Geht da n besserer Prozessor rein?

hübie

Lt. Commander
Hi Leute.

Meine Süße hat n Toshiba Satellite 2430-301 mit Pentium 4 M S478. Da es ein kleinerer Sockel als jener der Desktop-Variante ist, wollte ich fragen welche Prozessoren da rauf gehen.
Ich hätte gerne einen, den ich auch im Takt senken kann wie meinen Pentium M. Gibts da ne Möglichkeit???

Das sagt CPU-Z:

Ich weiß, dass er 1.55V hat (Siehe hier). Chipsatz ist ein 845PE und BIOS Version ist 1.60 vom letzten Jahr.

Danke schon mal.

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
... wichtiger wären die Angaben zum Board. Das Board/Bios entscheidet letztendlich was für eine CPU drauf läuft (Link geht nicht).

nicoc schrieb:
... wichtiger wären die Angaben zum Board. Das Board/Bios entscheidet letztendlich was für eine CPU drauf läuft (Link geht nicht).

Hast du dir alles da oben durchgelesen? Ich denke nicht :rolleyes:
hübie schrieb:
Chipsatz ist ein 845PE und BIOS Version ist 1.60 vom letzten Jahr.
Es handelt sich hier um einen LAPTOP!

@Otti: Wieso? Schon oft genug gemacht. Das dauert 2 Minuten.
Deckel ab, Kühler ab, Prozessor raus und neuen rein. In umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen und fertig. Das geht schneller als bei meinem Desktop-PC.

bye Hübie

kann man den überhaupt ausbauen, eventuell ist ja auf dem Board "festgepappt"

So einfach wie du das beschreibst ist es aber dann doch nicht.

Meistens sind die Temps von den CPOU exakt aufs NB angepasst, d.h. größere Cpu=mehr Wäre= Hitzetod(wenn du Pech hast)

Außerdem, in neuen Notebooks sind die Teile oft tief innen drin verschachtelt, hinter Heatpips und Kühlrippen.

Ich möchte keine größere CPU sondern eine die ich im Takt beeinflussen kann ;)

Leute bitte lest doch mal. Nicht denken, was da stehen könnte. Sondern lesen, verarbeiten und dann mir helfen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei alten Notebooks so. Kann man aber machen, wenn man Ahnung hat, was man tut. Es ist aber wesentlich komplizierter als am Desktop/Tower rumzuschrauben!

Ich glaube weiterhin, dass du keine wirklich "bessere" CPU finden wirst. Deine Freundin sollte den Schleppi am besten noch so lange benutzen, wie es geht. Jegliches Aufrüsten halte ich hier für rausgeschmissene Zeit.

edit: zitiert aus Wikipedia:

"Pentium 4 (Northwood) [Bearbeiten]
L1-Cache: 8 KB (Daten) plus 12.000 µOps (Instruktionen)
L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2, teilweise Hyper-Threading
Sockel 478, AGTL+ mit 133 MHz Front Side Bus (quadpumped, FSB533)
Betriebsspannung (VCore): 1,5 Volt
Verlustleistung (TDP): 76 W
Erscheinungsdatum: 12. Juni 2003
Fertigungstechnik: 130 nm
Die-Größe: 146 mm² / 131 mm² bei 55,0 Millionen Transistoren
Taktraten: 2,40 bis 3,33 GHz
Ohne Hyper-Threading: 2.400, 2.660, 2.800 und 3.066 MHz
Mit Hyper-Threading: 2.660, 2.800, 3.066, 3.200 und 3.330 MHz"

Da steht NICHTS von Speedstep oder Untertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel passt nicht für den Pentium M (LGA479), da Dein P4 für den Sockel 478 vorgesehen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_479

Der Sockel 479 weist trotz seiner Namensähnlichkeit zu seinem Pendant für Desktop-CPUs (Sockel 478) eine deutlich abweichende Pin-Belegung auf, ist also elektrisch nicht mit Sockel 478-Prozessoren kompatibel. Allerdings gibt es entsprechende Adapter-Kits, die den Betrieb von Mobilprozessoren (Intel Pentium M oder Celeron M) in dafür geeigneten Sockel 478-Mainboards ermöglichen. Auch gibt es Pentium-M-Gehäuse mit 478 Pins. Die Anordnung der Pins ist dabei allerdings so gestaltet, dass sich diese Gehäuse nicht in einen wie unter Sockel 478 gezeigten Sockel einsetzen lassen.

Diese Adapterkarte(n) gab es m.E. nur für eine Handvoll Asus-Bretter, die den Betrieb eines P-M auf einem P4-Board ermöglichte. Für Deinen Laptop sehe ich da keine Möglichkeit.

biste denn sicher das du den Prozessor überhaupt ausbauen kannst?

