Geht Sandforce-SSD auch in XP ok ?

froentsch

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal an die SSD-Fans,
vorab: - SSD-TRIM uä. geht bekanntlich nur in Win7 (od. Linux) ... TRIM u.ä. wird automat.
erkannt + gemanagt ...
Fragen:- Läuft eine SSD mit Sandforce(-controller)auch unabhängiger - d.h. brauch die eine
TRIM- u.ä. Abstimmung mit Win7 - oder läuft sie autark (hat glaub ich auch was
anderes analog TRIM usw.)
- ... in diesem (autarken) Fall: -Würde die Sandforce-SSD dann nicht auch in XP
autark (und sicher mit 99,9 prozentigem Speicher-Refresh usw. laufen ?
Dank, froentsch !

Also mit Trim und co. wird ziemlich übertrieben meine erste Intel SSD hatte das auch nicht und lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme danach hab ich sie durch die neue Postville ersetzt und keinen unterschied festgestellt, die alte G1 läuft jetzt als Games platte.

Ich denke du solltest keine Probleme mit einer Sandforce SSD bekommen.

.....dem (Zock) schliesse ich mich an!

Bei mir laufen 2 Sandforce SSDs unter Vista - ebenfalls ohne Trim völlig fehlerfrei!

Die integrierte Garbage-Collection hast du ja in jedem Fall, sofern die SSD das unterstützt. Daher sollte TRIM nicht mehr zwingend notwendig sein.

Also meine SSD hat kurz nach der Windowsinstallation Übertragungsraten von 220 MB / 120 MB und jetzt, nach einem halben Jahr PC Nutzung noch 90 MB / 20 MB! Soviel dazu, dass TRIM überbewertet wird :D

Es ist die Corsair X32 aus dem System aus meiner Signatur. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob sie das hat :D Hab ich noch nie gehört.

Weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht. Die neuen Sandforce Controller haben das. Dabei wird unabhängig vom Betriebssystem und TRIM nachdem eine Zelle als gelöscht markiert wird diese vom Controller auch überschrieben. Das muss nicht das Betriebssystem der SSD mitteilen, sondern sie macht es alleine.
Trotzdem unterstützen diese SSDs noch TRIM, inwiefern das jetzt mehr bringt weiß ich nicht, normal sollte es nicht mehr allzuviel bringen, da die Garbage Collection das übernehmen sollte.

die Corsair X32 ist eine SSD mit Indilinx Controller, da läuft ohne Trim garnichts, wenn du mit XP arbeitest musst du manuell mit wiper-software trimmen.

vertex 2 60gb @ windows XP und SATA1
läuft super und wird sicher auch ohne TRIM nicht zu früh sterben. pessimistisch geschätzt nach 5 jahren.

Alternate 3
Zurück
Oben