gehen Lüfter durch fremden Luftstrom kaputt?

nassa

Lt. Junior Grade
Hi,

was passiert eigentlich wenn ich vor einem Lüfter, welcher zeitweise aus ist (weil die temperatur von einer beliebigen Hardware noch im grünen bereich ist), von einem anderen Lüfter, welcher direkt davor klemmt angetrieben wird?

Erleidet der Lüfter dann einen Schaden?

Gruß

@ nassa:

Ich hoffe mal, dass diese tollkühne Baut nicht real bei dir existiert bzw. du nicht daran denkst, sie so zu errichten :P.

Außer Krach und möglicherweise einem Lagerdefekt bringt so etwas nichts! :)

Dem Lager ist es egal, ob es jetzt durch den Motor oder einen Luftstrom angetrieben wird. Ein Auto kann man ja wenn man Lust hat auch schieben, um Sprit zu sparen.

!? Das frag ich mich auch - warum sollte ein Lüfterlager kaputt gehen wenn dieser bsp. von Hand oder durch einen anderen Lüfter in Bewegung gesetzt wird? :freak:

Ein Radlager eines Autos geht ja auch nicht kaputt wenn man den Wagen schiebt bzw. wenn der Wagen nicht vom Motor in Bewegung gesetzt wird.....

EDIT: Hatte wohl jemand die gleiche idee :P

Ich hab mal gelesen (vor sehr langer Zeit..), dass ein Lüfter der in irgendeiner Weise angetrieben wird, dann wie ein Generator funktioniert und Strom erzeugen kann.. Ob das wirklich so ist und in welcher Weise das Schaden verursachen kann weiss ich leider nicht.

polaroid schrieb:
Dem Lager ist es egal, ob es jetzt durch den Motor oder einen Luftstrom angetrieben wird. Ein Auto kann man ja wenn man Lust hat auch schieben, um Sprit zu sparen.
Korrekt, man wundert sich schon in diesem Forum über manche "Anfragen" und "Antworten".

jo daher sollte man seinen Rechner auch net mit nen Staubsauger aussaugen, gerade weil sich die Lüfter dann drehen.. Nur ich denke das die erzeugte Spannung sehr sehr gering ist, aber wie gesagt in welcher Weise das zu schaden führen kann, kann ich nicht einschätzen..

Janschi schrieb:
jop stimmt der elektromotor fungiert dann als dynamo

Jein: Der entstehende Strom wird dabei nicht über das Kabel weitergegeben, da es von einer Diode "geblockt" wird.

-----

Wie es denn auch sei, einen Lüfter sollte man auf jeden Fall nicht mit dem Staubsaugersog in Bewegung setzen ;)

@ WuuulF: Habe schon häufiger an meinen Lüftern rumgespielt und bisher ist alles heile geblieben ;)

Korrekt, man wundert sich schon in diesem Forum über manche "Anfragen" und "Antworten".

Kommt schon mal vor, lässt sich aber kaum verhindern. Wobei man eigentlich das Gegenteil vom User y33h@ gewohnt ist ;) (Lob)

Wenn der Lüfter schneller dreht, als er es eigentlich tut, dann kann das Lager Schaden nehmen, weil dafür nicht ausgelegt ist (Stichwort Staubsauger *g*). Vll habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt :(

Nunja, wenn man einen Staubsauger an einen Lüfter hält ist das aber ein deutlich stärkerer Luftstrom als bei einem weitern Gehäuselüfter.

Sicher das bei einem normalen Gehäuselüfter der "passiv angetriebene" nicht beschädigt wird?

Noctua schrieb:
[...]die ebenfalls mittels hydrodynamischer Druckerzeugung funktionieren, verfügt das SSO-Gleitlager über eine zusätzliche Magnetunterstützung zur Selbststabilisierung der Rotorachse, die für eine schnellere, präzisere und zuverlässigere Zentrierung sorgt und damit Langzeitstabilität und Laufruhe des Lagers signifikant erhöht: Da sich das dynamische Druckfeld eines flüssigkeitsgelagerten Lüfters beim Anlaufen erst aufbauen muß, entsteht beim Start des Lüfters zunächst eine leichte Kreisel-Bewegung (Präzession) der Achse, der sogenannte Kreisel-Effekt. Bis die Achse durch den Aufbau des Druckfeldes stabilisiert wird, kommt es daher bei herkömmlichen Flüssigkeitslagern zu einer erhöhten Abnützung, die nach und nach zu stärkerer Geräuschentwicklung und schließlich zu Lagerdefekten führen kann. [...]
Quelle

Wenn das ein Elektromagnet ist, dann würde der ohne Strom nicht funktionieren.

Ja, ich weiß wie objektiv diese Quelle ist^^

also in meinem Falle wäre es nur ein klassischer Gehäuselüfter, der kurz vor einem kleinen 50mm Lüfter hängt. Dieser soll nur zusätzliche frische Luft zur Verfügung stellen. Da, der kleine 50mm Lüfter aber nach einer gewissen Zeit (wenn eine best. Temp. erreicht wurde) abschaltet,
würde der Luftstrom des Gehäuselüfters den kleinen 50er evtl. zum drehen bringen.

Aber ich denke, da dabei die maximale Drehzahl des kleinen 50ers lange nicht überschritten wird sollte das kein Problem sein.

Danke übrigens an die bisherigen Antworten und Überlegungen hier.

Zurück
Oben