Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Geheime Botschaften: Blizzard deutet StarCraft-Comeback an

Ich erwarte erst mal kein SC3, aber lasse mich überraschen.
Würde es mir ehrlich gesagt sogar kaufen und zumindest die Story spielen.
Habe SC2 und alle Addons seinerzeit gekauft und durchgespielt.
Meiner Meinung nach kam aber schon der Hauptteil mit zu viel Verzögerung raus und die Addons haben dann immer weniger interessiert.

RTS ist ein schwieriges Genre, kann man inzwischen nicht mehr als Triple-A vermarkten, auf den Konsolen läuft es einfach nicht und die Entwicklungskosten sind dafür zu hoch, bzw. die Games sind zu riskant.
Ich rechne daher also eher nicht mit einem SC3, wobei mich trotz allem wundert warum gerade Blizzard nicht alle seine Franchises bis zur Grenze finanziell ausreizt, man muss ja kein grandioses oder teures Game daraus machen. Bei denen zählt doch eh nur noch ob die Kasse stimmt. In jedem Fall wird es schwer alte Erfolge zu wiederholen, aus meiner Sicht war SC2 der letzte große Titel.

Ein WC4 wäre natürlich das große Ding, hätten damit aber auch schon vor Jahren die Entwicklung starten müssen, anstatt in das vermurkste Reforge Ressourcen zu verballern. Im Grunde kommt alles zu spät. Bis die überhaupt mal an den Start gehen, kennt die Games kaum noch einer. Ich bezweifle, dass es in ein paar Jahren für die Franchises große Communities gibt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Starcraft 2 hat mir ungemein gut gefallen.
Die Inszenierung der drei Kampagnen war kollosal. Und sogar ich als RTS Noob bin da gut durchgekommen. Mit anderen Worten: Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne hat es insgesamt sehr gut getroffen.

Wenn Blizzard das nochmal so in einem Nachfolger hinbekommt, ach, das waere schoen. Glauben will ich aber nicht unbedingt dran.

Floxxwhite schrieb:
Mit Mengsk Junior könnte man noch eine gute Story erzählen. Vielleicht noch eine Invasion der alten Erde?
Ein Problem sehe ich durchaus was das Storyboard eines potenziellen dritten Teils betrifft...
Starcraft 2 ist gegen Ende schon "maximal eskaliert". Was soll da noch kommen?
Es scheint ja eine Grundregel in Science Fiction und Fantasy zu sein, das es immer bombastischer, immer bedrohlicher, immer gefaehrlicher werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa und edenjung
@Zurbo: Wenn es ein Genre gibt, das es heutzutage schwerer hat als RTS, dann duerften es klassische MMORPGs sein.
Und Blizzard wird sich nicht das eigene Wasser abgraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und goldeye
Mal schauen was es wird. Natürlich nur ne subjektiv Meinung, finde aber die IP ist zu bekannt um Sie nur für ein Handygame oder Franchise Spinoff in nem vorahndenen Titel (aka Hearthstone SC Season) zu verwursteln oder langfristig links liegen zu lassen.
Ein weiteres RTS wär natürlich das was sich die Community wünscht, was aber in 2026 mit all den Entlassungen und Druck seitens Microsoft eher unwahrscheinlich ist. Wär auch mein Favorit, der Markt ist halt schwierig.
RPGs sind teuer und die Expertise fehlt.
Ein weiteres MMO neben WoW + X WoW Classic Iterationen wirds nicht geben.
Ein Horde/Extraction Shooter macht wohl Thematisch am meisten Sinn, tritt mit späterem Release keine direkte Konkurrenz zu Gears an.

Wir müssen ja nicht lange Warten bis mehr Details kommen.

starcraft ist es immer wert.
auch wenn es vielleicht nur ein blödes mobile game wird haha.

vielleicht so ein moba spiel wie league of legends bzw wild rift und mobile legends etc :D

RTS ist dead

Ranayna schrieb:
@Zurbo: Wenn es ein Genre gibt, das es heutzutage schwerer hat als RTS, dann duerften es klassische MMORPGs sein.
Und Blizzard wird sich nicht das eigene Wasser abgraben.
Jo, wäre trotzdem die spaßigste Variante.

