Jackery IFA Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Geheime Botschaften: Blizzard deutet StarCraft-Comeback an

Einer der stimmigsten Universen. Das Ende bisschen chaotisch wie ich finde aber gut.

Mit Mengsk Junior könnte man noch eine gute Story erzählen. Vielleicht noch eine Invasion der alten Erde? Oder gab’s das schon in Teil 1? Ein Remake von Teil 1 in geiler Optik und guten Cutscenes würde ich auch feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Schlimmer finde ich ja, dass da womöglich StarCraft an ein externes Studio lizenziert wird. Wurden so viele Mitarbeiter entlassen, dass die selber nichts mehr machen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Buchstabe_A, Captain Mumpitz und 2 andere
Eine optische Auffrischung des 2. Teils wäre interessant. An ein neues RTS glaube ich weniger, aber ein Shooter wäre realistischer.

Die "digitale Störungen" auf der Homepage kann ich bestätigen ;)

1788761601174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Veitograf, Buchstabe_A und 2 andere
Muntermacher schrieb:
Ein schönea Warcraft RTS wäre mir liever, im Stile von WC1+2, nicht der Comicstil aus 3.
Also für mich haben alle Warcraft Teile einen Comicstil. Teil 3 nur eben in 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Bulletchief und Theuth
Ist eh nicht mehr das alte Blizzard von daher löst bei mir die News nicht wirklich viel aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Captain Mumpitz, Azeron und 4 andere
Persönlich würde ich mich über ein MMORPG freuen oder einen FPS im SC Universum. Aber auch einem neuem RTS wäre ich nicht abgeneigt.

Nein, bitte nicht !
Starcraft erinnert mich so an die 90er. Mittlerweile sind aber ein paar Monate vergangen.
Wir brauchen also kein neues Spiel. Das hat sich mittlerweile erledigt.

seyfhor schrieb:
Schlimmer finde ich ja, dass da womöglich StarCraft an ein externes Studio lizenziert wird. Wurden so viele Mitarbeiter entlassen, dass die selber nichts mehr machen können?

Genau das. Ich kenne die internen Abläufe natürlich nicht, aber auf Wikipedia wird eine Mitarbeiterzahl von 13.000 genannt. Da wird natürlich alles mitgezählt und ich weiß nicht, wieviel davon Entwicklungspersonal (Programmierung, Design etc.) ist, aber ich frage mich schon lange, was genau die beim Blizzard alle machen. Kein Vorwurf, ich bin mir sicher, dass die was tun. Aber was? Die haben intern 9 Studios. Das letzte große Spiel war Diablo 4 und die ständige Entwicklung bei WoW wird natürlich auch Ressourcen binden.

Diablo 2 Ressurected wurde schon über einen externen Entwickler abgehandelt (und der Entwickler auch gleich gekauft), WC3 Reforged wurde berühmterweise auch ausgelagert. Vermutlich kommt die Mitarbeiteranzahl dann eher über solche Aquisitionen zustande.

EDIT: Siehe dazu Post von @mibbio weiter unten.

Aber trotzdem... 2016 kam Overwatch und 2023 Diablo 4. Der Rest sind Addons, Fremdvergaben oder überhaupt so Scherze wie Overwatch "2". Der Hauptspieloutput ist aber doch sehr gering. Andererseits wird World of WarCraft schon richtig Ressourcen binden. Mit dieser Addon Serie, die sie grade machen etc. (unabhängig davon, ob die Addons jetzt gut sind, das kann ich nicht beurteilen).

@Topic: Ich würde mich über StarCraft 3 sehr freuen. Große RTS Titel sind selten geworden. Hoffe auch, dass Dawn of War 4 gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Wurden so viele Mitarbeiter entlassen, dass die selber nichts mehr machen können?

RTS inhouse ist für ein Studio in Kalifornien einfach zu teuer.

Mir haben sowohl SC 1 als auch SC 2 gut gefallen. Man muss die Spiele nur auch in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext einordnen können. Ein SC 3 würde ich mir wünschen, allerdings glaube ich nicht, dass die Fanbase für Echtzeitstrategie insgesamt ausreichend groß ist. Das Spiel müsste also nicht nur Fans des SC-Franchises, sondern gleich die ganze Spielerschaft im Allgemeinen wieder mehr zur Echtzeitstrategie bringen.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass ein SC-Shooter kommt. Als fleißiger Leser der Zeitschrift GamePro, kann ich mich noch daran erinnern, dass damals "Starcraft Ghost" lange in den Erscheinungslisten/Vorschauen blieb, bis das Projekt irgendwann dann endgültig eingestellt wurde. Vielleicht kommt es ja in der Form dann doch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Mal schauen ob sie wieder nur enttäuschen.

Habs so bereut, dass ich Diablo IV gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, milliardo, herrStreusalz und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Habs so bereut, dass ich Diablo IV gekauft habe.
Die Kampagneninszenierung war ganz anständig. Der Wiederspielwert ist imho der schlechteste aller Diablo Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Bullgard und Seven2758
Damals viel gespielt und heute fordern mich meine Söhne immer mal wieder zu einer Party auf. Die mod Vielfalt macht meinen Söhne besonders viel Spaß.

Ich spiele tatsächlich noch öfter SC2 und schaue auch gern zur Entspannung anderen dabei zu (uthermal). Von daher würde ich mich sehr über einen Nachfolger freuen. Leider befürchte ich, dass die steile Lernkurve für den Multiplayer viele abschrecken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingmuh, KaHaKa und edenjung
Gerne irgendwas neues, nur nicht ein lauwarmes Remaster oder so ein Reforged Mist…

*maT schrieb:
Von daher würde ich mich sehr über einen Nachfolger freuen. Leider befürchte ich, dass die steile Lernkurve für den Multiplayer viele abschrecken würde.

Denke den meisten ist eh der SP Part dann wichtiger, inklusive mir.

FU_long schrieb:
Genau das. Ich kenne die internen Abläufe natürlich nicht, aber auf Wikipedia wird eine Mitarbeiterzahl von 13.000 genannt.
Auf welches Unternehmen bezieht sich diese Anzahl diese Anzahl denn genau bzw. wie es gezählt wurde? Blizzard Entertainment hatte Stand 2012 "nur" 4700 Mitarbeiter (dt. Wikipedia-Artikel), wurde aber schon 2008 unter Vivendi zu Activision Blizzard fusioniert. Diesem fusionierten Konzern werden dann Stand 2023 17.000 Mitarbeiter zugerechnet.

Die englische Wikipedia gibt zwar im Artikel zu Blizzard Entertainment 13.000 Mitarbeiter im Jahr 2022 an, aber für die Zahl wird dort keine Quelle angegeben und sie bezieht sich potentiell auf den Gesamtkonzern Activision Blizzard (der dann ein Jahr drauf auf 17.000 Mitarbeiter angewachsen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
BDR529 schrieb:
StarCraft: Reforged.
Die aktuelle Version von StarCraft 1 ist doch schon ein Remaster?
Das hat auch eine verbesserte Grafik on Top (und als DLC Carbot Grafiken)
Hatte mich drauf gefreut, allerdings hatte man gar nichts im Bezug auf das Gameplay angepasst. Wenn man vom Haupthaus den Wegpunkt auf Kristall gelegt hat, dann hatten die WBFs keinen Abbaubefehl mitbekommen und standen dumm vor dem Kristall. In StarCraft 2 waren das in der Hinsicht deutlich Verbesserungen. Auch das Wayfinding bei StarCraft 1 ist bei einer größeren Truppe ein Chaos und es bleiben dann immer einzelne Einheiten auf der Map zurück, weswegen dann viele Spieler später auf Flugeinheiten gegangen sind.
Quality of Life ist mir bei Remaster auch sehr wichtig und da war ich vom Remaster von Teil 1 ziemlich enttäuscht.
Im Prinzip wäre es besser gewesen, wenn man Teil 1 in Teil 2 als Addon Kampagne rausgebracht hätte. Das wäre clever gewesen. Imho darf an Teil 2 auch nochmal 21:9 und Co nachgepatched werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Romanow363, goldeye und eine weitere Person
meine Befürchtung wäre ja ein extraction shooter free to play mobile natürlich mit lootboxen

und das von jemand der sogar die Plüschis, Figuren, Brettspiele, Klamotten, Taschen usw hat und sich sogar fast die Tabletop Figuren gekauft hätte und der nach wie vor sehr viel Spaß als Zuschauer der Turniere hat in BW und Sc2
wenn man nichts erwartet kann man nicht enttäuscht werden - dachte ich früher was da aber die letzten Jahre Teils passiert ist hat mich eines Besseren belehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Azeron
Als noch Activision die Geschäftsführung von Blizzard war, wusste man wie man mit Spielen Geld verdient.
Jetzt heißt die Geschäftsführung Microsoft und jedem sollte jetzt einleuchten was da auf uns zukommt… Ein Chef der keine Ahnung davon hat, was er da eingekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Gamescom
Zurück
Oben