Wie komme ich an eine SandForce SSD mit neuestem Controller?

StockholmSyndr.

Lieutenant
Letztens gab es hier eine News derzufolge LSI einen neuen Controller rausgebracht hat (Rev. B02). Ich würde mir gerne eine OCZ Vertex 3 120GB bestellen...

Aber wie stelle ich sicher, dass die den neueren Controller hat?

Vielleicht bei dem jeweiligen Händler anfragen, ob er darüber Informationen hat, der Controller trägt ja auch die Bezeichnung B02. Ist natürlich recht unwahrscheinlich, es sei denn aussen ist ein Aufkleber angebracht. Aufschrauben würde er die SSD wohl eher nicht und das Fernabsatzgesetz deckt so etwas vermutlich auch nicht, besonders wenn du dafür eine Sicherung entfernen musst.

Die Vertex 3 gibt es jetzt, wie auch die Agility 3, auch in 128GB. [64,256 u. 512 auch]
120GB: VTX3-25SAT3-120G
128GB: VTX3-25SAT3-128G
Möglicherweise ist das ein Indiz dafür, dass da der neue B02 drin ist. Es könnte aber auch nur durch eine neue Firmware realisiert worden sein.
ADATA hat ja diese Laufwerke mit der vollen Kapazität auch schon.

Schwer vorstellbar, daß die B2-Controller schon in den Vertriebskanälen sind. Nach meiner Recherche sind die noch nicht mal in den letzten SF2-Derivaten zu finden, die derzeit an Reviewer verteilt werden. Das betrifft auch die ADATA-Modelle mit erhöhter Nutzkapazität. Schlussendlich könnte sich die Feststellung als schwierig erweisen, sofern Modelle mit dem revidierten Controller nicht explizit gekennzeichnet werden. Mir ist kein einziges Tool bekannt, daß die Controllertype von Sandforce-2-SSD mit genauer Nomenklatur ermittelt.

Es gibt aber auch keinen plausiblen Grund bei avisiertem Desktopeinsatz auf die B2-Revision zu warten. Die soll angeblich ja nur verbrauchsoptimiert sein. Ich rechne max. mit 'nem guten halben Watt Einsparung. Das ist beim Verbrauch eines Desktopsystems völlig irrelevant.

OCZ würde ich als Anbieter von Consumer-SSD eher meiden. Die hatten in den letzten Jahren mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen, die noch nicht ausgestanden sind. Die SF2-SSD von Intel, Kingston oder Sandisk sind wesentlich unauffälliger und letztere sogar extrem günstig.

Warum nimmst Du nicht eine Samsung 830? Die neuen Releases der Sandforce haben mit der Kapazität nichts zu tun, denn die wird durch den Verzicht auf RAISE erreicht während das neue Release den Idle Stromverbrauch angeht. Eine Sandforce SSD mit 64/128/256/512GB hat also nicht unbedingt einen der neuen Controller.
Ergänzung ()

WeltalsWille schrieb:
Schwer vorstellbar, daß die B2-Controller schon in den Vertriebskanälen sind. Nach meiner Recherche sind die noch nicht mal in den letzten SF2-Derivaten zu finden, die derzeit an Reviewer verteilt werden. Das betrifft auch die ADATA-Modelle mit erhöhter Nutzkapazität.
Wie immer liegst Du mal wieder daneben, denn z.B. die ADATA Premier Pro SP900 128GB ist bei zahlreichen Händler als lagernd angegeben.

Habe seit etlichen Monaten die Vertex 2EX 60GB und ich finde das Supportforum (wo es die neueste Firmware und das OCZ-Tool gibt) sehr sympathisch: http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?57-Firmware-Updates-amp-SSD-Tools

Meine SSD läuft seit jeher problemlos und ich wüsste nicht, warum ich den Hersteller wechseln sollte, wenn alles prima klappt.

Außerdem finde ich, dass SandForce durch die Kompression direkt auf Controller-Ebene eine ziemlich gute Technik für SSDs abliefert. Deswegen Vertex 3.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß im Supportforum, ich bevorzuge eine SSD, bei der ich nicht laufen die FW aktualisieren muss. :D
Frag doch da nach ob es die Vertex3 mit dem neuen SF geben wird, aber ich fürchte von OCZ wirst Du wohl kaum eine SSD mit dem neuen SF bekommen, denn OCZ setzt ja jetzt voll auf die "eigenen" Everest.

Holt schrieb:
Ergänzung ()

Wie immer liegst Du mal wieder daneben, denn z.B. die ADATA Premier Pro SP900 128GB ist bei zahlreichen Händler als lagernd angegeben.

Also wenn hier einer falsch liegt, dann sicher nicht ich. Von der Verfügbarkeit dieser ADATA-SSD im allgemeinen ist nicht die Rede, sondern, wie klar und deutlich formuliert, allein von solchen, die einen B2-Controller haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist von denen nicht die Rede? hast Du geschrieben "Das betrifft auch die ADATA-Modelle mit erhöhter Nutzkapazität." oder nicht? Habe ich das widerlegt oder nicht? Du schreibst hier immer nur Unsinn und wenn man Dir das beweist, dann verdrehst Du alles.

@meckswell:
Wenn es die größeren SSDs gibt, dann liegt das garantiert nicht an dem neuen Controller, sondern daran, dass sie weniger Over-Provisioning betreiben.
Auf einer SSD sind meistens ein paar Speicher für Cache etc. reserviert, das ist das sog. Over-Provisioning.

Möglich wäre es, da OCZ damals mit der Vertex 2 ähnlich verfahren ist. Die Modelle boten ursprünglich nur 50GB Platz, dann wurde dem OP weniger Platz eingeräumt und das Resultat waren die 60GB-Modelle.

Bei den SF-2281 mit 64/128/256/512 statt 60/120/240/480GB wurde nicht das Over-Provisioning verringert sondern die Fehlerkorrektur RAISE deaktiviert, was schon seid Anfang an beim den SF der zweiten Generation möglich war. Der "neue" SF-2281 minimiert nur die Leistungsaufnahme im Idle. Da gibt es aber bessere, wie die Samsung 830, Crucial m4 oder die Plextor, die liegen im Idle alle darunter und teils schreibend zwar darüber, schreiben aber teils seq. viel schneller, wenn die Daten nicht so extrem komprimierbar sind wie bei ATTO.

Sag ich doch, nur vergiss diese unrealistische Werbegraphik auf der Seite, denn sonst müsste ja jede SSD ohne RAISE (also auch die High-Capacity SF) nach spätestens 4 Jahren garantiert unkorrigierbare Fehler haben und die SF mit RAISE in 10 Jahren nicht. Das stimmt so nicht mit den Erfahrungen überein.

Wieso Du aber die Datenkompression so toll findest, dass Du unbedingt eine SF haben willst, auch wenn es bessere SSDs gibt die bessere Schreibraten bieten, auch wenn die Daten noch halbwegs komprimierbar sind (Samsung 830, Plextor M3Pro, M5Pro), verstehe ich nicht. Dann auch ausgerechnet eine von OCZ, der Firma mit der höchsten Ausfallrate:

Zurück
Oben