Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeheime Anordnung an Apple: Britische Regierung will weltweiten Zugang zu iCloud-Diensten
Wie die Financial Times unter Berufung auf neue Gerichtsdokumente des britischen Investigatory Powers Tribunal (IPT) berichtet, soll eine Anordnung des britischen Innenministeriums gegenüber Apple nicht nur den Zugriff auf iCloud-Daten, sondern auch Dienste bedeutet haben.
Das Gericht bestätigt, dass die Verpflichtung der Anordnung sich nicht nur auf Bürger des Vereinigten Königreichs, sondern auf alle Bürger weltweit erstreckt.
ganz unabhängig von diesem versuch, eine hintertür einzubauen: entweder man verschlüsselt selbst oder man muss davon ausgehen, dass die daten in der cloud für jeden lesbar sind. die anbieter können einem die beste crypto versprechen - überprüfen lässt es sich nicht.
Keine Cloud der Welt ist vor analyse/sichtung sicher, wer das glaubt lebt in einer Traumwelt, alles was im Netz landet durchleuchtet irgendwer, egal bei welcher Firma oder in welchem Land auch immer, alles andere wäre extrem überraschend. Darum habe ich den Trend zur Cloud schon immer skeptisch gegenübergestanden, vor allem bezüglich Wirtschaftsspionage und Datendiebstahl.
Wie gut, dass die Nachrichten des closed source "Ende-zu-Ende-verschlüsselten" Messengers iMessage standardmäßig ohne E2EE in die Cloud hochgeladen werden
Und das ist nur das was wir mitbekommen! Offensichtlich bewegt sich selbst Apple erst wenn es komplett verrückt wird!
(Apple war sonst immer sehr sehr störrisch bei solchen Dingen, andere große Namen sind da viel kooperativer)
Ich bin aktuell in dem Bereich nicht gut informiert. Aber Grundsätzlich muss ich davon ausgehen, daß alle meine in „der Cloud“ gespeicherten und in diversen Apps anfallenden Daten, egal was die Anbieter und Hersteller erzählen, zumindest von Regierungen abgegriffen und eingesehen werden können, oder?
Ob Apple oder Android ist im mobilen Bereich vermutlich so gut wie egal, oder?
Wenn der britische Geheimdienst weltweiten Zugriff auf iCloud-Dienste möchte wohl doch nicht.
Ich nehme mal an das die E2E Verschlüsselung das Problem ist.
Ja, genau solche Anordnungen sollten geleaked werden. Jeder der sowas verlangt sollte genauso an den Pranger, wie er seine eigene Bürger an den Pranger stellen will.
Da wird das Wort "geheim" ja völlig neu definiert. Gut, dass unter "geheim" offenbar nicht die Tatsache fällt, dass man auf allen einschlägigen Newsportalen darüber lesen kann.