Bei meinem Laptop kann ich die CPU nicht wechseln - die ist fest mit dem Mainboard verbunden. ansonsten schau dochmal welche Prozessoren Toshiba bei diesem Notebook reingebaut haben, danach kannst ja gehen (sofern es das gleich nb ist und das BIOS übereinstimmt)

Wenn du den Takt des aktuellen Prozessors im BIOS nicht ändern kannst, dann kannst du das mit einem anderen Prozessor auch nicht.

Funktioniert es denn nicht mit einschlägigen Windows-Tools?
RMClock hatte ich damals in meinen OC-Zeiten gerne benutzt.

Leute bitte lest doch mal. Nicht denken, was da stehen könnte. Sondern lesen, verarbeiten und dann mir helfen.

Ganz ruhig, Brauner ;)

Wie kennyalive bereits gesagt hat, sollte Dir im Bios die Möglichkeit gegeben sein, den FSB und/oder den Multi einzustellen und damit den Takt der CPU zu beeinflussen.

Ist diese Möglichkeit dort nicht zu finden, wird Dir dies auch mit/bei jeder anderen CPU nicht gelingen.

In diesem Fall bleibt Dir nur die Möglichkeit, auf ein OC - in Deinem Fall wohl eher ein UC - Programm unter Windows zurückzugreifen.

hübie schrieb:
Hast du dir alles da oben durchgelesen? Ich denke nicht :rolleyes: Es handelt sich hier um einen LAPTOP!

... äh und? Bei einem Laptop ist die Entscheidung ob eine CPU läuft oder nicht anders als bei einem Desktop PC?
Und wenn da irgendwo "n' Toshiba Satellite 2430-301" steht, darf ich mal raten um was es geht? Einfach klare Angaben machen und ich brauch meine Kristallkugel nicht zu befragen.

zwei dinge
wie gesagt es handelt sich um eine laptop, deshalb denke ich das es probleme geben wird,
1 wegen höchstwahrscheinlicher verlöteter cpu
und weil das ganzb wahrscheinlich auch unter einer guten kühlung sitzt,
desweiterenn
das einzige was man ander cpu ändern könnte wäre der takt und da bringen 400mhz mehr nicht viel

Otti schrieb:
Also bei mir geht das nicht so einfach. :(

EDIT:

@ Rollensatz + neocrypta

Sagt mal lest ihr eigentlich was der TE schreibt?

Er hat das scheinbar schon öfter gemacht, zudem kann man ein Notebook mit 845PE Chipsatz nicht mehr wirklich als "neu" bezeichnen. :rolleyes:

Nein der Chipsatz ist in der Tat sehr alt :D

Hypocrisy schrieb:
Das ist auch bei alten Notebooks so. Kann man aber machen, wenn man Ahnung hat, was man tut. Es ist aber wesentlich komplizierter als am Desktop/Tower rumzuschrauben!

Ich glaube weiterhin, dass du keine wirklich "bessere" CPU finden wirst. Deine Freundin sollte den Schleppi am besten noch so lange benutzen, wie es geht. Jegliches Aufrüsten halte ich hier für rausgeschmissene Zeit.

edit: zitiert aus Wikipedia:

"Pentium 4 (Northwood) [Bearbeiten]
L1-Cache: 8 KB (Daten) plus 12.000 µOps (Instruktionen)
L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2, teilweise Hyper-Threading
Sockel 478, AGTL+ mit 133 MHz Front Side Bus (quadpumped, FSB533)
Betriebsspannung (VCore): 1,5 Volt
Verlustleistung (TDP): 76 W
Erscheinungsdatum: 12. Juni 2003
Fertigungstechnik: 130 nm
Die-Größe: 146 mm² / 131 mm² bei 55,0 Millionen Transistoren
Taktraten: 2,40 bis 3,33 GHz
Ohne Hyper-Threading: 2.400, 2.660, 2.800 und 3.066 MHz
Mit Hyper-Threading: 2.660, 2.800, 3.066, 3.200 und 3.330 MHz"

Da steht NICHTS von Speedstep oder Untertakten.

Aber den alten Athlon XP-M konnte man ja auch hin und hertakten. Dachte das Intel vielleicht danach noch einen Prozessor für eben diesen Sockel herausbrachte, der das kann.

ltkrass schrieb:
Evtl. findest du hier einen, ich glaub aber der Sockel ist schon älter...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi&xf=

Nein da habe ich schon geschaut. Danke.

rumpel01 schrieb:
Der Sockel passt nicht für den Pentium M (LGA479), da Dein P4 für den Sockel 478 vorgesehen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_479

Diese Adapterkarte(n) gab es m.E. nur für eine Handvoll Asus-Bretter, die den Betrieb eines P-M auf einem P4-Board ermöglichte. Für Deinen Laptop sehe ich da keine Möglichkeit.

Gibts denn kein P4 S478 der sich runtertakten lässt?

Rollensatz schrieb:
biste denn sicher das du den Prozessor überhaupt ausbauen kannst?

Bei meinem Laptop kann ich die CPU nicht wechseln - die ist fest mit dem Mainboard verbunden. ansonsten schau dochmal welche Prozessoren Toshiba bei diesem Notebook reingebaut haben, danach kannst ja gehen (sofern es das gleich nb ist und das BIOS übereinstimmt)

Extra für dich erstellt :p

Das ganze hab ich in 5 Minuten gemacht.

kennyalive schrieb:
Wenn du den Takt des aktuellen Prozessors im BIOS nicht ändern kannst, dann kannst du das mit einem anderen Prozessor auch nicht.

Funktioniert es denn nicht mit einschlägigen Windows-Tools?
RMClock hatte ich damals in meinen OC-Zeiten gerne benutzt.

Ich habe sowohl RM-Clock als auch CrystalCPUID probiert. Geht damit nicht.
Trotz alle dem: Mein Acer Travelmate 300C hat im BIOS auch keine Option für Multi/FSB/VCore etc. und lässt sich trotzdem herunter- und herauftakten.
Das ist also wenig aussagekräftig. Weiß net wer das behauptet hat mir der Option, aber es ist nicht wahr.

Otti schrieb:
@ hübie

Laut Intel, unterstützt der 845PE keine Centrino Modelle...nur P4 und Celeron. ;)

http://www.intel.com/products/chipsets/845PE/index.htm

Eben drum suche ich einen P4 den man untertakten kann ;)

der_obi schrieb:
Ganz ruhig, Brauner ;)

Wie kennyalive bereits gesagt hat, sollte Dir im Bios die Möglichkeit gegeben sein, den FSB und/oder den Multi einzustellen und damit den Takt der CPU zu beeinflussen.

Ist diese Möglichkeit dort nicht zu finden, wird Dir dies auch mit/bei jeder anderen CPU nicht gelingen.

In diesem Fall bleibt Dir nur die Möglichkeit, auf ein OC - in Deinem Fall wohl eher ein UC - Programm unter Windows zurückzugreifen.

siehe oben und mein Acer Notebook ;) ps: Ich bin ruhig Gelber...

nicoc schrieb:
... äh und? Bei einem Laptop ist die Entscheidung ob eine CPU läuft oder nicht anders als bei einem Desktop PC?
Und wenn da irgendwo "n' Toshiba Satellite 2430-301" steht, darf ich mal raten um was es geht? Einfach klare Angaben machen und ich brauch meine Kristallkugel nicht zu befragen.

Ich habe extra für Leute die dieses NB nicht kennen einen link eingefügt. Da kannst auch du mal draufklicken und kurz die Infos holen ;)

toebsi schrieb:
zwei dinge
wie gesagt es handelt sich um eine laptop, deshalb denke ich das es probleme geben wird,
1 wegen höchstwahrscheinlicher verlöteter cpu
und weil das ganzb wahrscheinlich auch unter einer guten kühlung sitzt,
desweiterenn
das einzige was man ander cpu ändern könnte wäre der takt und da bringen 400mhz mehr nicht viel

Siehe weiter oben. Und es geht immer noch nicht um eine schnellere sondern taktbare CPU

Gibts denn kein P4 S478 der sich runtertakten lässt?

Speedstep unterstützen diese P4-M: http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=826&SearchKey=. Bedenke aber, dass die TDP je nach Taktfrequenz geradezu monströs nach oben schießen kann (bis zu 88W TDP). Wenn ich mir das so ansehe, dann kann ich mir denken, dass Deine CPU auch Speedstep unterstützt, allerdings wohl nicht genutzt wird. Ich würde mal unterschiedliche Energie-Profile in Windows durchtesten. ;)

EDIT: Ein Beispiel bei ebay: http://cgi.ebay.de/PROZESSOR-MOBILE-PENTIUM-4-2-8-512-533-SOCKET-478_W0QQitemZ360125381567QQihZ023QQcategoryZ3671QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Trotz alle dem: Mein Acer Travelmate 300C hat im BIOS auch keine Option für Multi/FSB/VCore etc. und lässt sich trotzdem herunter- und herauftakten.
Das ist also wenig aussagekräftig. Weiß net wer das behauptet hat mir der Option, aber es ist nicht wahr.
Und was ist da für eine CPU drin? Kannst du sie selber unter-/übertakten oder macht sie das automatisch?

Zurück
Oben