News Geheime Anordnung an Apple: Britische Regierung will weltweiten Zugang zu iCloud-Diensten

DENK DOCH MAL EINER AN DIE KINDER !

Ich weiß noch als damals auch schon mal so nen Gesetzt durchgebracht werden sollte mit dem Vorwand von Kindesmissbrauch war ich halt wegen Datenschutz immer noch dagegen....
Was ich mir anhören durfte war der Knaller.......

Meiner erster Gedanke hier war eher "frech.... was haben denn die Briten damit zu tun?!"
Mein zweiter war "Danke Veracrypt und Cryptomator".
Aber wer weiß wie sicher DIE sind.......
 
Macht die Entwicklung von KI und Quantencomputern nicht irgendwann jede Verschlüsselung hinfällig?
 
Wie, politisches Thema auf CB bei dem Kommentare ausnahmsweise mal nicht von Mods gewhitelisted werden müssen? 🤔

Meiner Meinung nach geht Großbritannien immer weiter in großen Schritten auf einen antidemokratischen Überwachungs- und Verbotsstaat zu. Die brauchen sich eigentlich gar nicht mehr großartig den Chinesen moralisch überlegen zu fühlen, sie sind auf dem gleichen Level angekommen.
Die Frage ist: Lassen sich die Bürger das gefallen? Ich befürchte: Ja. Nach einem kurzen Aufschrei wird alles so weiter gehen wie bisher, siehe Snowden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
WinstonSmith101 schrieb:
Ob Apple oder Android ist im mobilen Bereich vermutlich so gut wie egal, oder?
Bei Android kannst du zumindest noch auf LineageOS ohne Google Dienste setzen, aber auch das wird durch gesperrte Bootloader bei neuen Smartphones zunehmend schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Gendern?

Im Topic steht was von Apple und Geheimdienst.

Imho sollten Apple und Google ne offene Schnittstelle für Drittanbieter bauen die die Verschlüsselung aller Daten (egal ob lokal oder in der Wolke) übernimmt während die verwendete Software dafür selber keinerlei Netzwerkverbindungen aufbauen darf.
Sprich ich installiere (daukompatibel mit 3 Klicks) so ne Art Veracrypt oder ähnlich, am besten mit nem Dutzend konkurrierender Anbieter. Idealerweise sogar verschachtelt damit man mehrere Anbieter hintereinander (einmal Schweiz, einmal Open Source, einmal China, bin gespannt welcher Geheimdienst alle 3 dazu bringt nen Masterkey einzubauen) nutzen kann.
Dann könnten die sich aus der Thematik sicherlich leichter rausziehen, immerhin verschlüsseln die dann gar nicht mehr selber.
 
wesch2000 schrieb:
Macht die Entwicklung von KI und Quantencomputern nicht irgendwann jede Verschlüsselung hinfällig?

Wieso KI? Sollte es Quantencomputer mit den dafuer noetigen Eigenschaften jemals geben (im Moment noch sehr weit weg), kann man damit symmetrische Verschluesselung wie AES nicht knacken. Heute gaengige public-key-Verfahren (z.B. RSA) aber sehr wohl, deswegen wurden schon diverse Post-Quantum Cryptography-Verfahren entwickelt, um davor sicher zu sein.
 
Gut das ich selbst hoste. Die Briten spinnen komplett.
 
SSD960 schrieb:
Die Briten spinnen komplett
Aber nur solange bis Trump und Vance die wieder auf das ihnen zustehende Niveau von Befehlsempfängern zurechtstutzen.
Trump hat ja schon angedroht jeden mit Strafzöllen zu überziehen, der amerikanischen Konzernen schaden will.
Und da wird ihn auch der Supreme-Court kaum stoppen wollen.
 
Da heulen ein paar Imperialisten den guten, alten Zeiten nach, als GB weltweit relevant und angesehen war.
Jetzt ist es nur noch ein Schatten seiner selbst... Um nicht zu sagen ein Witz von Staat, der meint, er hätte noch irgendwas zu melden...
 
Aber das Amerikanische Gericht versucht die Zölle zu verhindern.
 
