Gehaltsvorstellungen PHP-/ Webentwickler

Hi,

@Royax

Ich meinte eigentlich, wieviel Abgaben im Sinne von Steuern / Sozialabgaben du bezahlen musst :) Trotzdem nettes Sümmchen *schwizerdütsch-lern* ;)

@timurinamanu

Er ist aber eben kein ausgebildeter Anwendungsentwickler, genau da liegt der Hase im Pfeffer :)

@WinKill

Wie gesagt bewirb Dich mit dem was Du kannst, bringe das klar hervor und dann siehst Du was passiert.

So sieht's aus. Aber: Die Gehaltsvorstellung erübrigt sich ja trotzdem nicht deswegen :)

VG,
mad

timurinamanu schrieb:
Bei uns in Ö bekommen alle IT Softwareentwickler ...

Er ist aber kein Softwareentwickler, sondern Webentwickler und das zudem noch für PHP, wo der Markt nicht gerade Mangel hat. Da ist eben ein himmelweiter Unterschied. Zum Entwickeln von brauchbarer Software gehört deutlich mehr know-how als zum Entwickeln einer Website (selbst wenn sie dynamisch mit Datenbankanbindung ist).

noch eine anmerkung, die schon ein bisschen vorausgedacht ist:
rechne unbedingt damit, dass sie dir beim vorstellungsgespraech technisch sehr an den zahn fuehlen werden - gerade weil du eben quereinsteiger bist. wenn die 5 fachinformatiker mit in etwa der selben berufserfahrung, werden die +/- 20% in etwa gleich sein. ein quereinsteiger bringt deutlich mehr risiken (aber teilweise auch mehr chancen) mit.
so kannst du durchaus damit rechnen, dass sie dich auf papier irgendetwas programmieren lassen (geben sie die primzahlen von 1 - 10000 aus beispielsweise) und dass sie dich vor allem nach konzepten fragen - wir haben hier das folgende problem <szenario> - wie wuerden sie das loesen? und dann halt beschreiben was man dafuer verwenden wuerde (welche datenbank, wie sehen die beziehung aus, welche klassen muessen angelegt werden und und und). bei solchen fragen merkt man sehr schnell ob der gegenueber ahnung hat oder nicht.

@TE:

Naja, deine Seite ist nicht gerade so vielversprechend.
Dein CMS zeigt kaum besondere Eigenschaften, zudem stehen im Impressum 3 Personen.
Es sollte kein Problem sein ein deutlich aufwendigeres CMS alleine zu programmieren.

Das mit der "Optimierung für Firefox" kannst du dir ebenfalls sparen. Halte dich einfach an die W3C Bestimmungen, diese müssen auch nicht unbedingt erwähnt werden.

Ein gutes Referenzprojekt sieht meiner Meinung nach anders aus.
Aber lass dich davon nicht erschrecken. Wichtig ist erstmal einige Vorzeigeprojekte zu haben. Fang in der Ortschaft oder der Familie damit an. Wenn du diese Seiten mit deinem eigenen CMS gestaltest kommt das bestimmt auch gut an, denn dann wird erst die Flexibilität des CMS offensichtlich.

Wie schon angesprochen wurde, gibt es leider keinen Mangel an Webentwicklern, aber gerade deshalb ist es wichtig sich von der Masse abzuheben. Mit Zertifikaten und Vorzeigeprojekten gelangst du jedenfalls schneller zu Erfolg. Ebenso ist es gut das Wissen stetig zu erweitern.

Für einen guten Einstieg muss man eben auch Zeit investieren. ;)

Technoboy schrieb:
Ich habe bereits mehrere Websites erstellt mit den aktuellen Sicherheitsstandards.
Sagen kann man viel, wenn du dich irgendwo bewerben willst, solltest du auch Code beilegen oder darauf hinweisen, dass du diesen auf Anfrage herausgeben kannst, der das belegt.
Damit kann sich ein Chef auch gleich eine Meinung über deinen Stil machen, denn ehrlich gesagt wäre ich Chef, würde ich 90% der Bewerbe nicht einstellen, da drehen sich manchmal einem die Fußnägel um.

Madman1209 schrieb:
Kann man sich die auch ansehen? Mir würde es als Chef nicht reichen das zu hören, das will ich schon sehen.
Jo, es muss für den Chef auch Code geben, den er sich ansehen kann, notfalls bastelt man eben ein neues Projekt. Und sei es nur ein Uploaddienst für Bilder, ein URL-Shortener oder weiß der Teufel.

Omega4 schrieb:
Wenn du PHP beherrscht würde ich unbedingt versuchen das Zend PHP Zertifikat zu erlangen.
Das macht sich sehr gut und ist ein Maßstab bei gebildeten Arbeitgebern.
das bekommt man auch durch stupides Auswendiglernen der Literatur für den ZCE, also wirklich nur sinnvoll, wenn man auch sonst seine Qualifikation "beweisen" kann.

