Gehaltsvorstellungen PHP-/ Webentwickler

womoeglich habe ich 30k tatsaechlich zu hoch angesetzt. ich dachte generell nur, dass man dann ohnehin noch runtergehandelt wird uns ich dann evtl. auf 27k ca. einigt. aber ihr habt mich doch ueberzeugt, dass meine einschaetzung uebertrieben ist. natuerlich kommt es auch auf andere faktoren ab (sind ueberstunden in dem gehalt inkludiert, gibt es eine betriebliche vorsorge, ...).

du solltest eventuell versuchen, noch daheim ein projekt zu erarbeiten, das du dann quasi als referenz vorstellen kannst. mich persoenlich wuerde so eine eigeninitiative seitens des bewerbers jedenfalls beeindrucken.

falke_ schrieb:
ich wuerde jetzt mal 28-30k ansetzen. mit den qualifikationen wuerde ich mir allerdings nicht allzu grosse hoffnungen machen :(.

Wo gibts denn so was? :eek: Ich wäre doch sehr beeindruckt, wenn er über 22k kommt ohne Berufserfahrung.

Hi,

die 2500 Euro Brutto in Bayern als mtl. Einstiegsgehalt kann ich als "lebender Durchschnitt" hiermit zu 100% bestätigen :) Auch wenn ich mittlerweile eine Erhöhung gekriegt habe.

Den Vorschlag von falke_ finde ich klasse. Ein Projekt zur Bewerbung hätte was.

Aber beantworte erstmal die restlichen Fragen :)

VG,
Mad

eventuell waere es ja auch moeglich, 22 - 25 k zu fordern und dafuer noch fortbildungsmoeglichkeiten (die du als neuling unbedingt benoetigen wirst) rauszuhandeln? was ich davor noch zu wenig beruecksichtigte: web-entwicklung wird richtig mies bezahlt (habe jetzt mal die statistiken gesehen, die dies wiedermal zeigen)

Nunja ich habe ein Projekt was ich euch zeigen kann.
Dies war mein erstes Projekt und ist deswegen "einfach gehalten" *hust*.
Dies spiegelt also nicht meine mommentane Kenntnisse wieder, sondern nur ein Teil davon.

http://jqcms.bplaced.net/

MfG

Technoboy

Du kannst die Gehaltsvorstellung auch weglassen, wenn dein Profil sie interessiert laden sie dich vermutlich dennoch ein. Trotzdem solltest Du dort dann wissen, was Du haben willst und auch was Du haben kannst.

Du kannst auch eine große Range angeben (z. B. 25 - 32 K) und dies dann eben verschiedenartig verargumentieren (Abhängig z. B. von: Nebenleistungen / Jobprofil / Zukunftschancen, d. h. Du sagst, für ein gutes Potential oder eine hochwertige Tätigkeit bist Du bereit, an deiner Untergrenze anzufangen). Da kann man viel machen. Bewusst muss Dir sein, wenn sie eine Zahl lesen gehen sie erst ein Mal davon aus, dass sie Dich für diese Zahl haben können. Bei zwei Zahlen nehmen sie dafür die kleinere. Wenn Du eine Range angibst, musst Du dann schon gut argumentieren. Deswegen würd ich davon ehr abraten, wenn Du nicht gerade in einem sehr gesuchten Bereich arbeitest...

Den Vorteil, den Du aus Nichtnennung daraus ziehen kannst, ist, dass Du zum Zeitpunkt zu dem das dann angesprochen wird bereits mehr über den Job und über das Unternehmen sowie das Anforderungsprofil weißt und ggf. eine bessere Einschätzung hast, was Du verlangen kannst. Das geht aber nur, wenn Du im Vorstellungsgespräch auch aktiv bist, auch nachfragst und Dir ein Bild vom Unternehmen und der Stelle machst, auf dessen Basis Du es dann bewerten kannst.

Wenn Du wirklich schon mehrere Projekte auf professioneller Basis umgesetzt hast, mach in der Bewerbung eine Projektliste, in welcher Du den jeweiligen Projektinhalt und Projektumfang angibst. Das kann auch ohne Namensnennung geschehen. Das kann viel helfen, gerade wenn keine offizielle 'Zertifizierung' hat, bei manchen zählt so was auch mehr als eine Zertifizierung.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Winni

Dies spiegelt also nicht meine mommentane Kenntnisse wieder, sondern nur ein Teil davon.

dann erweitere es so, dass es die momentanen kenntnisse widerspiegelt!
Ergänzung ()

Den Vorteil, den Du aus Nichtnennung daraus ziehen kannst, ist, dass Du zum Zeitpunkt zu dem das dann angesprochen wird bereits mehr über den Job und über das Unternehmen sowie das Anforderungsprofil weißt und ggf. eine bessere Einschätzung hast, was Du verlangen kannst. Das geht aber nur, wenn Du im Vorstellungsgespräch auch aktiv bist, auch nachfragst und Dir ein Bild vom Unternehmen und der Stelle machst, auf dessen Basis Du es dann bewerten kannst.

halte ich persoenlich fuer aeusserst schwierig. wenn eine gehaltsangabe gefordert wird, dann auch unbedingt angeben. eine range ist sicherlich moeglich, es ist dann halt in 99% so, dass du mit dem minimum rausgehst.

