News Geheime Anordnung an Apple: Britische Regierung will weltweiten Zugang zu iCloud-Diensten

Kommando schrieb:
Ja, genau solche Anordnungen sollten geleaked werden. Jeder der sowas verlangt sollte genauso an den Pranger, wie er seine eigene Bürger an den Pranger stellen will.
Definitiv. In dem Kontext sollte auch niemals vergessen werden, dass selbst wenn vorher ausdrücklich ein Vertrag über die Vertraulichkeit der Dokumente unterzeichnet wurde, es kein Problem darstellt sie zu leaken. Denn schließlich ist ein derartiger Vertrag genauso rechtsgültig, wie wenn du unterschreibst, dass du jemanden ermorden würdest: Nämlich gar nicht rechtsgültig.

Umgekehrt sollte klar gegen Leute vorgegangen werden, die Leaker derartiger Dokumente als Verräter bezeichnen. Sie betreiben Verleumdung, sie gehören klar bestraft. Vergesst niemals: Meinungsfreiheit ist keine Schwachsinnsfreiheit. Nur die Äußerung von Meinungen ist geschützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Leereiyuu, NMA und 11 andere
Überall Überwachung klingt jetzt erstmal nicht so toll, aber mit Einführung von Internetfähigen-Handys, war es irgendwie klar das wir genau da hin kommen werden oder?
Zu glauben das wir jeden Vorteil einer Technik nutzen können, ohne auch die Nachteile zu sehen, wäre schon extrem Blind…
Mir hat man mal beigebracht das alles im leben mit Rechten und Pflichten daherkommt, oder besser gesagt man nennt es mit offenen Ohren und Augen Erwachsen zu werden.

Wer das alles nicht will, der soll diese Dienste und Geräte nicht nutzen, früher ging es auch ohne und die Menschheit hat sich auch so gut weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und floTTes
Krik schrieb:
Was ist mit "Bürger weltweit" gemeint. Britische Bürger im Ausland? Bürger des Commonwealth? Oder einfach nur Bürger, also alle Menschen?
Bürger ist in dem Kontext eigentlich der falsche Begriff. Denn der Begriff ist ganz klar definiert: Nämlich ein Staatsangehöriger mit Wahlrecht. Oder in Zahlen ausgedrückt. Köln hat circa 1,088 Millionen Einwohner. Davon sind bei der Kommunalwahl ca. 820.000 wahlberechtigt, weil sie die deutsche oder(!) eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen und mindestens 16 Jahre alt sind. Sie sind damit auch Bürger der Stadt Köln. ;)

Aber klingt nach Generalvollmacht. Welches Interesse kann eine Regierung eines Landes bitte schön haben, die einen Zugriff auf alle Datensätze begründet? Warum eigentlich so ein riesiges Interesse an digital verfügbaren privaten Bildersammlungen. Um rein theoretisch jemanden erwischen zu können, der möglicherweise Straftaten begeht? Generalverdacht war noch nie eine tolle Begründung.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Wer das alles nicht will, der soll diese Dienste und Geräte nicht nutzen, früher ging es auch ohne und die Menschheit hat sich auch so gut weiterentwickelt.
Früher hat man dann die Spitzel in die Wohnungen geschickt oder sie im Umfeld platziert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Venora Valyria und NMA
Wie bestellt, so geliefert....

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Tekwin, Qyxes und 2 andere
Mit der Cloud ist das ja so eine Sache... Ich bin da eigentlich überhaupt kein Freund von. Aber als Not-Backup dennoch sinnvoll. Ich habe mich für Proton entschieden. Aus Gründen der Bequemlichkeit direkt hochgeladen ohne vorher mit Veracrypt drüberzugehen. Ich hoffe, dass stellt sich nicht als Fehler heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Am besten noch mit Schreibzugriff - falls man kein belastendes Material findet, kann man dies direkt hinterlegen - wie praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Tekwin, Qyxes und 4 andere
Die Konsequenz ist, einfach so weiter machen. Wir geben umfangreich unsere Daten in Länder ab, die wenig bist überhaupt keine Menschenrechte haben. Erst wollte Trump TikTok verbieten und jetzt hat das Weiße Haus unter Trump einen TikTok Kanal. Schon 2029 können wir eine ganz andere Regierung haben, schon 2028 kann es in den USA noch schlimmer werden. Und viele andere Länder haben überhaupt keine Meinungsfreiheit.

Eduard Snowden wollte einen Liebesdienst an die Menschheit erbringen. Heute wissen wir, hat die Menschheit nicht verdient, es war sinnlos und sein Leben ist zerstört.

Bitte einfach weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Knäckepiep86
Echt heftig, die Welt geht echt immer mehr vor die Hunde! Aber das passiert ja eh in immer mehr Ländern.
Die Schweiz schlittert ja auch immer mehr in diese Richtung!

„Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.“
Edward Snowden

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

@Mini-Mi solange du nicht in GB lebst und Proton da nicht hinzieht, könnten sie höchstens illegal an die Daten ankommen, das geht aber immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbidWarmaster, Venora Valyria, NMA und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Keine Cloud der Welt ist vor analyse/sichtung sicher, wer das glaubt lebt in einer Traumwelt, alles was im Netz landet durchleuchtet irgendwer, egal bei welcher Firma oder in welchem Land auch immer, alles andere wäre extrem überraschend. Darum habe ich den Trend zur Cloud schon immer skeptisch gegenübergestanden, vor allem bezüglich Wirtschaftsspionage und Datendiebstahl.

Das Absurde daran ist ja, dass das weggehen einer "Cloud" die große Errungenschaft der Personal Computer war. Davor war vieles in einer IT-prähistorischen Cloud. Und nun machen wir den Schritt zurück und es wird als etwas ganz Neues und Großartiges dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Pack deine Daten in die Cloud sagten sie. Da sind sie sicher, sagten sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kommando und lex30
Atze-Peng schrieb:
Das Absurde daran ist ja, dass das weggehen einer "Cloud" die große Errungenschaft der Personal Computer war. Davor war vieles in einer IT-prähistorischen Cloud. Und nun machen wir den Schritt zurück und es wird als etwas ganz Neues und Großartiges dargestellt.
Und die Leute spielen auch mit.
Kürzlich als Google angekündigt hat, dass zukünftig für jede zu installierende App jemand sich jemand mit Personalausweis bei Google vorstellen darf:
  • interessiert doch nur nerds hier im Forum
  • hab eh noch nie was außerhalb vom PlayStore installiert
  • geschätzte 10-100 Mio betroffene sind eh nur eine winzige Minderheit
etc.

Apple Nutzer*innen jubeln sogar oft noch, weil goldener Käfig ist ja geil und sicher und genau der Grund warum man Apple kaufen würde - und Apple kann man sowieso blind vertrauen, also wieso E2EE?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Ironbutt, Knaecketoast und 7 andere
Die britische Regierung übertreibt total. Das hat die doch alle gar nichts zu interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, tritratrullala und Kommando
KitKat::new() schrieb:
Und die Leute spielen auch mit.
Kürzlich als Google angekündigt hat, dass zukünftig für jede zu installierende App jemand sich jemand mit Personalausweis bei Google vorstellen darf:
  • interessiert doch nur nerds hier im Forum
  • hab eh noch nie was außerhalb vom PlayStore installiert
  • geschätzte 10-100 Mio betroffene sind eh nur eine winzige Minderheit
etc.

Apple Nutzer*innen jubeln sogar oft noch, weil goldener Käfig ist ja geil und genau der Grund warum man Apple kaufen würde - und Apple kann man sowieso blind vertrauen, also wieso E2EE?
Informationen sind sehr sehr viel Geld wert. Die Frage ist dann natürlich, wer bezahlt derart viel Geld dafür. Aber wenn man die Frage stellt wird einem ja auch direkt der Aluhut unterstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, FLCL und Restart001
Müsste ich dort leben hätte ich bestimmt auch einen Inselkoller…:lol:

Fast egal welche Meldung aus England bei mir ankommt, einfach nur zum Kopfschütteln 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
man bekommt langsam den eindruck, dass parlamentarische demokratie, als regierungsform nicht mehr funktioniert, oder gar nicht mehr soweit von anderen totalitären regierungsformen entfernt ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Ceberus, Avyen und 8 andere
Die USA sorgen sich um die Daten ihrer Bürger, da hätte ich fast vor Lachen den Kaffee aufs MacBook gespuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, michi001, NMA und 5 andere
Also irgendwie finde ich diese Passage ja am lustigsten, da schwimmt schon etwas mehr als nur ein bisschen Ironie mit..
Im Verlauf der letzten Monate wurde jedoch auch scheinbar die neue US-Regierung nervös und sorgte sich um die Daten ihrer Bürger, sodass vergangene Woche die US-Ministerin für innere Sicherheit, Tulsi Gabbard angekündigte, dass die britische Regierung zustimmte, die Anordnung an Apple zurückzunehmen.

Ich frage mich ja, wie viele von den primären Zielen wirklich über diese Kanäle kommunizieren - also nicht nur das entsprechende "Fußvolk", sondern auch die Drahtzieher.

Wenn ich mich da an Artikel aus der Vergangenheit erinnere, dass die in Shootern einfach auf die Wand geschossen/geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Pack deine Daten in die Cloud sagten sie. Da sind sie sicher, sagten sie.
Das sind sie ja auch.. sobald du wo was hoch lädst hat sicherlich mindestens 1 Geheimdienst ne Kopie davon, für den Fall dass du dein Login nimmer weisst ;)

Zurück
Oben