Rescripted schrieb:
Laut Corden soll es ein "Westliches" Studio sein.
Nexon macht ja den Shooter, könnte mir hier Relic oder Oxide vorstellen.
Mit Relic hat man ja schon bei AoE 4 zusammengearbeitet. Würde also nicht so unwahrscheinlich sein.
Und AoE 4 ist kein schlechtes Spiel. Dementsprechend kann das schon gut was werden.
Nur sind die Ansprüche bei einem StarCraft 3 halt sehr hoch. Es muss easy 2 learn, hard 2 master sein, gut gebalanced (womit Blizzard immer schon Schwierigkeiten hatte) und es muss vor allem im eSport laufen.
Ganz zu schweigen von der Geschichte und den Charakteren. Das ist wirklich richtig schwer, da kann man sich nichts halbes erlauben.

Das ist Microsoft und Blizzard hoffentlich klar. Die Ansprüche bei RTS sind sehr, sehr hoch. Und klar man muss das Rad nicht neu erfinden, aber es muss sehr gut sein.

Ich denke, ein Shooter ist die wahrscheinlichste Vorstellung. Dazu gibt es schon lange Gerüchte und man weiß ja, dass man früher schon an einem gearbeitet hatte, also ist es nicht so überraschend, wenn jetzt endlich doch einer kommt.

Was Starcraft 3 und Nexon betrifft, so wird das wohl noch zu früh sein, selbst wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sollten.

edit: Weiß nicht, wie man in 2026 noch auf Relic kommen kann, damit wäre das Spiel schon dead on arrival.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
lowrider20 schrieb:
Wahrscheinlich am Ende ein Handygame. :D
Tatsächlich hört sich die Nachricht erstmal toll an aber man darf zum einen nicht vergessen was Blizzard mit WC3 Reforged gemacht hat und zum anderen dass dort kaum noch jemand arbeitet der irgendwas mit den alten Spielen zu tun hat.

Wenn man sich auf was einstellen sollte, dann ist es enttäuscht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert., Solavidos und Merit
Mein Problem: ein niveauvoller* Shooter im Starcraft Universum wär schon geil.
Aber: meine Anspruche sind wohl zu hoch.

Als "Agent" (etwa wie in Ghost ursprünglich angedacht) hätte die Möglichkeit für Baseninfiltration, Sabotage aber auch Kampfeinsätze, Flugeinsätze etc. Und die Starcraft Welt bietet von Mysteriös bis gruselig und brutal viele Gefühlswelten. Elemente aus Deus Ex, wie man seinen Charakter entwickeln kann und Missionen unterschiedlich lösen kann. Das wär ein Träumchen.

Aber was wird es werden?

a) ein Handygame
b) irgendein MMO oder so ein Schmutz wie Fortnite im SC Universum.
c) weniger schlimm, aber immer noch völlig konsolisiertes, vereinfachtes Shooterwerk das einem viel zu sehr bei der Hand nimmt, inklusive Autoheal und "drücke benutzen, dann passiert der Rest von selbst", komplett gescriptet
d) live service game

was es wohl nicht wird: StarCraft 3. Auch wenn ich das sogar noch mehr begrüßen würde als einen verhunzten Shooter, aber was man schon mit SC2 angestellt hat war schlimm genug

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Azeron
SavageSkull schrieb:
Quality of Life ist mir bei Remaster auch sehr wichtig und da war ich vom Remaster von Teil 1 ziemlich enttäuscht.
Im Prinzip wäre es besser gewesen, wenn man Teil 1 in Teil 2 als Addon Kampagne rausgebracht hätte. Das wäre clever gewesen. Imho darf an Teil 2 auch nochmal 21:9 und Co nachgepatched werden.
Es gibt eine Mod dafür, wo man StarCraft 1 und Brood War mit StarCraft 2 spielt. Denn genau wie dir ging es mir auch. dementsprechend ist Mass Recall richtig geil. Die Mechaniken von 2 mit der Story von 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, SavageSkull und Merit
StarCraft Ghost 👻 wäre zu geil 😍🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Cyron2k
Was noch keiner in den Hut geworfen hat, ist die Idee eines rundenbasierten Taktikspiels wie Star Wars Zero Company, X-Com oder dem neuen Rainbow Six Titel. Die sind ja gerade wieder ziemlich in Mode und Blizzard ist dafür bekannt, prominente Ideen für eigene Spiele umzusetzen. WarCraft war inspiriert von Dune und C&C, Hearthstone gibt's Dank Magic, Overwatch und HOTS waren auch keine eigens erdachten Konzepte.