Realistisch gesehen, und auch wenns weh tut, mit mehr als 1500€ brutto wirst du nicht rechnen können!

Sien ist nicht vergleichbar mit Europa. Ich arbeite in Bangkok, bin verantwortlich fuer die gesamte IT einer der groessten Bank hier. Web Entwickler sind unterbezahlt das mal als erstes, hier extrem, wenn sie von der Uni kommen verdienen sie gerade einmal 30-40000Baht, dies ist aber schon ein Luxus und die jungs sind sehr gut!

Wow was ihda für Gehaltsvorstellungen habt?? Ist das in Deutschland so? Ich kann hier aus der Schweiz aus Erfahrung sagen das man frisch aus der Ausbildung (Informatiker Schwerpunkt Applikation) so etwa 6000-6500 / Monat verdient (Natürlich CHF wären dann 5400-5800€ / Monat) Und dass wie gesagt ohne jegliche Berufserfahrung.

Kann man sich denn tatsächlich als Webentwickler bewerben, ohne Bewerbungswebsite? Das wäre doch das offensichtlichste Mittel um zu überzeugen oder? Dabei musst du dich natürlich richtig ins Zeug legen, validen und sauberen Code zu fabrizieren und die Website äußerst browser- und auflösungskompatibel zu machen, sonst fällt das doch direkt negativ auf. Sowas wie in deinem Beispiel "optimiert für browser x" würde ich z.B. nie hinschreiben, das ist irgendwie ausm letzen Jahrzehnt (oder gar 90er?).

Royax schrieb:
Wow was ihda für Gehaltsvorstellungen habt?? Ist das in Deutschland so?
Ja, Deutschland ist Dumpinglohn-Land. Irgendwer muss doch Europa am Laufen halten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Royax

Einfach lesen, ab dem dritten Absatz

Würde mich aber interessieren: Wie hoch sind bei dir die Abgaben, also was bleibt dir übrig von den 5800€?

VG,
Mad

Diese Seite ist optimiert für Firefox 4.0+
Streich das als Webdesigner sofort aus deinem Wortschatz.

Das mit der Sicherheit ist wohl ein sehr wichtiger Punkt. Womit kennst du dich da aus?

Keepers schrieb:
Realistisch gesehen, und auch wenns weh tut, mit mehr als 1500€ brutto wirst du nicht rechnen können!

Auf welchem Planeten lebst du denn? 1500 Brutto kriegt man ohne Ausbildung als Packer irgend wo im lager mit geregelten Arbeitszeiten.

beten schrieb:
Streich das als Webdesigner sofort aus deinem Wortschatz.

Das mit der Sicherheit ist wohl ein sehr wichtiger Punkt. Womit kennst du dich da aus?

• XSS
  • SQL Injection

Keepers schrieb:
Das bekommt selbst ein Metzger nach der Lehre. Also hör mal auf:rolleyes:

In der Regel gibt man als Anfänger eine Range an(Jahresgehalt +/- 5000€).

Als Orientierung nimmt man den Tarifvertrag am Anfang. Wenn dann Erfahrungen gesammelt wurden kennt man auch seinen Preis. Ist wie beim Poker. Man sollte seine Situation kennen, wie stark will man in die Firma will ...usw.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Royax

Einfach lesen, ab dem dritten Absatz

Würde mich aber interessieren: Wie hoch sind bei dir die Abgaben, also was bleibt dir übrig von den 5800€?

VG,
Mad

Also ich rechne es mal in CHF vor. Kurs ist 1.19 könnt selber umrechnen :P

Mietzins 2 Stöckiges Einfamilienhaus mit 2 Gärten - 2500.- CHF (inkl. Strom, Heizung blablub)
Versicherungen (auto,gesundheit,3. Säule) 1000.-
Essen - 800.-
Kleidung, Autobenzin, Ausgaben für Hi-Fi,PCs usw. varieren dann.
Fürn Ausgang gehen so 1500.- monatlich drauf.

Macht dann 4300.- Feste Ausgaben und der Rest ist eigentlich nur Lifestyle. (3800€)

Nimm nicht alles zu ernst was hier gesagt wird, sonst verbringst Du die nächsten drei Jahre damit, an Dir und einer Vorzeigewebsite zu feilen.

Du bewirbst Dich mit dem was Du jetzt kannst und vorzeigen kannst so gut wie Du Dich damit eben bewerben kannst. Mehr als Nein sagen können sie nicht. Firmen wollen immer 1A Spezialisten, was sie teilweise im Endeffekt einstellen ist manchmal näher am Gegenteil dran.

Wie gesagt bewirb Dich mit dem was Du kannst, bringe das klar hervor und dann siehst Du was passiert.

Viele Grüße
Winni

Bei uns in Ö bekommen alle IT Softwareentwickler lt. Gesetz(Kollektivvertrag)
mindestens 1900 x 14 bei 38,5 Wochenstunden und keiner Berufserfahrung.
In D müsstest du mehr kriegen, ich würd bei 28-30k ansetzen

Zurück
Oben