News Geheime Anordnung an Apple: Britische Regierung will weltweiten Zugang zu iCloud-Diensten

das Interessanteste an der Meldung für mich ist, dass die USA sich (natürlich) eingemischt haben, die EU oder Deutschland aber nicht. Sieht man mal wieder, wer Koch und wer Kellner ist.

Wírd also im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass die USA eine Sonderbehandlung bekommt, aber der Rest der Welt im UK quasi keinerlei Datenschutz mehr genießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Böse Zungen behaupteten damals schon beim Brexit, dass Großbritannien nur deshalb aus der EU ausgetreten ist, damit sie ihren Auftrag als Mitglied der sogenannten "Five Eyes" Allianz weiterführen können. Dies wäre wohl angeblich in der EU nicht möglich gewesen weil wegen Datenschutzgesetze oder so 🤷‍♂️
Für alle Unwissenden was Five Eyes ist: https://de.wikipedia.org/wiki/UKUSA-Vereinbarung

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
konkretor schrieb:
1984 ist nicht als Anleitung gedacht gewesen
Und wird trotzdem vorgelebt. Oder haben einige hier Snowden vergessen?
Jeder Staat ist bemüht, sich zu schützen und seine Vorteile zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und tritratrullala
PS-ShootY schrieb:
Böse Zungen behaupteten [...] dass Großbritannien nur deshalb aus der EU ausgetreten ist, damit sie ihren Auftrag als Mitglied der sogenannten "Five Eyes" Allianz weiterführen können. Dies wäre wohl angeblich in der EU nicht möglich gewesen [...]
Glaube ich persönlich nicht, die EU will selbst Backdoors in E2E verschlüsselten Messengern. Auf uns in DE bezogen, hier will man das Gleiche, nebenbei baut man gerade massiv die Kameraüberwachung mit Gesichtserkennung und KI-Kopplung aus. Die EU und ihre Mitglieder sind keinen Deut besser als GB, CN, RUS, oder USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Celinna, SirSinclair und 3 andere
Früher konnten die Inselaner ja einfach die Daten in den USA bei NSA & Co anfragen. Jetzt, da sich die USA immer mehr zurück zieht in Sachen Kooperation, müssen sie wohl selbst schauen. Gut möglich, dass dies ein Faktor ist.

@Dr. MaRV Zum Glück mit dem leichten Unterschied, dass wir, im Gegensatz zu RUS oder CN, etwas mehr Gegenstimmen hier zusammenbekommen. Hier kann glücklicherweise nicht eine Partei oder sogar eine einzelne Person solche Dinge beschließen. Dass das aber leider immer wieder versucht wird, ist schon traurig genug. Ich befürchte, es wird so lange versucht, bis dass "gegnerische" Lager irgendwann doch kleinbei gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und mae
Die ganzen Regierungen drehen völlig am Rad. Bald sieht’s hier (im Westen) nicht besser als in China aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, kaji-kun, Knaecketoast und 3 andere
Seit wann ist England keine Demokratie mehr?
Kann jemand etwas über die aktuelle Regierung sagen? Wie kann man sowas verlangen? Wie deist ist das denn.

RedPanda05 schrieb:
UK scheint sich wohl für China zu halten, ohne Chinas weltpolitische Relevanz, Einwohnerzahl oder Wirtschaft.

UK ist schon lange auf dem Niveau von China angelangt. Kameraüberwachung an jeder Ecke, Internetzensur, Ausweispflicht für alle möglichen Websites, etc.

Natürlich nur um die Kinder zu schützen, so wie immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Celinna, icetom und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
Ich bin aktuell in dem Bereich nicht gut informiert. Aber Grundsätzlich muss ich davon ausgehen, daß alle meine in „der Cloud“ gespeicherten und in diversen Apps anfallenden Daten, egal was die Anbieter und Hersteller erzählen, zumindest von Regierungen abgegriffen und eingesehen werden können, oder?
In Deutschland von der Polizei/LKA nur mit Gerichtsbeschluss. Was die anderen Behörden so dürfen ist eine andere Frage (BND, BMI).

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Hmm, da wäre es doch lustig, eine verschlüsselte Datei mit dem lesbaren Namen "Der Anschlag auf den König" hochzuladen ;D

Aber ja, die Briten müssen ja schließlich die bösen eigenen Bürger bespitzeln und ins Gefängnis stecken, nur wenn sie schon irgendwie schlecht über einen Migranten denken könnten...

jimmy13 schrieb:
@Dr. MaRV Zum Glück mit dem leichten Unterschied, dass wir, im Gegensatz zu RUS oder CN, etwas mehr Gegenstimmen hier zusammenbekommen.
Tun wir das wirklich? Wo sind denn die Massendemos wie in den 80ern gegen die Volkszählung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und tritratrullala
Dr. MaRV schrieb:
Glaube ich persönlich nicht, die EU will selbst Backdoors in E2E verschlüsselten Messengern. [...] Die EU und ihre Mitglieder sind keinen Deut besser als GB, CN, RUS, oder USA.

Ein Wollen "der EU" gibt's dabei nicht. Es gibt welche in der EU, die das fordern, welche die deren Erfuellungsgehilfen sind (typischerweise Innenminister, und haeufig Einzelstaatsparlamente), und welche, die sich dem entgegenstemmen. In der EU gibt es auch Gesetze dagegen, und so werden die Vorstoesse der Innenminister, und Gesetze auf lokaler Ebene oft wieder von Gerichten kassiert.

Das ist der Unterschied zu CN, RUS, und m.W. USA. Bei GB habe ich in der Richtung noch zuwenig gelesen; wobei, wenn's der EGMR kassiert hat (weiss ich jetzt nicht), dann gilt das auch fuer GB, bei der EMRK sind sie (und viele andere nicht-EU-Staaten) Mitglied.

@futzi Keine Ahnung, wo das geblieben ist. Allerdings gibt es durchaus auch Politiker, die nicht so laut im Vordergrund brüllen, die durchaus noch gute Entscheidungen treffen. Leider sind die zunehmend in der Unterzahl.

Orwell war ein Optimist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Tzk, Celinna und 4 andere
TheCounter schrieb:
Hmm, da wäre es doch lustig, eine verschlüsselte Datei mit dem lesbaren Namen "Der Anschlag auf den König" hochzuladen ;D
Na solange du nicht allzu oft in den Five Eyes Staaten unterwegs bist, sicher. Sonst dürfte das bei so manchem Flug weniger lustig sein, wenn du auf ner Liste Terrorverdächtigter stehst. :P

KitKat::new() schrieb:
Besser isses. :schluck:

Wenn sich mir die Frage aufdrängt "wie kommen die Briten den auf diese Idee, in Zeiten des Datenschutzes" ... dann verbindet sich mir gleich auch der Gedanke .. das die USA ja hier einen Zugang hat und die Briten deshalb "auch" wollen ... ????
Abwägig?

Möchte die britische Regierung alle Bacon Liebhaber aufspüren und einbuchten?
Ist völlig verrückt was da abgeht mit der Meinungsfreiheit😵 dachte hier wäre es schon schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, icetom, tritratrullala und 2 andere
Hoffentlich hat jetzt die EU das nicht gelesen. Die würden da bestimmt mit mischen wollen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und tritratrullala
Zurück
Oben