Omega4 schrieb:
Wie schon angesprochen wurde, gibt es leider keinen Mangel an Webentwicklern, aber gerade deshalb ist es wichtig sich von der Masse abzuheben. Mit Zertifikaten und Vorzeigeprojekten gelangst du jedenfalls schneller zu Erfolg. Ebenso ist es gut das Wissen stetig zu erweitern.
es gibt einen Mangel, aber an wirklich herausragenden Webentwicklern ;)
Und sollte man zu diesen gehören, sollte man dafür sorgen, dass man bei Bewerbungen sofort aus der Masse heraussticht, aber eine Webseite für den Tante Emma Laden um die Ecke bringt da gar nix.
Wenn ich diese Woche irgendetwas als Vorstellprojekt für eine Bewerbung bauen müsste, würde ich mir irgendein nettes Projekt ausdenken und dabei tief in die HTML5-Trickkiste greifen, im gleichen Atemzug aber auch dafür sorgen, dass es auch auf älteren Browsern läuft, damit sticht man dann jeden Bewerber aus, der nur "billige Webseiten gebaut hat".

Die Frage ist natürlich auch, was die Firma selbst macht. Baut diese selbst Webanwendungen, sollte man ein Demo-Projekt in diese Richtung bauen, macht diese aber "nur" normale Webseiten z.B. auf Basis von Drupal/Joomla/Whatever sollte man auch in diese Richtung entwickeln, ein eigenes CMS zu bauen, ist zwar eine nette Sache, aber wird dem Chef egal sein, wenn sie sowieso firmenintern nur auf CMS X setzen, da hat dann ein Bewerber mit Kenntnis um CMS X bessere Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Ausbildung? Der Assistent is ja nur ne schulische Kiste. Als ausgelernter würd ich sagen 1900-2400 brutto.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Royax

Ich meinte eigentlich, wieviel Abgaben im Sinne von Steuern / Sozialabgaben du bezahlen musst :) Trotzdem nettes Sümmchen *schwizerdütsch-lern* ;)

HA! Bitte nicht wir haben jetzt schon genug Deutsche hier ^^

Steuern wären hier in Bern (seeehr grob gerechnet) 1200.- CHF jährlich
Da spielen aber sooo viele Faktoren rein (Zivilstand, Vermögen, Konfession und und und) dass dies von Person zu Person verschieden ist.

Gajel schrieb:
Auf welchem Planeten lebst du denn? 1500 Brutto kriegt man ohne Ausbildung als Packer irgend wo im lager mit geregelten Arbeitszeiten.

Ich hab schon viele gesehen, und auch mit vielen zusammengearbeitet.
Aber das, was auf seiner Beispiel Seite zu sehen ist, was ich im Quellcode sehe, und dass er nicht wirklich etwas vorzuweisen hat auf einem Arbeitsgebiet dass jeder Abiturient heute im Informatik Leistungskurs zusammen schustert kannst du nicht viel mehr verlangen. Es sei denn du lebst in Hamburg, da sind selbst die Studi Hiwi Praktika selten unter 1000 hab ich letztens vom Kunden mal gehört.

Aber sorry Leute, das was da abgeliefert wurde.. Das ist im aktuellen Stand 1500€ Brutto wert. Wer dann aber überzeugt und zeigt, dass er noch mehr wert ist kann da was draus machen, aber so richtig qualifiziert überzeugt hat mich hier in den Aussagen und Beispielen überhaupt nichts!

"Ich kenn mich mit Sicherheit aus", "ich kann PHP".. alles schon tausend mal gehört und wo sind die Aussagen mit Fakten, Referenzen? Macht dem Jungen doch nich so ne Hoffnung wenn sie nicht berechtigt ist. Dazu soll er hier erstmal liefern..

Hi,

@Heathunter

Dann registriere doch bitte du dich da, ich kriege auf dem von dir verlinkten Portal keine Auskunft ohne dass ich ein Konto anlege. Mach du das und sag uns, was ein Webdesigner verdient.

@Keepers

Ich sehe das prinzipiell ähnlich wie du. Solange er nichts vorzuweisen hat wird es sehr schwierig, in Gehaltsverhandlungen seine Position zu festigen. Ich weiß nicht ob es 1500.- werden aber die 2500.-, die ich hier öfter gelesen habe - vergesst das mal gleich wieder.

VG,
Mad

Royax schrieb:
Steuern wären hier in Bern (seeehr grob gerechnet) 1200.- CHF jährlich
Da spielen aber sooo viele Faktoren rein (Zivilstand, Vermögen, Konfession und und und) dass dies von Person zu Person verschieden ist.
Ich glaube Du hast eine 0 vergessen....
Sonst sag mir die Gemeinde in der Du wohnst und ich ziehe morgen um:cool_alt:

Zurück
Oben