Gehäuslüfter wird beim A8N32-SLI Deluxe nicht erkannt?

norman_dittmar

Cadet 1st Year
Moin,

Mein Mobo erkennt leider nicht die Geschwindigkeit des hinteren Gehäuselüfters, obwohl dieser an "Chassis 1" angeschlossen ist. Ich würde diesen nämlich gern über Q-Fan steuern. Wie kann ich das Problem lösen?

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
hinterer Lüfter: CoolerMaster standard (war im Gehäuse eingebaut)

Beim CPU-Kühler funktioniert das ohne Probleme (Zalman 9500 LED mit FanMate)

Jemand ne Idee?

Hm ich schließe mal daraus das die anderen Lüfter erkannt werden und nur der eine net, kannst du ihn mit anderen Tools auslesen, wie Speedfan ?

Wenn das nicht geht dann probier mal nen anderen Stecker, Sys oder Nb zum Beispiel !

Das hat aber auch nichts zu sagen. Bei meinen DFI nForce Ultra Board werden auch nur die CPU Northbridge und der erste Casefan erkannt mit Drehzahl und lassen sich auch regeln. Brauch ich nur nicht da Wakü und kein Lüfter dran. An meinem günstigen ECS 661FX M wird nur die Drehzahl vom CPU Lüfter erkannt und nicht einmal der lässt sich regeln. Das scheint irgendwie eine ungeliebte Funktion zu sein bei den Boardherstellern. Ist zwar ärgerlich aber hilt nichts. Am besten man besorgt sich ne Lüfterregelung für einen Sloteinschub mit Drehzahlüberwachung. Dann braucht man auch kein Programm oder sonst irgendwas.

Zurück
Oben