Geht Leistung bei meiner Grafikkarte verloren?

s!gMa2148

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
119
Moin.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread dafür ist, ich schreib`s hier einfach mal rein, weil ich nicht weiß, wo sonst.

Ich habe folgendes Video über die Unterschiede von PCIe 3.0 und PCIe 4.0 gesehen, wenn die Grafikkarte nur 8 Lanes (Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet) hat:

Ich möchte mir eine 16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core Aktiv PCIe 4.0 x16 zulegen. Mein Mainboard ist das TUF B450M-PRO GAMING. Geht da irgendeine Leistung flöten? Ich kenne mich da nicht sonderlich mit aus.

Danke!
 
s!gMa2148 schrieb:
16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core Aktiv PCIe 4.0 x16
das "x16" steht für die Anzahl der Lanes, die verwendet werden.

Eine GPU mit PCIe 4.0 und 8 Lanes in ein Mainboard mit PCIe 3.0 zu stecken wäre blöd. 16 Lanes geht aber klar.

Du kannst du den gesamten Slot bildich in 16 Teilstücke bzw. 16 Kontaktpunkte unterteilen, wenn du 8 Lanes benutzt, benutzt du nur den halben Slot. Halber Slot, halbe Bandbreite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und s!gMa2148
passt. Wenn du in 4k spielst, weniger als 8gb vram hast , und nur PCIe 2.0 x16 auf dem Board hast, verliest du deutlich Leistung.

und du hast 16 lanes für die Grafikkarte auf dem Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148 und pblcprvrt
Nur noch nebenbei für den Zusammenbau, In der regel ist beinormalen Retailboards für Heimanwender nur der erste Slot oben beim Mainboard mit x16 elektrisch angeschlossen. schon der 2te SLot, wenn vorhanden halt zwar eine länge des Sockels von x16, aber elektrisch angeschlossen sind nur x8

Danach bei den anderen Slots wirds richtig katastrophal. (jedenfalls für Grafikkarten)
Steht auch im Handbuch zu deinem Mainboard..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148 und madmax2010
Nickel schrieb:
Bei x8 @PCIe3 geht dir mehr verloren,
Was aber für die Frage des TE keine Relevanz hat, sonfern er die 7800 XT nicht in den falschen Slot steckt. Genauso kann man ihm bezüglich seines geposteten Videos Entwarnung geben, da es seine Karte nicht betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und s!gMa2148
Ja, bei einer 7800 XT hat es so gut wie keine Relevanz, da dann x16 @PCIe 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und s!gMa2148
Alexander2 schrieb:
Nur noch nebenbei für den Zusammenbau, In der regel ist beinormalen Retailboards für Heimanwender nur der erste Slot oben beim Mainboard mit x16 elektrisch angeschlossen. schon der 2te SLot, wenn vorhanden halt zwar eine länge des Sockels von x16, aber elektrisch angeschlossen sind nur x8

Danach bei den anderen Slots wirds richtig katastrophal. (jedenfalls für Grafikkarten)
Steht auch im Handbuch zu deinem Mainboard..
Danke für den Hinweis! Und auch danke an jeden anderen für die Antwort!
Ergänzung ()

Nochmal kurz ne Frage in die Runde: Findet ihr, 519€ ist ein guter Preis für die Karte, die ich oben verlinkt hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wo bekommt man denn so ne Halterung für die Karte her? Hab gelesen, dass die empfehlenswert ist.
 
Notfalls irgendwas bauen oder so.
Hab schon Halterungen aus LEGO oder ähnliches gesehen.

Ich hab ne Halterung für die Graka, hab sie bisher aber nicht eingebaut. Nach 1 Jahr liegt die Karte immer noch wie ne Eins. Aber eine Batman-Actionfigur wartet bereits drauf, meine Graka fest zu halten ^^

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148 und kado001
Mit der Karte machst du nichts falsch. Habe diese ebenfalls und die rennt unhörbar im System. Klasse Design und Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
s!gMa2148 schrieb:
Wo bekommt man denn so ne Halterung für die Karte her? Hab gelesen, dass die empfehlenswert ist.
So lange der PC nur rumsteht und nicht alle Nase langt bewegt wird, passiert da ohne Stütze eigentlich nichts. Und bei den besonders schweren/großen Karten legen die Hersteller, wo es doch besser mit Stütze ist, liegt sowas der Karte auch manchmal schon bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
kado001 schrieb:
Mit der Karte machst du nichts falsch. Habe diese ebenfalls und die rennt unhörbar im System. Klasse Design und Kühlung.
Hast du die gleiche ,,Version``, wie ich bestellen möchte? Benutzt du eine Halterung für die Karte?
 
Wie oben schon geschrieben ist eine Halterung für diese Grafikkarte nicht notwendig. Mach Dir da also keine Gedanken.

Wichtiger wäre zu wissen welche CPU in Deinem B450 Mainboard verbaut ist. Denn diese ist in der Tat ein Faktor dafür was die Grafikkarte auch leisten kann. Auch ist es wichtig zu wissen welches Netzteil bei Dir verbaut ist (Hersteller und Modell bitte nennen). Denn zu schwach darf das nämlich nicht sein und muss MINDESTENS zwei SEPARATE 8 Pin PCI-E Anschlüsse für die Grafikkarte haben.
 
Dann viel Spass mit der RX 7800XT - ggf. mal überdenken, die CPU gegen den 5800X3D zu tauschen. Der 5700er ist ein kleiner Bottleneck für die GPU.

 
Zurück
Oben