Mit einer Handvoll Terraner inkl. ikonischer Figuren gegen Zerg oder Protoss anzutreten liegt da eigentlich schon fast auf der Hand.

Dass es ein klassisches SC3 gäbe würde mich eher überraschen. Natürlich gibt es nach wie vor neue RTS Titel und bei jedem Tempest Rising und Konsorten hört man die selben Reaktionen von wegen "gut, aber kein Starcraft/Warcraft/C&C". Ob man mit einem solchen ehemaligen Branchenprimus aber wirklich nochmals den grossen Wurf landet? Ich weiss ja nicht...
Da setze ich noch eher auf eine geistige Neuauflage des ehemaligen, eingestampften SC Ghost.
Aber aktuell glaube ich eher an ein Turnbased Tactis irgendwas.

Wie für so viele andere ist Blizzard für mich aber sowieso tot.
Mit D3 hatte ich noch viel (zu viel) Spass, SC2 hab ich bis heute nicht durchgespielt und Overwatch war nach Erscheinen über Jahre hinweg mein absolutes Lieblingsspiel, bis sie es mit dem Wechsel zu OW2 komplett in den Sand gesetzt hatten. Seitdem hab ich es nie wieder auch nur mit der linken Pobacke angesehen. Und zu D4 kann ich wenig positives sagen. Es sah gut aus, das war's aber auch schon. Alles andere daran fand ich schlecht (offene Welt) bis durchschnittlich (Kämpfe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, goldeye und Merit
mibbio schrieb:
Auf welches Unternehmen bezieht sich diese Anzahl diese Anzahl denn genau bzw. wie es gezählt wurde? Blizzard Entertainment hatte Stand 2012 "nur" 4700 Mitarbeiter (dt. Wikipedia-Artikel), wurde aber schon 2008 unter Vivendi zu Activision Blizzard fusioniert. Diesem fusionierten Konzern werden dann Stand 2023 17.000 Mitarbeiter zugerechnet.

Die englische Wikipedia gibt zwar im Artikel zu Blizzard Entertainment 13.000 Mitarbeiter im Jahr 2022 an, aber für die Zahl wird dort keine Quelle angegeben und sie bezieht sich potentiell auf den Gesamtkonzern Activision Blizzard (der dann ein Jahr drauf auf 17.000 Mitarbeiter angewachsen ist).

Ja, das wird so sein, wie von dir geschrieben. Dachte nur, dass die vielleicht mit Zukäufen gewachsen sind. Aber deine Erklärung ist da wesentlich stimmiger.

Puh, wäre es noch das alte Blizzard könnte man fast von Hype sprechen...aber so...

Ich glaube, dass die jetzige junge Zielgruppe gar nicht mehr an RTS interessiert ist?! Zumindest habe ich so den Eindruck, dass das mittlerweile eine Nische für uns "alte Hasen", die damit aufgewachsen sind, ist. Kann mich aber auch irren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Arboster
Nach Warcraft 3 Reforged habe ich da leider wenig Hoffnung, dass Blizzard noch RTS kann.
Wenn es schon schwer fällt die bestehende Rezeptur so aufzuwärmen, dass es bei den Spielern gut ankommt, sehe ich schwarz dabei eine bestehende Rezeptur um Zutaten zu erweitern und sie dabei schmackhaft zu belassen.
Und weil Blizzard da bereits ein gebranntes Kind ist: schaffen sie es das mit drei Fraktionen schon sehr schwer auszugleichende Balancing auch mit vier Fraktionen? (Ich rechne mit Xel‘Naga bzw. etwas das daraus wurde als logische, neue Fraktion) (Also noch, WC3 ist lange her und die RTS-Spezialisten vermutlich schon lange nicht mehr in der Firma.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
edenjung schrieb:
Es gibt eine Mod dafür, wo man StarCraft 1 und Brood War mit StarCraft 2 spielt.
Ist das inzwischen nicht sogar kostenlos moeglich?
Ich meine gelesen zu haben, dass die kostenlose Version von StarCraft 2 die komplette Mod Schnittstelle hat.

Wenn da dann ein neues SC3 für in 2-3 Jahren angekündigt wird wäre das für mich 1. die größte Überraschung des Jahres, und 2. mein Gott wäre ich wieder gehyped.

Teil 2+Add-ons hat mir und meiner Studien-Gruppe ernstzunehmende Probleme im Studium bereitet... Viel zu oft kam da SC2 vor Vorlesungen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, BAR86 und edenjung
Gamescom
Zurück
Oben