News Geheime Anordnung an Apple: Britische Regierung will weltweiten Zugang zu iCloud-Diensten

Great Britain goes NSA ... leider eine der Schattenseiten des Internets - auf in die totale Überwachung. :freaky:

Freies Internet *haha - guter Witz - ich habe damals in den 2000ern schon alle belächelt die ernsthaft gedacht haben das Internet würde immer eine freie Spielwiese ohne Beaufsichtigung bleiben - einfach utopisch - die Regulierung und Überwachung macht vor nichts halt - wartet mal noch weitere 20 Jahre ab, dann wird niemand mehr auch nur ein einzelnes Wort irgendwo posten können ohne sich vorher per Face ID anmelden zu müssen - wird alles kommen.

Dann wurde aus dem ehemals schönen freien Internet ein virtuelles Hochsicherheitsgefängnis inkl. aller dazugehörigen Strafen / Abmahnungen etc etc - und nein, das ist ganz sicher keine Paranoia. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Osmanthus
Madcat69 schrieb:
Im Grunde haben sie ja nur die Wahl darauf einzugehen oder den Verkauf der Produkte dort einzustellen.
Nicht nur den Verkauf der Produkte, sondern wohl auch sämtliche Dienste, damit die angeblichen Terroristen vorhandene Geräte nicht mehr nutzen können.

Wieso es nicht einfach darauf ankommen lassen, damit die dortige Kundschaft sieht was sie vor ihren gewählten Volksvertretern haben?

Dass das in diesem Fall Apple betrifft, schließt m. E. nicht aus, dass es auch andere Große US-Unternehmen wie (alphabetisch) Amazon, Facebook, Google und Microsoft betreffen kann - oder es vielleicht schon tut, aber noch nicht bekannt wurde.

Durch Android bin ich über Google "angreifbar". Anderes davon nutze ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr (Apple noch nie) und bei Amazon bin ich nornaler Kunde: Kein Alexa, Prime und Co.

Ist klar. Britische Behörden kriegen selbstverständlich Zugriff auf die Daten aller Menschen weltweit. Als wäre es nicht absurd genug, dass die USA das fordern, die zumindest Konzernsitz von Apple & Co sind,m nein. Wer als nächstes? Der Vatikan kriegt vollen Zugriff und löscht alle Bilder von Kondomen?

Bright0001 schrieb:
Es bräuchte eine einzige Push-Notification seitens Apple, im Ton "Die aktuelle Regierung möchte uns dazu zwingen ihnen Zugang zu deinen Daten zu verschaffen, deswegen sehen wir uns gezwungen alle Cloud-Dienste zum XX.XX.XXXX in der UK einzustellen", und schon hat die Regierung ein massives Image-Problem und entsprechende Umfragewerte auf Niveau des Marianengrabens.
Also ich denk Apple wird sich hüten so einen "Coup" zu starten, nachdem die bei einer ahnlichen Stimmungsmache gegen die EU/den DMA auf die Schnauze gefallen sind.

Madcat69 schrieb:
Apple kommt schon immer in genügend großen Märkten den dortigen Gesetzen nach, s. insbs. China oder aktuell auch die Anpassungen an europäische Vorschriften des DMA. Immerhin auch da nur soweit wie unbedingt nötig und nicht darüber hinaus. Je mehr man sich für einzelne lokale Vorschriften verbiegt, desto größer wird am Ende der weltweite Flickenteppich. Eigentlich müsste man dafür auch weltweit harmonisierte Regelungen finden, aber - wie immer - ist so etwas leider nicht möglich
Also bei vielen Sachen macht sich Apple das leben selber schwer. Warum nicht Sideloading, 3rd Party Stores und NFC-Wallets etc. erlauben?

Zuletzt bearbeitet:
Bärbel Bohley warnte einst: ‚Auch das ständige Lügen wird wiederkommen – die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.‘ Damals war es die Stasi, die im Namen des Schutzes Menschenrechte mit Füßen trat und unzählige Opfer forderte. Heute sind es Regierungen, die mit denselben Parolen – Sicherheit! – den weltweiten Zugriff auf unsere privatesten Daten fordern. Doch die eigentliche Gefahr geht selten von außen aus, sondern von denen, die uns angeblich davor bewahren wollen. Wer bereit ist, Freiheit für Sicherheit zu opfern, wird am Ende beides verlieren – und die Geschichte hat uns schon oft gezeigt, wie hoch dieser Preis ist.

Für britische Staatsbürger sicher okay, andere Nationalitäten sicher nicht.
Jeder Staat kannst selbst entscheiden für seine Bürger, haben doch eben diese Bürger es in der Hand bei den Wahlen etwas anderes zu wählen.

Deaktivieren der Verschlüsselung für entsprechende Länder ist zumindest konsequent ;)

Das UK ist für mich schon lange ein failed state, aus diversen Gründen.

Fast lustig, das meine einstige Verschwörungstheorie "Die lesen alles mit!", von der Realität nicht nur ein, sondern auch überholt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Tidus2007 und mojitomay
WinstonSmith101 schrieb:
Ich bin aktuell in dem Bereich nicht gut informiert. Aber Grundsätzlich muss ich davon ausgehen, daß alle meine in „der Cloud“ gespeicherten und in diversen Apps anfallenden Daten, egal was die Anbieter und Hersteller erzählen, zumindest von Regierungen abgegriffen und eingesehen werden können, oder?

Ob Apple oder Android ist im mobilen Bereich vermutlich so gut wie egal, oder?
Falsch wenn die auf deine Daten zugreifen könnten, würden die hier nicht Apple zwingen, sie für den Geheimdienst der UK freizugeben.

Warum falsch?
Scheinbar kann/konnte die UK-Regierung nicht drauf zugreifen, das heißt aber nicht, dass andere Regierungen (bzw. Gehiemdienste) es nicht können.
Die korrekte Antwort wär:
Niemand hier kann dir sicher sagen inwiefern irgendjemand auf deine Daten in der Cloud zugreifen kann, sei es gewollt oder ungewollt (z.B. durch Hacks/Sicherheistlücken).
Im Zeifel musst du imho davon ausgehen, dass es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben