• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Geheime Botschaften: Blizzard deutet StarCraft-Comeback an

@Ranayna
Ja das geht. Da SC2 bis auf die Addons kostenlos ist reicht das.
Die Addons braucht man auch nicht für den Multiplayer, der ist auf dem Stand von LoV.
Und die Mod kann halt auch auf alles zugreifen, was sie braucht.

Apropos kostenlos...
Sind die Nova Missionen eigendlich irgendwann verschenkt worden?
Ich hab Starcraft 2 mit den Addons letztes Jahr nochmal durchgespielt, und war etwas ueberrascht das ich anscheinend alle Nova Missionen spielen konnte.

Neues StarCraft wäre schon ne feine Sache. Habe alle Teile mehrmals gezockt, rauf und runter.

Aber kann mir nicht vorstellen das sie ein Strategie Spiel rausbringen. Vlt der Shooter...

@Ranayna
Kann sein, hab ich aber nicht mehr auf dem Schirm, auch wenn ich immer noch ab und zu SC2 zocke.
Aber wenn du die nicht gekauft hast, sie aber trotzdem spielen kannst, dann gabs die mal geschenkt.
Die Coop Kommandeure gibts aber nur für echte Moneten. Aber auch die Kostenlosen machen spaß.

die entwickler von damals sind doch alle in rente. bin aufgewachsen mit blizzard (1993 warcraft) und erwarte von denen heutzutage garnix mehr. ist wie bei bioware und anderen entwicklern. das sollte man immer im hinterkopf behalten und nicht so viel mehr erwarten. den vibe von damals schon garnicht.

An ein neues RTS von Blizz glaube ich nicht, dass lässt sich nicht dauerhaft als Live-Service monetarisieren. Wird bestimmt ein weiteres Handygame für den Chinesischen Markt. Man bedenke, das letzte nicht- Live-Service Spiel von Blizz war Legacy of the Void, die 11 Jahre danach hatte Monetarisierung oberste Priorität und die alte Devise "Quality first" abgelöst.
Na ja, da Blizz eh keine guten Geschichten mehr kann (siehe WoW oder Diablo 4), sollte man das, egal was kommt, eh konsequent komplett ignorieren. Der Teaser hört sich nach dem generischen "An ancient enemy has returned" Käse an.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat SC2 WoL immernoch die beste Kampagne im RTS Genre.
Leider gings dann mit HotS und LotV immer weiter bergab, sowohl von den Missionen als auch der Story.

Dennoch ist das Gameplay und "smoothness" bis heute unerreicht.
Außerdem ist das Universum cool :) Also ich bin mal vorsichtig positiv gestimmt. Trotz allem was Blizzard in letzter Zeit fabriziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Arboster schrieb:
Mal schauen ob sie wieder nur enttäuschen.
Christi schrieb:
die entwickler von damals sind doch alle in rente. bin aufgewachsen mit blizzard (1993 warcraft) und erwarte von denen heutzutage garnix mehr.
Die "Hardcore-1990er-Blizzardfans" sind de facto gar nicht mehr zufrieden zu stellen sind. Das muss man wohl auch aus unternehmerischer Sicht akzeptieren. Wäre ich in der Führungsriege bei Blizzard würde ich diese Zielgruppe inzwischen auch ganz aktiv fallen lassen, da es mir zu doof wäre - das ist aber ausdrücklich nur meine Meinung und meine Beobachtung und keine Ironie.

Die breite Masse, die etwas mehr "open mind" ist und zu der ich mich zähle, sieht natürlich auch die krassen Fehlentscheidungen der letzten Jahre wie das Debakel um Overwatch 2 und Diablo: Immortal, aber wir sind mit den Spielen von Blizzard trotzdem "zufrieden". Insbesondere Diablo 4 wurde positiv aufgenommen, selbst von vielen Skeptikern. Ich meine: ich kaufe hier kein Haus für ne halbe Million, sondern ein Videospiel für ein paar Euros. Starcraft 2, Diablo 3 & 4 und auch inzwischen zum Glück wieder Overwatch sind gute bis befriedigende Spiele, in die man ein paar (hundert) Stunden reinbuttern kann, dann gehts weiter zum nächsten Game. Die meisten Spieler haben doch gar nicht mehr die Erwartungshaltung, dass man 1000+ Stunden in die Spiele investieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ein neues RTS im SC Universum würde ich mir zumindest ansehen, auch wenn mir C&C eindeutig besser gefällt. Einen Shooter mit der CoD Engine würde ich zumindest auch beobachten. Wenn es aber der UE Slop ist, wäre es wohl direkt raus. Mal sehen, ob es ein RTS wird oder ein Shooter oder sogar beides oder gar nichts, weil nur DLCs.

@just_fre@kin
aber genau aus dieser zeit stammen der fame und die aura dieser firmen. dass sie das heute in dieser form nicht mehr leisten können, ist mir klar. dennoch haben sich diese firmen ihren namen nun einmal in den 90ern gemacht und werden bis heute mit vorschusslorbeeren bedacht.

da sollte man aufpassen, dass man nicht auf das falsche pferd setzt und am ende nur mit standardkost abgespeist wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ranayna schrieb:
Ein Problem sehe ich durchaus was das Storyboard eines potenziellen dritten Teils betrifft...
Starcraft 2 ist gegen Ende schon "maximal eskaliert". Was soll da noch kommen?
Es scheint ja eine Grundregel in Science Fiction und Fantasy zu sein, das es immer bombastischer, immer bedrohlicher, immer gefaehrlicher werden muss...
Ich glaube die Leute fanden die story um die zerg und Protoss und zwischen Jim und Sarah am spannendsten. Man muss einfach gute Charaktere, schwere Entscheidungen kombinieren.

edenjung schrieb:
Die Coop Kommandeure gibts aber nur für echte Moneten. Aber auch die Kostenlosen machen spaß.
Zum Starcraft Multiplayer kriegen mich keine 10 Pferde. :D Nichtmal 100 Pferde wuerden das schaffen.

Ich kenne nicht viele Spiele die einen derart krassen Unterschied zwischen Single- und Multiplayer haben.
Die extrem gescripteten SC2 Kampagnen haben mir sehr gut gefallen, und die habe ich auf Schwer durchgespielt.
Schon den Skirmish gegen CPU Gegner empfinde ich aber als viel zu stressig.

Floxxwhite schrieb:
ch glaube die Leute fanden die story um die zerg und Protoss und zwischen Jim und Sarah am spannendsten.
Ja, mag sein. Aber die ist nunmal vorbei.
Nur was zwischen Zerg und Protoss waere aber nichts fuer mich. Die Terraner sind mit Abstand das was ich am liebsten Spiele. Alleine schon die Musik...

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
@Christi und @just_fre@kin

Ich denke die nicht Zufriedenstellbarkeit (was ein Wort) der "alten" Fans liegt halt auch daran, dass es eben immer nur weitere Aufgüße von bekannten Spielen sind.
Klar, wer heute zum ersten Mal Kontakt mit Diablo iV hat und und die Vorgänger nicht kennt ist begeistert.
Aber wer schon Diablo 1 (ich liebe heute noch die Gitarrenmusik) spielte, für den ist Diablo IV doch bisschen was anderes.

Ja, stimmt schon, liegt auch an uns selbst.

Ein völlig neues Spielprinzip wäre mal was, aber ich habe da auch keine Idee was man machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und xcsvxangelx
Mir persönlich wäre ein Warcraft 4 ja lieber. Spiele aktuell wieder die Kampagne von WC3 Classic. Über 20 Jahre alt und immer noch top.

Bevor ich jemals wieder etwas von Blizz kaufe dürfen sie erstmal eine ganz Menge verlorenes Vertrauen wiederherstellen. Da das unter Microsoft mit Sicherheit nicht passieren wird kann ein eventuelles neues StarCraft mir gestohlen bleiben. Wie schon oben von jemandem erwähnt, wahrscheinlich wird's eh wieder ein Mobile Game.

Christi schrieb:
@just_fre@kin
aber genau aus dieser zeit stammen der fame und die aura dieser firmen. dass sie das heute in dieser form nicht mehr leisten können, ist mir klar. dennoch haben sich diese firmen ihren namen nun einmal in den 90ern gemacht und werden bis heute mit vorschusslorbeeren bedacht.
Stimmt natürlich! Man muss halt sagen, dass es ganz allgemein betrachtet 2026 sehr viel schwieriger ist, ein Spiel herauszubringen, dass sich großartig verkauft und die Massen begeistert, als dies noch 1996 der Fall war.

Damals steckte Gaming buchstäblich noch in den Kinderschuhen (bzw. Kinderzimmern), die Ansprüche waren viel niedriger und die Spiele konnten in ihrer "Reduziertheit" bestehen. Selbst, wenn man heutzutage ein technisch sauberes Spiel rausbringt, müssen Umfang, Story, Inhalte, Möglichkeiten sehr viel mehr bieten als damals, um Spieler zu begeistern.

Arboster schrieb:
Ich denke die nicht-Zufriedenstellbarkeit (was ein Wort) der "alten" Fans liegt halt auch daran, dass es eben immer nur weitere Aufgüße von bekannten Spielen sind. Klar, wer heute zum ersten Mal Kontakt mit Diablo IV hat und und die Vorgänger nicht kennt ist begeistert. Aber wer schon Diablo 1 (ich liebe heute noch die Gitarrenmusik) spielte, für den ist Diablo IV doch bisschen was anderes. Ja, stimmt schon, liegt auch an uns selbst [...].
Ich glaube eher weniger, dass es an dem Drang nach einem neuen Franchise liegt. Die Diablo Fans wollen schon ein weiteres Diablo haben, genauso wie die Starcraft-Fans ein neues Game im SC-Universum haben wollen und bei Warcraft ist es vermutlich genauso. Man kann innerhalb des jeweiligen Franchises natürlich verschiedene Genres abdecken (Shooter, Strategie, MMO, etc.), aber die Kernmarken wollen die Spieler schon noch weitergeführt sehen. Dass Blizzard insgesamt neue Marke aufbauen sollte, dem stimme ich absolut zu. Overwatch war ja so das einzige größere Projekt in den letzten Jahrzehnten, das von Erfolg gekrönt war, sonst kam nix Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Arboster
Ranayna schrieb:
Zum Starcraft Multiplayer kriegen mich keine 10 Pferde. :D Nichtmal 100 Pferde wuerden das schaffen.

Ich kenne nicht viele Spiele die einen derart krassen Unterschied zwischen Single- und Multiplayer haben.
Die extrem gescripteten SC2 Kampagnen haben mir sehr gut gefallen, und die habe ich auf Schwer durchgespielt.
Schon den Skirmish gegen CPU Gegner empfinde ich aber als viel zu stressig.
Da kann ich dich entwarnen. Der Coop ist PvE und nimmt im grunde Missionen aus den Kampagnen und erweitert sie. Die spielt man dann.
Da hat sich Blizzard massiv von Arcade Modis wie Left2die inspirieren lassen, wo die Community Missionen genommen hat und sie so umgebaut hat, dass sie nochmal spaßiger und anspruchsvoller werden. Oder halt komplexer.

Wenn du also die Mission magst, wo man in Wings of liberty die ganze Kolonie abfackelt, dann kannst du das hier mit den verschiedenen Rassen und Kommandanten machen. Heißt, auf einmal spielst du mit Zeratul diese Mission und seinen Einheiten. Dein Coop Partner dagegen mit Swann und seinen speziellen Einheiten. Macht schon derbe Laune.

wagga schrieb:
Das wäre denen inzwischen leider zuzutrauen.
Für einen Aprilscherz wäre es sehr spät. Oder sehr früh je nach dem wie man das sieht.
Seit wann hält sich Blizzard den an Termine für Aprilscherze?

Gamescom
Zurück
Oben