SSD960 schrieb:
versucht die Zölle zu verhindern
Das war ein von demokratischen Richtern dominiertes Bundesberufungsgericht und jetzt landet das beim Supreme-Court und wie das ausgeht (6:3 pro Trump) ist doch absehbar
 
KeinNutzerName schrieb:
dass das geheim ist
Yep. Ich hab auch noch nichts davon gehört. ;)

Wie sollen wir bloß an diese Informationen kommen? ^^
 
"die US-Ministerin für innere Sicherheit"

Wie kann man einerseits die aktuell die Position ausfüllende Person verlinken und andererseits so eine Quatschbezeichnung für das Amt verwenden?

Die richtige Bezeichnung findet sich nur einen Link im ersten Absatz weiter. 🤷‍♂️
 
WinstonSmith101 schrieb:
Ob Apple oder Android ist im mobilen Bereich vermutlich so gut wie egal, oder?
Kommt drauf an... wenn du AOSP mit Android meinst ist es definitiv um einges besser als iOS oder Android mit Google und Herrsteller Addons, etwas wie GrapheneOS, ist dann halt ein paar Level darüber, z.B. du kannst einfach Google Play installieren und es darf nichts, da es an die gleiche Sandbox gebunden ist wie alle anderen (die Google Dienste sollte man dann aber meiden wo möglich...), Storage Scope, damit du Bilder per WhatsApp senden kannst, WhatsApp aber sonst nix sieht und Apps werden immer von null gestartet, statt von einem Template gecloned, damit Dinge wie ASLR richtig "wirken" und vieles mehr...
 
@textract
Die EU möchte im Grunde genommen das gleiche. Deren Vorstellungen gehen auch dahin, dass E2E Verschlüsselungen ausgehebelt werden sollen, indem den Sicherheitsbehörden der Zugang zu solchen Bereichen möglich sein soll.

Die Politik will überall mitlesen können, selbst die Amerikaner, die sich ja nur sperren, weil die Briten dieses Recht für sich in Anspruch nehmen.
 
Nehmen wir mal an, der britische Geheimdienst hat die nobelsten Absichten und dies würde sich auch nicht ändern, bis zum Ende unserer Zivilisation. Selbst dann, wäre es doch möglich, dass eine dritte Partei unbefugt Kenntnis von der Backdoor erlangt. Selbst dann wäre eine solche Forderung an Apple unverantwortlich vom britischen Geheimdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und metoer
Wenn ich all diese Forderungen und regierungspläne derzeit so angucke, fühle ich mich noch mehr bestrebt, mein Leben weiterhin mehr in Richtung analog auszurichten und das digitale vermehrt rauszuwerfen.
Bin froh, bisweilen meinem Prinzip standhaft geblieben zu sein, unterwegs nicht online sein zu wollen. Nutze bis heute meine o2 Prepaid SIM, die ich 2005 in Betrieb nahm. Den APN hab ich gänzlich aus der konfig gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
wesch2000 schrieb:
Macht die Entwicklung von KI und Quantencomputern nicht irgendwann jede Verschlüsselung hinfällig?
KI hat damit nichts zu tun und Quantencomputern können nur asymmetrische Verschlüsselung wie z.B. RSA knacken, aber keine symmetrische Verschlüsselung wie z.B. AES.
 
Was für ein unverantwortlicher Mist ist das denn?

Sind die Politik jetzt völlig verblödet, sowas zu fordern? - Raffgier vor Verstand?

Wenn es eine Hintertür gibt, wie lange wird es wohl dauern, bis andere Verbrecher (die Politiker zählen sich durch ihre Forderung ja auch dazu) darauf Zugriff haben?

Alleine schon dass Apple ansatzweise darauf eingegangen ist, hätte nie passieren dürfen:
Als Reaktion auf die Anweisung hat Apple im Vereinigten Königreich vorerst die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung namens Erweiterter Datenschutz deaktiviert , die Nutzern seit dem Jahr 2023 für alle Daten in der Cloud zur Verfügung steht . Anstatt eine Hintertür für die britische Regierung einzubauen, entschied sich Apple dazu, die Verschlüsselung herunterzustufen.
Jetzt haben die Politiker einen Fuß in der Tür und wissen dass Apple bei genügend Druck den Schwanz einzieht.

Terroristische Organisationen wird das freuen: Die haben ganz andere Möglichkeiten und mit der Hintertür würde ihnen praktisch sogar zugearbeitet (s. o.).
 
Zurück
Oben