf mein gehäuse zuschneiden lassen?
bessere frage wohnst du zufällig in der nähe von Pinneberg? :D:D

Nein, in der Nähe von Linz in Österreich. :)

So ein Lochblech findest du z.B in einer Spenglerei, Lüftungsbau günstig.
Ist ja ein Abfallstück.
Die schneiden dir das für ein Trinkgeld zu und kanten dir das um.
Nimm die Originalwand als Muster mit!

Wenn du das doch aus dem Originalteil herausgeschnitten haben willst, gibts noch eine Möglichkeit... aber mußt du rumtelefonieren wer dir das macht und was die von einem armen Schlucker verlangen.

Wasserstrahlschneiden(super, wird der Lack nicht kaputt!), Lasern, Highspeed fräsen(Tischlerei!)

Googel dich durch!

da fällt mir ein ne Tischleirei ist auch gleich hier werde da morgen mal fragen. Danke

Nur als kurze zwischen Frage, weils mich einfach interessiert :D

Welches Gehäuse hast du eigentlich?

Du bist dir darüber im klaren, dass Seitenlüfter dein Lüftungskonzept nicht gerade fördern müssen?
Vor allem welchen Sinn haben 9 120er Seitenlüfter ? Sollen die dann auf 100rpm laufen oder wo soll die ganze Luft hin... ;)

Ich vermute mal, dass da dieser Radi hinkommt, anders kann ich mir 9 120er nicht erklären.

Aber zum Vorhaben:
Also es machen zu lassen ist wirklich nicht die beste Idee, zumindest nicht in einem Betrieb.

Vielleicht gibst du uns aber langsam mal Informationen über das Case bzw die Seitenwand, dann weiß man, ob man das Ding auch eventuell selbst herstellen bzw ersetzen kann.

Ob das Lochblech nun eine gute Wahl ist, möchte ich jetzt mal bezweifeln, aber ohne weitere Infos läuft hier wenig.

das ist irgendein billig gehäuse von Cooltek. Das das unsinnig ist ist mir klar aber das ist nur mein zweit PC und eher für LANs gedacht so zum angucken.

Du könntest auch deine Seitenwand auf 9 * 120er aussägen (also ein großes Loch) und darein passend ein Lochblech schneiden.
Ist deutlich weniger Aufwand und man kann es selbst machen. Zusätzlich sparste dir den Ärger beim Verschluss der Seitenwand. Selbstgebaute Teile die 1a passen sind schwieriger herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
oder du suchst dir nen kumpel, der industriemenachniker lernt bzw. ist,
wenn derjenige weng n gutes verhältnis zum meister hat dann hilft der sogar noch dabei :D

oder einfach bohrmaschine mit 13er bohrer und dann solang bohren bis du keine lust mehr hast
hab ich auch schonmal gesehen, mit löchern n muster reingebohrt und dahinter waren einige lüfter

oder wie schon vorgeschlagen ein großes loch rausschneiden und da ein lochblech mit den 9 lüftern reinsetzen

oder...

^^

Zurück
Oben